Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.05.2023
Polizeiinspektion Erlangen
Auseinandersetzung vor Diskothek
In der Nacht zum 01.05.2023 kam es in der Erlanger Innenstadt vor einer Diskothek zu einem Disput zwischen zwei Männern im Alter von 39 und 27 Jahren. Scheinbar handelte es sich um eine Auseinandersetzung zwischen Gast und Türsteher. Der 27Jährige war zuvor mehrfach aufgefordert worden, die Diskothek zu verlassen. Hieraus entwickelte sich eine Schubserei. Der Mann blieb dabei unverletzt, erlitt aber Schmerzen. Eine ärztliche Behandlung war nicht von Nöten. Es soll in diesem Zusammenhang auch zu verbalen Beleidigungen und Drohungen gekommen sein.
Keiner der beiden Männer wies eine relevante Alkoholisierung auf.
Ermittlungsverfahren gegen beide Beteiligte wurden eingeleitet.
In der Nacht zum 01. Mai kam es im Erlanger Stadtgebiet zu keinen merklichen Störungen, die im Zusammenhang mit der Freinacht standen. Lediglich an einem Jugendtreff wurden zwei Personengruppen angetroffen, unter denen es Mitteilungen zur Folge zu Ruhestörungen und verbalen Streitereien kam. Den jungen Erwachsenen wurden Platzverweise ausgesprochen.
Verkehrspolizeiinspektion Erlangen
Bei Kontrolle falsches Dokument aufgefunden
Am Sonntagvormittag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen ein osteuropäisches Gespann auf der A3 in Fahrtrichtung Passau. Bei der Überprüfung der ausgehändigten Dokumente eines 19-Jährigen Mannes konnten die Beamten einen ausländischen Führerschein als Totalfälschung erkennen und sicherstellen.
Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung konnte der 19-Jährige seine Reise letztlich fortsetzen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
Beifahrer mit Kokain erwischt
Am frühen Sonntagabend kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen einen britischen Kleintransporter auf der A3 in Fahrtrichtung Passau. Bei der Durchsuchung der persönlichen Gegenstände konnte beim Beifahrer eine geringe Menge Kokain aufgefunden und sichergestellt werden.
Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurde der 33-Jährige vor Ort entlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
Haftbefehl vollstreckt
Im Rahmen einer Kontrolle durch eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen an der Rastanlage Aurach-Nord wurde ein bestehender Haftbefehl gegen einen 37- Jährigen Fahrer eines Pkw bekannt.
Durch Zahlung eines 4-Stelligen Betrages konnte er den Haftbefehl abwenden und seine Fahrt fortsetzen.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Ein Beinahe-Unfall führte zu Widerstandshandlungen
Heroldsberg – Am Sonntag, 30. April 2023 gegen 11.35 Uhr, befuhr eine 64jährige Pkw- Fahrerin die Bundesstraße B2 und wollte an der Abzweigung Heroldsberg-Süd nach Heroldsberg abbiegen. Hierbei übersah sie ein entgegenkommendes Fahrzeug, das gerade noch abbremsen konnte, um einen möglichen Zusammenstoß zu verhindern. Die Frau wurde durch die Polizei zuhause angetroffen. Da sie augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand, ordnete die zuständige Staatsanwaltschaft eine Blutprobe an. Hierüber war die Frau nicht erfreut und leistete Widerstand gegen die Polizeikräfte. Erst mit Unterstützung weiterer Kräfte gelang es den Polizeibeamten die Frau ins Polizeifahrzeug und zur Dienststelle zu bringen. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land hat mehrere Strafverfahren gegen die Pkw-Fahrerin eingeleitet. Zeugen werden gebeten sich unter 09131/760-514 bei der Polizei in Uttenreuth zu melden. Insbesondere sucht die Polizei den beteiligten Autofahrer.
Sachbeschädigung in Baiersdorf
Baiersdorf – Am Sonntag, den 30.04.2023, gegen 15.00 Uhr, schossen 2 unbekannte Jugendliche, vermutlich mit einer Softair-Waffe, vom Pacè-Park aus, auf eine Wohnungstür des dortigen Anwesens. Hierbei wurde die Wohnungstür beschädigt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Ferner verfehlte das Geschoss den Wohnungsinhaber, der gerade dabei war, die Wohnungstür aufzuschließen nur knapp. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich unter der Tel. 09131/760514 bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land zu melden.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Weisendorf. Am 30.04.2023 um 22:00 Uhr wurde ein 45-jähriger auf einem Elektro-Skateboard angetroffen. Das vermeintliche Spielgerät fährt laut Herstellerangaben bis zu 47 km/h. Da das Skateboard mittels eines Elektromotors angetrieben und per Handy gesteuert wird, handelt es sich jedoch tatsächlich um ein Kraftfahrzeug und nicht um ein Spielgerät. Vorliegend hätte eine Versicherung abgeschlossen werden und eine Zulassung erfolgen müssen. Zudem ist auch eine gültige Fahrerlaubnis erforderlich, welche der Fahrer zumindest besaß. Da sich der Mann jedoch nicht um die notwendigen Formalitäten bemühte, muss er nun mit einer Anzeige wegen fehlender Versicherung und Zulassung rechnen.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Ortstafel umgebogen
Hemhofen – Unbekannte haben offensichtlich in der Freinacht ihre Kräfte an der südlichen Ortstafel von Hemhofen ausgelassen, es wurde der Rohrpfosten umgebogen. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und erbittet Hinweise an die Polizei Höchstadt unter 09193/63940.
Neueste Kommentare