Landkreis Forchheim: Synergie – Das Energiespar-Festival in Ebermannstadt mit vielseitigem Bühnenprogramm
Synergie – Das Energiesparfestival in Ebermannstadt rückt näher. Seit Monaten fiebert das Klimaschutzmanagement des Landkreises Forchheim diesem Samstag, 13. Mai 2023 in Ebermannstadt entgegen.
„Ich glaube wir haben ab 11:00 Uhr ein richtig tolles Programm für diesen Festivaltag auf die Beine stellen können“, meint Landrat Hermann Ulm. „Das wird nicht nur sehr informativ, sondern auch richtig spannend für alle Altersgruppen. Tatsächlich ist für Jeden was dabei.“
Für alle, die den Frühlingstag feiern wollen, ist sicherlich die Bühnenshow die Hauptattraktion. Das Programm umfasst zwei Auftritte der bekannten Poetry-Slamer/-innen Maron Fuchs, Yannik Noah Ambrusits und Dominik Hopp, die sich über Nachhaltigkeit und Umwelt stilsichere Gedanken machen. Live-Musik steuert das Musiker-Duo Knotenphilosophie aus Bayreuth bei und es gibt das Kinderprogramm des Liedermachers „DerEnte“.
Zwei Auszeichnungen werden an diesem Tag verliehen: Der Umweltschutz- und Nachhaltigkeitspreis des Landkreises Forchheim und die Gartenzertifizierung „Bayern blüht – Naturgarten“ des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Forchheim.
Die Bühne gehört aber auch dem Fachthema: Zu den Möglichkeiten erneuerbarer Energien gibt es eine Podiumsdiskussion. „Ich denke, dass momentan sehr viele Informationen zu erneuerbaren Energien zu finden sind. Die Frage ist nur: welcher dieser Informationen kann ich vertrauen“, meint Bianca Lutz, die im Klimaschutzmanagement des Landkreises für das Festival zuständig ist. „Deshalb haben wir regionale Fachleute und hochrangige Experten zusammengezogen, um über Auswege und Potential erneuerbarer Energien im Landkreis Forchheim zu diskutieren.“ Die Diskussion wird ergänzt durch Vorträge unter anderem zu einem nachhaltigeren Lebensstil und gesunder, nachhaltiger Ernährung.
Doch zuhören alleine bringt noch nichts weiter auf dem Weg, den die Gesellschaft einschlagen muss, um die Klima- und Energiekrise zu überwinden. Es gilt die einfache Formel „Wer selbst was beiträgt, erkennt die Möglichkeiten“. Daher sind auch verschiedene Workshops und interaktive Infostände zum Mitmachen auf dem Festival geboten. Einiges für Kinder ist mit dabei – aber auch vieles für Erwachsene: Von Ideen und Kniffe rund um ́Fahrrad über Büchertausch, Energiecafé, Energiewerkstatt bis hin zu naturfreundlichen Ideen für Garten und Freizeit.
Neueste Kommentare