RathausReport der Stadt Erlangen vom 3. Mai 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Stadt verpflichtet sich zur Umsetzung nachhaltiger und energieeffizienter Gebäude

Bei allen eigenen Bauprojekten wird die Stadt sich künftig nach dem „Leitfaden nachhaltige und energieeffiziente Gebäude für den Bereich Städtische Gebäude“ richten. Dies hat der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss des Stadtrats beschlossen. Der „Leitfaden nachhaltiges Bauen“ konkretisiert ein wichtiges Maßnahmenbündel zur Umsetzung des Fahrplans Klima-Aufbruch. Er legt Anforderungen an die nachhaltige Gestaltung von Gebäuden fest, sowohl bei Sanierungsprojekten als auch bei Neubauten.

Der Leitfaden beinhaltet bereits bestehende Anforderungen wie die solare Baupflicht, technische Vorgaben zum Wärmeschutz von Gebäuden (U-Werte) sowie Anforderungen zur Biodiversität und zum Umgang mit Niederschlagswasser. Zudem werden CO2-Emissionen von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus bilanziert. Darüber hinaus wurden weitere Anforderungen hinzugefügt, darunter der Neubaustandard Effizienzhaus 40 / Effizienzgebäude 40, der Effizienzhausstandard 55 bei Generalsanierungen, Anforderungen an nachhaltige Baustoffe sowie die Selbstverpflichtung zur Nachrüstung von PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden.

Durch die Bündelung sämtlicher Vorgaben und Anforderungen an das nachhaltige Bauen in einem zentralen Dokument, wird die ämterübergreifende Planung und Errichtung vereinfacht, so Planungs- und Baureferent Josef Weber. Zudem wird durch die neuen Anforderungen die Nachhaltigkeit bei Neubau- und Sanierungsprojekten unter städtischer Beteiligung verbessert.

Auftakt „Mit dem Rad zur Arbeit“

Der Auftakt der diesjährigen Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ findet am Donnerstag, 4. Mai, vor der Sparkasse (Hugenottenplatz) statt. Oberbürgermeister Florian Janik eröffnet die Aktion mit den Verantwortlichen der AOK. Vom 1. Mai bis zum 31. August zählt wieder jeder geradelte Kilometer. Um viele Beschäftigte zu motivieren, winken außerdem monatliche Gewinne im Social-Media-Gewinnspiel. Mitmachen lohnt sich also in vielfacher Hinsicht: Die Umwelt und die eigene Gesundheit gewinnen auf jeden Fall.

Internationales figuren.theater.festival: Veranstalter informieren bei Pressekonferenz

Vom 12. bis 21. Mai bestimmen wieder Figuren, Bilder und Objekte das Geschehen auf den Bühnen in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach, wenn das 23. Internationale figuren.theater.festival das ganze Spektrum dieses Genres aufscheinen lässt. 70 Compagnien aus 27 verschiedenen Ländern sind nach coronabedingter vierjähriger Pause wieder im Städtegroßraum zu erleben. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, 4. Mai, in Nürnberg informieren die Veranstalter über das Programm und führen durch die Ausstellung „Hin und weg – Puppen und Maltheater von Joachim Torbahn“. Ausführliche Informationen im Internet unter www.figurentheaterfestival.de.

Benefizkonzert des Polizeiorchesters am Donnerstag

Vor 50 Jahren wurde die Erlanger Stadtpolizei verstaatlicht. Aus diesem Grund lädt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Donnerstag, 4. Mai, zu einem Benefizkonzert des Bayerischen Polizeiorchesters ein. Es findet in der Heinrich-Lades-Halle statt. Unter die Zuhörer mischen sich auch Oberbürgermeister Florian Janik und Bürgermeister Jörg Volleth. Das Konzert findet zugunsten des Freundeskreises der Universitätskinderklinik statt.

