Polizeibericht Hochfranken vom 01.05.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Kuscheltier geklaut

COBURG. Zwei junge Damen amüsierten sich am späten Sonntagabend auf dem Coburger Frühlingsfest. An einem Automaten, an dem man mittels einer Greifzange ein Plüschtier herausziehen konnte, war ihnen das Glück hold, denn sie konnten einen Teddybären mit der Zange greifen und herausziehen. Da sie das Plüschtier aber nicht durch den Schacht nach draußen bekamen, baten sie einen flüchtigen Bekannten, der ebenfalls am Automaten stand, ihnen zu helfen. Dieser konnte auch den Teddy herausziehen, übergab ihn aber nicht den glücklichen Gewinnerinnen, sondern machte sich mit der Beute auf und davon.

Absperrpoller beschädigt

COBURG. Am Sonntag, um 12.00 Uhr, verlässt eine Fahrerin mit ihrem Pkw den angemieteten Stellplatz am Oberen Bürglaß. Als sie zwei Stunden später zurückkam und auf ihren Parkplatz wollte, stand ein fremder Pkw Skoda auf dem Stellplatz. Zudem musste sie feststellen, dass der Absperrpoller umgeknickt war. Da am grünen Skoda sehr viele Altschäden vorhanden waren, lässt sich nicht eindeutig klären, ob der Skoda-Fahrer der Verursacher des Schadens war. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Coburg unter der Telefonnummer: 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

Kind bei Unfall schwer verletzt

COBURG. Ein 7-jähriges Mädchen rannte am Sonntag, kurz nach 15.00 Uhr, zwischen geparkten Pkws in der Scheuerfelder Straße plötzlich auf die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein herannahender Ford-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Kind mit der vorderen rechten Fahrzeugseite. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Mädchen ca. 2 Meter weit auf den Gehweg zurückgeschleudert. Sie kam mit schweren Verletzungen ins Klinikum Coburg. Neben anderen Ersthelfern und Zeugen am Unfallort, befand sich der Fahrer eines blauen Fahrzeugs mit Coburger Zulassung in unmittelbarer Nähe zur Unfallörtlichkeit. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung war der unbekannte Zeuge nicht mehr vor Ort. Er könnte ein wichtiger Zeuge des Unfalls sein und wird deshalb gebeten sich mit der Polizei Coburg unter der Telefonnummer: 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Ölspur verrät Unfallverursacher

Kronach Am Sonntag kurz vor Mitternacht kam ein 52-Jahre alter Fahrzeugführer zwischen Kronach und Fischbach von der Fahrbahn ab und beschädigt hierbei einen Leitpfosten und sein Fahrzeug. Da das Fahrzeug Betriebsstoffe verlor, konnte der Pkw samt Fahrer kurze Zeit später in einem Kronacher Stadtteil angetroffen werden. Der Fahrer wirkte stark alkoholisiert. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Kein Führerschein und unter Drogen

Kronach In den frühen Morgenstunden des 1.Mai wurde in Neuses eine 35 – jährige Fahrzeugführerin kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass sie aufgrund eines Fahrverbotes bereits seit mehreren Monaten kein Fahrzeug mehr führen darf. Da sie zudem drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Mofa Totalschaden

Kronach/Fischbach. Am Sonntagmittag wollte ein 15 Jahre alter Mofafahrer in die KC12 einfahren. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw welcher in Richtung Fischbach unterwegs war.

Bei dem Zusammenstoß wurde das Mofa stark beschädigt und der 15-jährige verletzt. Er wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert.