Mitgliederversammlung beim VdK Hof-Ost – Ortsverband muss sich neu Aufstellen
Zur Mitgliederversammlung hatte der VdK-Ortsverband Hof-Ost dieser Tage in den Seniorentreff der Hospitalstiftung in die Gabelsbergerstraße eingeladen. Kreisvorsitzender Bert Horn und Betreuerin Ruth Steinhäuser hießen die Anwesenden willkommen und freuten sich zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zum Sozialverband auszeichnen zu können. Jeweils eine Urkunde sowie die Verbandsehrennadel erhielten Peter Bernotat, Gertraud Böhm, Karlheinz Knieling, Werner Schmidt und Rolf Wappler (alle 10 Jahre) sowie Robert Bauer, Brigitte Döllinger, Richard Schaller, Karlheinz Sörgel, Jürgen Sorge und Ruth Strößner (alle 25 Jahre). Für 30 Jahre wurden Dagmar Freise, Hildegard Heller, Evi Karger, Manfred Kuchinke und Marie Luding geehrt.
Betreuerin Ruth Steinhäußer berichtete u.a. von 76 neuen Mitgliedern, 30 Austritten und 19 Sterbefällen in dem aktuell 939 Mitglieder starken Ortsverband. Mit der Übermittlung von Geburtstagsgrüßen sei versucht worden auch während der Pandemie den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten und besonders freute sich Steinhäußer, dass die Treffs bei der Hospitalstiftung wieder durchgeführt werden können. Über Aktuelles aus dem Kreisverband informierte Kreisvorsitzender Bert Horn und wies besonders auf die in der Altstadt am Kugelbrunnen laufende „Stille Demo“ des VdK hin. Hier stehe das Thema der familiären Pflege, also insbesondere die pflegenden Angehörigen, im Mittelpunkt. „Der VdK will mit dieser Aktion stellvertretend für alle Angehörigen, die ihre Liebsten pflegen und daher nicht lautstark auf der Straße sein können ein Sprachrohr sein“, so Horn.
Weiter berichtete Horn von der besonderen Situation im Ortsverband Hof-Ost. Nach der krankheitsbedingten Amtsniederlegung der langjährigen Vorsitzenden Rosemarie Rohm sei nun kurzfristig auch Stellvertreterin Christa Nitschke ausgefallen. Insoweit habe man im Vorfeld der Versammlung noch keine neuen Vorschläge für die Besetzung der Vorstandspositionen erarbeiten können. Nachdem auch aus der Versammlung heraus keine Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden konnten musste die Neuwahl der Vorstandschaft vertagt werden. Horn wünschte den Erkrankten gute Besserung und appellierte an die Mitglieder über eine ehrenamtliche Tätigkeit im VdK nachzudenken. Der Ortsverband Hof-Ost müsse sich neu aufstellen und jedes interessierte Mitglied sei herzlich willkommen sich mit seinen Ideen und Fähigkeiten einzubringen. Bis auf weiteres werden die beliebten Zusammenkünfte im Seniorentreff der Hospitalstiftung von Ruth Steinhäuser organisiert und betreut.
Neueste Kommentare