Stadtteilwerkstatt in Büchenbach eröffnet

Das AWO Sozialzentrum lädt am Freitag, 5. Mai, zum Mai-Empfang sowie der Einweihung der Stadtteilwerkstatt „56nord“. Oberbürgermeister Florian Janik wird sie mit eröffnen. Bei der Stadtteilwerkstatt handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des AWO Stadtteilprojekts Büchenbach, des AWO Ortsvereins Erlangen-West und der Stadt Erlangen.

OB eröffnet Benefizlauf

Oberbürgermeister Florian Janik eröffnet am Samstag, 6. Mai, den Benefizlauf zugunsten des Projekts Leo-Lions Sportkids an der Pestalozzischule. Der Start-/Zielbereich befindet sich im Röthelheimpark (Martin-Luther-King-Weg), der Rundkurs führt mit 900 Metern Streckenlänge einmal um den Grünstreifen herum. Auch Bürgermeister Jörg Volleth wird sich vor Ort informieren.

„Toy Run“ am Samstagnachmittag

Den „Toy Run“ vor der Kinder- und Jugendklinik besucht Oberbürgermeister Florian Janik am Samstag, 6. Mai. Für diese Veranstaltung haben sich wieder viele Motorradfahrer aus ganz Deutschland angekündigt, die den kranken Kindern und Jugendlichen eine Freude bereiten und mit ihnen einen schönen Nachmittag mit einem Rahmenprogramm verleben möchten.

Einweihungsfeier des Walter-Schwerdtner-Jugendhauses

Einer Einladung des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Erlangen e. V. zur Einweihung des neuen Jugendhauses folgt Oberbürgermeister Florian Janik am Samstag, 6. Mai. Es ersetzt die über 60 Jahre alte „Stadtheimbaracke“.

Eröffnungskonzert „Power-Frauen in der Musik“

Revo-Sonas-Kammermusik-Premiere „Power-Frauen in der Musik“ lautet der Titel des Eröffnungskonzerts am Samstag, 6. Mai, in der Orangerie im Schlossgarten. Bürgermeister Jörg Volleth folgt einer Einladung.

Kreativ & draußen: Kunsthaltestellen starten wieder

Erster Halt in der Saison ist am Samstag, 6. Mai, von 14:00 bis 17:00 Uhr der Würzburger Ring. Die Jugendkunstschule der Stadt (JuKS) ist wieder unterwegs und öffnet das Outdoor „Mal-Atelier“ mit Staffeleien, Farben und Inseln zum entspannten Zeichnen – und lädt Groß und Klein zum Werkeln ein. Das Motto lautet: Einfach vorbeikommen und mitmachen.

Bis Oktober werden verschiedene Orte im Stadtgebiet mit dem JuKS-Bus angesteuert – mit an Bord, verschiedene Materialien und Techniken, die ausprobiert werden können. Diese mobile Kunststation soll dazu beitragen, Kreativität aus den Kursräumen auf die Straße und hin zu allen Interessierten zu bringen. Es handelt sich um ein kostenfreies, offenes Angebot, für das keine Anmeldung nötig ist.

Alle Orte und Termine sowie aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.juks-erlangen.de/projekte/kunsthaltestellen.

Queere Lesung mit Jess Schönrock

Die queerfeministische Autorin Jess Schönrock liest am Samstag, 6. Mai, um 17:00 Uhr aus ihrem Buch „Espresso im Herzen“.Ein Urlaub mit Freunden am Comer See in Italien, der Heimat seiner Mutter – so entspannt hat Marco sich den Sommer vorgestellt. Doch die Begegnung mit Matteo ändert alles. Der italienische Koch verdreht Marco vollständig den Kopf – und das, obwohl Marco sich doch eigentlich nicht mehr verlieben wollte. Zwischen den Wellen des Comer Sees, dem Duft von Pizza und der italienischen Sonne lässt Marco sich auf echte Gefühle ein. Doch ist Matteo ebenfalls dazu bereit? Der Eintritt ist frei. Eine Kooperationsveranstaltung von Referat Queer der Friedrich-Alexander-Universität, von MakeYourTownQueer e. V. und der Stadtbibliothek Erlangen.

Lieblingsstücke und Kurioses

Im Erlanger Stadtmuseum gibt es viele Schätze und auch Kuriositäten, die oft übersehen werden. In der „After-Work“-Führung am Donnerstag, 4. Mai, um 18:30 Uhr wählt Museumsführerin Ingrid Moor aus den verschiedenen Abteilungen der Dauerausstellung einzelne Stücke aus, hinter denen sich besonders interessante, mitunter auch anrührende Geschichten verbergen. Sie rückt diese Exponate ins wohlverdiente Licht und geht unter anderem diesen Fragen nach: Was erzählen Schützenscheiben über die Stadtgeschichte? Was ist ein Feldweihnachtsbaum? Welche Geschichte verbirgt sich hinter einem vorzeitlichen Schmuckstück?

Zur Einstimmung erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 18:00 Uhr ein kostenloser Sekt-Umtrunk. Die Führung beginnt um 18:30 Uhr. Um eine vorherige Anmeldung (Telefon 09131 86-2300 bzw. E-Mail stadtmuseum@stadt.erlangen.de) wird gebeten.

Informationen gibt es im Internet unter www.stadtmuseum-erlangen.de.

Pfingstferien: Naturerlebniswoche „Planet A-Camp“

Noch wenigen Restplätze frei: Die NaturERlebnis-Ferienbetreuung „Planet A-Camp“ des städtischen Amtes für Umweltschutz und Energiefragen in Kooperation mit dem Kulturpunkt Bruck bietet in der ersten Woche der Pfingstferien von Dienstag, 30. Mai, bis Freitag, 2. Juni, von 8:00 bis 16:00 Uhr, vier volle Tage Spaß in und mit der Natur. Die Kinder erwarten wechselnde naturbezogene Aktivitäten im Garten, am Weiher, im Wald und vielem mehr. In Spielen und Kreativworkshops ist Zeit für Gemeinschaftserlebnisse, Fantasie und Geschicklichkeit. Zusammen mit zwei erfahrenen Umweltpädagoginnen wollen die Veranstalter aber auch Naturerfahrungen machen, Tiere kennenlernen und Anregungen zur Nachhaltigkeit erproben. Die NaturERlebnistage richten sich an maximal 20 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre und alle, die Interesse an der Umwelt mitbringen und eine abenteuerliche Ferienwoche im Gemeinschaftsgarten Bruck und auf kleinen Exkursionen erleben möchten.

Die Kosten betragen 20 Euro/Tag inkl. Biofrühstück und Material, für mittags muss ein eigenes Lunchpaket mitgebracht werden. Ermäßigungen sind möglich mit Erlangen Pass (75 %) und/oder mit Familienbündnis-Zuschuss (10 Euro/Tag, Voraussetzung: doppelt-berufstätige Eltern oder berufstätige Alleinerziehende mit Wohnort Erlangen). Die Ferienbetreuung findet im Kulturpunkt Bruck (UnserGarten Bruck, Fröbelstraße 6, 91058 Erlangen) statt.

Eltern können ihre Kinder bei der Stadt Erlangen, Amt für Umweltschutz und Energiefragen, unter der Mailadresse janina.baumbauer@stadt.erlangen.de oder telefonisch (09131 86-2934) für alle vier Tage anmelden.

Autobahn von Samstag auf Sonntag gesperrt

Die Bundesautobahn 3 ist von Samstag, 6. Mai, ca. 20:00 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 7. Mai, ca. 23:00 Uhr, gesperrt. Betroffen davon sind in Fahrtrichtung Nürnberg der Bereich zwischen den Anschlussstellen Erlangen-West und Erlangen-Frauenaurach sowie in Fahrtrichtung Würzburg der Bereich zwischen dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen und der Anschlussstelle Erlangen-West. Darauf hat die Autobahndirektion hingewiesen. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Auch die Tank- und Rastanlage Aurach ist von der Sperrung betroffen und soll bis spätestens 19:00 Uhr am Samstagabend verlassen werden. Grund für die Sperrung sind die Arbeiten im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A3.Ausführliche Informationen im Internet unter www.a3-nordbayern.de.