Kreisverband der Jungen Union Kronach (JU) wählte – Marius Bittner bleibt „Erster Kreisvorsitzender“

Politischer Impulsgeber, Umsetzer und feste politische Größe ist der Kreisverband der Jungen Union Kronach (JU), stellte der einstimmig wiedergewählte Kreisvorsitzende Marius Bittner im vollen Saal des Hotel Rebhans in Neukenroth fest. Die Veranstaltung machte deutlich, dass das JU Motto „party & politics“ gelebt wird.

„Die Junge Union ist die starke politische Jugendorganisation in unserem Landkreis“, betonte Bittner zu Beginn seines Berichtes. Er ließ die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Vieles konnte auf die Beine gestellt werden, traditionelle Veranstaltungen in den Ortsverbänden landkreisweit wieder stattfinden. Auch der Kreisverband habe in der vergangenen Wahlperiode eigene Veranstaltungsformate wie Diskussionen mit Mandatsträgern und Wanderungen entwickelt. Mit Teilnahmen zu öffentlichen Kundgebungen während der Pandemie und nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine habe man Flagge gezeigt und mit der JU-Fraktion Anträge in den Kreistag eingebracht. Dank des Kreistages und auch des Landrates Klaus Löffler konnten Herzensanliegen der JU wie das 50/50-Taxi in der Realität umgesetzt werden. „Wir sind seit der letzten Kreistagswahl auch ein eigener politischer Player im Landkreis. Mit einer eigenen Fraktion und mit Marie-Therese Wunder aus den Reihen der JU als weitere Stellvertreterin des Landrates ist die Junge Union integraler Bestandteil der Politik im Landkreis Kronach“, hob Marius Bittner hervor. „Lasst uns diesen Weg weitergehen. Lasst uns für die Menschen in der Region weiter politisch Arbeiten. Lasst uns als junge Menschen unseren eigenen Beitrag leisten,“ rief der Kreisvorsitzende den Anwesenden zu.

In den folgenden Neuwahlen wurde Marius Bittner von der JU-Vizechefin Luisa Grampp erneut für das Amt des Vorsitzenden vorgeschlagen. Bittner motiviere seit zwei Jahren als „Kapitän“ des Verbandes die Mitglieder und brenne für die ihm anvertraute politische Arbeit, so Grampp. Manch stürmische See wurde überwunden und man könne sich einfach auf ihn verlassen, erläuterte sie den Anwesenden. Im folgenden Wahlen wurde Marius Bittner einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt.

„Ich möchte weiterhin alles geben – für unseren Verband und unsere großartige Region mit ihren wunderbaren Menschen“, so Bittner. Die weiteren Wahlen, die von Bezirksvorsitzenden Markus Oesterlein geleitet wurden, verliefen reibungslos. Kreisvorsitzender Marius Bittner konnte neben den anwesenden Mitgliedern auch Bundestagsabgeordneten Dr. Jonas Geissler, die Bürgermeister Oliver Plewa und Daniel Weißerth, CSU-Kreisvorsitzenden Bernd Liebhardt sowie die Kreisrätinnen und Kreisräte der JU mit ihrem Fraktionschef und Bezirksvorsitzenden Markus Oesterlein an der Spitze begrüßen. Des Weiteren waren neben Vertretern aus anderen JU-Verbänden auch die Vorsitzenden der
Arbeitsgemeinschaften Jörg Schnappauf und Sibylle Fugmann anwesend.

JU-Fraktionschef und Bezirksvorsitzender Markus Oesterlein machte deutlich, dass die JU mittlerweile im Kreistag richtig angekommen sei und ihre Versprechen einhält. Viel habe man sich vorgenommen und noch mehr umgesetzt. Er denke nur an 50/50 Taxi, VGN, und viele weitere Punkte. Dies sei nur möglich mit einem geschlossenen starken Verband im Rücken und einem starken Landrat an der Spitze des Landkreises. Er bedankte sich bei Bittner für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das enge Miteinander zwischen Fraktion und Partei. „Gemeinsam bewegen wir den Landkreis – das war damals unser Motto und ist heute Realität.“, so Oesterlein.

Bundestagsabgeordneter Dr. Jonas Geissler bedankte sich beim Vorsitzenden für die geleistete Arbeit der letzten Jahre und gab einen Bericht seiner politischen Arbeit in Berlin. So brauche Deutschland eine sichere und bezahlbare Energieversorgung! Der Ausstieg aus der Kernenergie zum aktuellen Zeitpunkt sei ein fundamentaler Fehler. „Die Ampel geht mit mehr Kohle statt Kernkraft den falschen Weg!“, so Dr. Geissler. CSU-Kreisvorsitzender Bernd Liebhardt betonte die Bedeutung der Jungen Union für die Zukunft der Mutterpartei und rief zu einer guten Zusammenarbeit auf. Das gleiche betonten Jörg Schnappauf für den CSA-Kreisverband sowie Sibylle Fugmann für die Frauen Union. Der örtliche Bürgermeister Daniel Weißerth appellierte an die Mitglieder, sich in den kommunalpolitischen Prozess einzumischen und vor Ort Verantwortung zu übernehmen.

Vorsitzender Marius Bittner schloss die Versammlung mit den Worten: Lasst uns weitermachen und weiterhin so engagiert arbeiten!

Die Neuwahlen ergaben:
Kreisvorsitzender: Marius Bittner
Stellvertretende Kreisvorsitzende: Luisa Grampp, Lea Schütz, Michael Müller, Thomas Karl
Schatzmeister: Elias Kreul
Schriftführerinnen: Lea Löffler, Marie-Therese Wunder
Kreisgeschäftsführer: Sophia Hofmann, Nicolas Eichhorn
Beisitzer: Felix Binder, Fabian Burkert-Mazur, Fabian Kotschenreuther, Katharina Wellach, Jannik
Hummel, Lena Rebhan, Tina-Christin Rüger, Alexandra Scherbel
Kassenprüfer: Markus Oesterlein, Oliver Plewa