Was ist los an der Universität Bamberg?
Abschiedsvorlesung „Verhalten, Schmerz und Demenz“ * Ehemalige Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel über Diplomatie * Ausstellung „Geburtskulturen“ * Musikkonzert Litauen * Nachhaltigkeitsmonat
Abschiedsvorlesungen „Verhalten, Schmerz und Demenz“
2. Mai 2023, 18.15 Uhr, Markusplatz 3, Raum M3N/02.32, 96047 Bamberg
Prof. Dr. Stefan Lautenbacher, der lange Jahre die Professur für Physiologische Psychologie an der Universität Bamberg innehatte, wird am kommenden Dienstag, 2. Mai 2023, seine Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Verhalten, Schmerz und Demenz“ halten. Das durch die Alterung der Gesellschaft ständig häufiger werdende Syndrom der Demenz gilt hauptsächlich als kognitives (geistiges) Leiden. Übersehen wird dabei, dass Verhalten, Erleben und Wollen als nicht-kognitive Funktionsbereiche stark beeinträchtigt werden. Die äußerst problematische Rolle der Demenz in diesem Zusammenhang wird Stefan Lautenbacher am Beispiel des Schmerzerlebens verdeutlichen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.
Mehr Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/universitaet/veranstaltungen/antritt-abschied/
Langjährige Botschafterin Dorothee Janetzke-Wenzel spricht über Möglichkeiten und Grenzen der Diplomatie
4. Mai 2023, 18.00 Uhr, Feldkirchenstraße 21, FG1/00.08, 96052 Bamberg
Sie war Beauftragte für Afrikapolitik des Auswärtigen Amts und Botschafterin in Ungarn, Nigeria, Finnland und Myanmar: Dorothee Janetzke-Wenzel hat in ihrer Karriere als langjährige Diplomatin einiges erlebt. Am Donnerstag, 4. Mai 2023, wird sie ab 18 Uhr am Institut für Volkswirtschaft der Universität Bamberg zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen der Diplomatie – Ein Berufsleben im Auswärtigen Dienst Deutschlands“ referieren. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/vwl/aktuelles-volkswirtschaft/artikel/diplomatie/
Ausstellung mit Quizzen rund um das Thema „Geburt“
6. Mai 2023, 11.00 Uhr, Museum Frauenkultur in Fürth, Schloßhof 23, 90768 Fürth
Studierende der Bamberger Kommunikationswissenschaft haben multimediale Quizze rund um das Thema Geburt produziert: von traditionellem Hebammenwissen bis hin zum Selbstbestimmungsrecht der Frau. Die Quizze dienen als Begleitmaterial zur Ausstellung „Geburtskulturen“, die ab Samstag, 6. Mai 2023 im Museum „Frauenkultur Regional-International“ im Marstall des Schlosses Fürth-Burgfarnbach zu sehen sein wird. Besucher*innen werden mittels der Quizze durch die Ausstellung geleitet. Rätseln und Austausch ist damit garantiert.
Mehr Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/kowi/praxisbezug/berufspraktische-uebungen/projektmanagement/
Unimusik on tour: Litauen!
6. Mai 2023, 18.00 Uhr, Irmler-Musiksaal der Universität Bamberg, An der Weberei 5, 96045 Bamberg
In Vorbereitung auf eine Konzertreise nach Litauen hat das Kammerorchester der Otto-Friedrich-Universität ein jugendlich-erfrischendes Programm im Gepäck und wird dieses am Samstag, 6. Mai 2023, im Irmler-Musiksaal aufführen. Neben Klassikern der Streichorchesterliteratur wie Mozarts Salzburger Divertimento Nr. 3, Mendelssohns Streichersinfonie Nr. 10 oder Holsts St. Paul‘s Suite, erklingen auch weniger bekannte Werke wie Nielsens Little Suite, Genzmers Divertimento di danza oder Naujalis‘ Svajone. Ein Glanzpunkt des Programms ist Nerudas selten zu hörendes Concerto in Es für Trompete und Streichorchester. Dirigent ist Universitätsmusikdirektor Wilhelm Schmidts. Karten zu 10 Euro und ermäßigten 5 Euro sind am Lehrstuhl für Musikpädagogik sowie an der Abendkasse erhältlich.
Mehr Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/konzerte/
Ausblick Nachhaltigkeitsmonat an der Uni Bamberg
Im Mai werden vielfältige Events zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) angeboten – vom Planspiel bis zur Wanderung in der Fränkischen Schweiz mit Outdoor-Übernachtung.
Das komplette Angebot finden Sie hier: https://www.uni-bamberg.de/nachhaltigkeit/nawo/namo-2023/veranstaltungen-im-detail/
Neueste Kommentare