Internationales PuppenFestival Neustadt und Sonneberg 2023
Wir freuen uns auf den Wonnemonat Mai, wenn das Internationale PuppenFestival Neustadt und Sonneberg vom 14. bis 21. Mai 2023 wieder zeitgleich zu Himmelfahrt in seiner ganzen Bandbreite stattfindet. Das Internationale PuppenFestival bleibt ein wahrer Pflichttermin für Puppenliebhaber und Teddyfans – gleich ob Kinder, Erwachsene oder Sammler. Während der Festivalwoche sind verschiedene Ausstellungen, Lesungen, Aktionstage in regionalen Spielzeugfirmen, Werkverskäufe, Floh- und Trödelmärkte, der große Antik- und Sammlermarkt, das Teddy- und Puppenfest in Sonneberg, die Große Sammlerbörse in Neustadt, (Stadt-)Führungen sowie weitere Aktionen und Mitmachprogramme für Groß und Klein geplant. Die Puppen- und Spielzeugindustrie hat in Coburg.Rennsteig eine lange Tradition und die Partnerstädte Neustadt und Sonneberg am Tor zum Thüringer Wald inmitten von Deutschlands zentraler Puppen- und Spielzeugregion setzen alles daran, diese ganz besondere Tradition mit diesem einzigartigen Festival lebendig zu halten. Bereits seit über 25 Jahren pilgern Spielzeugfans rund um Himmelfahrt in die Bayerische Puppenstadt Neustadt bei Coburg und die Spielzeugstadt Sonneberg. Das Festival wird jedes Jahr von Tausenden Fans zelebriert, nicht weniger als das größte Festival der Welt für antike Puppen, Teddybären, Hummelfiguren, Miniaturen, tollen Raritäten und vielem mehr!
Eröffnungsfeier
Die Eröffnungsfeier findet am Sonntag, 14. Mai 2023 von 14:00 bis 20:00 Uhr auf dem neu sanierten Marktplatz in Neustadt mit folgendem Programm statt:
- 14:00 – 15:00 Uhr Jugendorchester Neustadt
- 15:00 – 18:00 Uhr Stadkapelle Neustadt
- 16:00 – 17:15 Uhr Offizielle Eröffnung mit der Kindertrachtentanzgruppe der Grundschule Wildenheid-Haarbrücken, mit der Tanzakademie der Jugendpflege Neustadt sowie einer Latino-Tanzshow der Tanzschule Gehde
- 17:15 – 18:30 Uhr Puppenfee-Autogrammstunde bei der Fotobox
- 18:30 – 20:00 Uhr Live-Musik mit FALTNROCK
Wer schon am Morgen des 14. Mai in die PuppenFestival-Woche starten möchte, kann zum Museum der Deutschen Spielzeugindustrie am Hindenburgplatz in Neustadt. Dort findet um 10:00 Uhr ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Haarbrücken-Ketschenbach-Thann, Neustadt und Wildenheid-Meilschnitz sowie der katholischen Pfarrgemeinde Neustadt St. Ottilia statt, mit anschließendem Frühschoppen. Um 14:30 Uhr und 16:30 Uhr können Kinder beim Puppentheater Harlekin Kaspers lustige Abendteuer erleben. Das Museum hat bis 18:00 Uhr geöffnet.
Neu im Programm
Neu im Programm ist dieses Jahr eine Buchlesung mit der Leipziger Autorin Kati Naumann in Sonneberg. Passend zum Internationalen PuppenFestival kommt die Autorin mit Sonneberger Wurzeln am Mittwoch, 17. Mai um 19:00 Uhr nun erneut in die Spielzeugstadt, um noch einmal aus der mitreißenden Familiengeschichte über ein fast vergessenes Handwerk zu lesen. „Wo wir Kinder waren“ ist der zweite historische Roman von Kati Naumann, der Anfang 2021 erschienen ist. Infos zu Tickets und Veranstaltungsort unter Tel.: 03675 702711.
Außerdem lädt die Stadtkirche St. Georg in Neustadt am Freitag, 19. Mai um 19:00 Uhr zu dem besonderen Festivalkonzert „Spielen und Puppen“ ein. Corinna Frühwald (Querflöte) und Stefan Glaßer (Orgel) haben sich auf die Suche nach dem Thema „Spielen und Puppen“ in der Musikliteratur gemacht und sind fündig geworden. Herausgekommen ist ein vergnügliches Konzertprogramm mit Werken von Schumann, Tschaikowsky und weiteren Komponisten. So sind neben bekannten Kompositionen, wie Bearbeitungen aus der Nussknackersuite, auch selten gespielte Werke aus der Welt der Puppen zu hören. Beide Musiker stammen aus Nürnberg, haben dort auch studiert und sind mit diesem Programm entlang der Deutschen Spielstraße unterwegs.
In der Mehrzweckhalle in Neustadt b. Coburg gibt es vom 18. bis 20. Mai des Weiteren eine völlig neue Ausstellung zu sehen, die nicht nur Kinderaugen begeistern wird! Besucher können eine 6 x 14 m große Garteneisenbahnanlage der Gartenbahnfreunde Grub am Forst besichtigen, auf der Züge mit historischem Hintergrund zu bewundern sind, darunter Museumszüge aus Sachsen oder vom Harz, wie etwa die Brockenbahn. Originalgetreu werden viele Züge gefahren – das Ganze erfolgt digital per Smartphone/Funk. Freuen Sie sich auf eine eigens für das PuppenFestival zusammengestellte Garteneisenbahn-Modulanlage und tauchen Sie in die Welt der Modelleisenbahnen ein. Neben den Gartenbahnfreunden stellen außerdem der Neustadter Figurendesigner und Formenbauer Volker Bauer, Horst Raab vom Raab Modellbau Studio (RMS) in Kronach sowie Stefan Kühnlein von LGB-Märklin aus.
Mitwirkende Firmen
Neben den mitwirkenden Unternehmen – wie zum Beispiel heunec Plüschspielwaren, EBO Plüschspielwaren, haida direct, HERMANN-Spielwaren oder Martin Bären – wartet natürlich auch Puppendoktor Packert in Neustadt auf viele Besucher. In Verkaufsräumen stöbern, Unikat-Teddybären erwerben sowie bei der Plüschtierherstellung zuschauen und mitmachen kann man in der Fa. EBO in Rödental/Kipfendorf; zudem lockt ein Werks- und Sonderverkauf mit Sonder- und Restposten, Secondhand-Spielzeug und Büchern in Neustadt. Marken-Plüsch, individuell bestickte Geschenke, Sonderposten, Schnäppchen und GOTS-zertifizierte Produkte aus Baumwolle und ECO-Plüsch finden Besucher im Kuschelshop der Fa. heunec in Neustadt. HERMANN-Spielwaren in Coburg-Cortendorf bietet den Verkauf des Neustadter Festivalbären® 2023 an, eine Ausstellung mit über 500 Teddybären, Werksmuster und Einzelstücke, Sondereditionen, eine Schnäppchenecke sowie Teddy- und Bastelzubehör. Die Fa. haida direct in Sonneberg hat einzigartige Sammlereditionen namhafter Puppen- und Teddykünstler im Angebot, antike Spielzeugraritäten, kreatives Profizubehör für Puppen- und Teddymacher, einen Puppendoktor täglich vor Ort sowie neue Angebote von stets wechselnden Spielzeughändlern aus ganz Deutschland. Bei der Fa. Martin Bären in Sonneberg warten ein Werksverkauf, Teddybären-Museum, eine Bärenstube sowie Teddystopfen und ein Puppenflohmarkt auf große und kleine Gäste. Antike Puppen und Teddybären kann man bei Puppendoktor Thomas Packert in Neustadt reparieren lassen. Dieser bietet zum PuppenFestival außerdem wieder einen limitierten Miniatur-Blechbären an.
Mitwirkende Museen
Auch die Museen sind wieder mit viel Engagement und Herzblut dabei. Im Deutschen Spielzeugmuseum in Sonneberg ist die Sonderausstellung „Puppen-Schätze“ zu sehen; daneben finden der Gastvortrag „Künstliche Intelligenz im Kinderzimmer – Fluch oder Segen für die Puppe“ (Dienstag, 16. Mai um 16:00 Uhr), Sonder- und Kuratorenführungen sowie das Puppenspiel „Das hässliche Entlein“ des Meininger Staatstheaters statt (Sonntag, 21. Mai um 14:30 Uhr und 16:00 Uhr). Im Museum der Deutschen Spielzeugindustrie in Neustadt können Besucher die Sonderausstellung „Schrankenlos“ bestaunen, einen tollen Frühsommerabend mit Live-Musik und Feuershow bei Neustadt.VEREINt am Mittwoch, 17. Mai von 18:00 bis 22:00 Uhr erleben oder die Lebenden Werkstätten erkunden (18. – 20. Mai, 10:00 – 17:00 Uhr).
Ausstellungen
In der Mehrzweckhalle Heubischer Straße in Neustadt können bei der Max-Oscar-Arnold-Kunstpreisausstellung wieder die exklusiven Wettbewerbsexponate zeitgenössischer Puppenkünstler bestaunt werden. Interessenten, die ein Exponat erwerben möchten, erhalten an der Kasse die Kontaktdaten der Künstler. Zu betrachten gibt es des Weiteren die Sonderausstellung „Liebe Kinder – Puppendesign“, eine beeindruckende Designerpuppen-Sammlung mit Puppen regionaler Hersteller.
Öffnungszeiten:
- 14. – 19. Mai • 10:00 – 17:00 Uhr
- 20. Mai • 10:00 – 16:00 Uhr
Außerdem bietet sich während der Öffnungszeiten der kultur.werk.stadt in Neustadt eine Besichtigung der Ausstellung „Spielzeug aus der Region“ der Sammler- und Briefmarkenfreunde an, dieses Jahr unter dem Motto „Bären steigen aus Büchern“.
Trödel-, Sammler- und Antikmärkte
Flohmarkt-Fans kommen bei den Trödel-, Sammler- und Antikmärkten voll auf Ihre Kosten.
Termine:
- 13. Mai • 07:00 – 16:00 Uhr | Alter Busbahnhof und Coburger Allee in Sonneberg
- 18. Mai • 06:00 – 16:00 Uhr | Marktplatz und Seitenstraßen in Neustadt
- 20. Mai • 06:00 – 16:00 Uhr | Rathausplatz und Bahnhofstraße in Sonneberg
Spielzeugantiquitäten, Kurioses und Sammelwürdiges aus vergangenen Zeiten finden Sie während der Festivalwoche (Sonntag bis Samstag) täglich von 11:00 – 18:00 Uhr in der Galanterie in der Sonneberger Altstadt. Nebenan im Lagerhaus „Alte Schule“ findet zudem ein Antik-Spielzeug-Trödelmarkt statt, täglich ab 11:00 Uhr. Außerdem lädt die Stiftung Judenbach in Föritztal am Freitag, 19. Mai ab 15:00 Uhr zum Abendflohmarkt ein.
Führungen
Historisch Interessierte können außerdem am Dienstag, 16. Mai um 14:00 Uhr an der Erlebnis-Stadtführung in Sonneberg teilnehmen. Roland Spielmann geleitet seine Gäste auf den Wegen der Spielzeugmacher in den Zauber der einstigen Weltspielzeugstadt (mit Voranmeldung unter Tel.: 03675 702711). In Neustadt wiederum führt Sie Heimatpflegerin Isolde Kalter durch die gesamte Innenstadt und zeigt die Häuser, in denen millionenfach Spielwaren gefertigt und in die Kinderzimmer der ganzen Welt verschickt wurden. Freuen Sie sich auf eine Stadtführung zu den ehemaligen Produktionsstätten in der Bayerischen Puppenstadt und lernen Sie den Neustadter Puppenstadtweg kennen. Die Führung findet am Sonntag, 21. Mai 2023 um 13:30 Uhr statt (mit Voranmeldung unter Tel.: 09568 81-127).Hoch hinaus geht es bei der Kirchenführung mit Turmbesichtigung der Stadtkirche St. Georg in Neustadt am Samstag, 20. Mai um 10:00 Uhr. Besucher erhalten einen guten Überblick über die Geschichte der Kirche, ihre Einrichtung und Ausstattung und haben bei der Kirchturmbesichtigung zudem die einmalige Gelegenheit, die Stadt und Umgebung aus ca. 52 Metern Höhe zu bewundern (Fotografien sind erlaubt). Voranmeldung unter Tel.:09568 5312.
Messen/Börsen
Von Donnerstag bis Samstag, 18. bis 20. Mai, sind die Türen des Teddy- und Puppenfestes in Sonneberg geöffnet – dieses Jahr allerdings im Gesellschaftshaus in der Charlottenstraße. Das Teddy- und Puppenfest ist der Treffpunkt für alle Spielzeugfreunde. Aussteller aus dem ganzen Land und darüber hinaus laden Sammler und alle Interessierten in die Welt der Puppen und Teddybären ein. Zahlreiche Mitmach- und Schauangebote, ein Puppen- und Teddywettbewerb und sehenswerte Ausstellungsstücke werden ebenso geboten wie ein aktionsreiches Rahmenprogramm.
Termine:
- 18. Mai • 10:00 – 17:00 Uhr
- 19. Mai • 10:00 – 16:00 Uhr
- 20. Mai • 10:00 – 17:00 Uhr
Von Freitag bis Samstag, 19. bis 20. Mai, schließt sich parallel von 10:00 bis 17:00 Uhr die Große Sammlerbörse in der Frankenhalle in Neustadt an, nicht weniger als die größte Antik-Puppen-Sammlerbörse der Welt für antike Puppen, Teddybären, Hummelfiguren, Miniaturen, Christbaumschmuck, Blechspielzeug und Elastolin-Figuren. Über zwei Tage hinweg finden hier Teddybärliebhaber sowie Puppen- und Miniaturensammler ein riesiges und hochwertiges Angebot. Präsentiert wird eine Fülle an Künstlerteddybären und antiken Teddybären, Steiff-Tieren, Porzellankopfpuppen, Zelluloidpuppen, Käthe-Kruse-Puppen, Künstlerpuppen, Puppenhäusern, Stoffen und Zubehör zum Bären- und Puppenmachen u.v.m.
Familien- und Kindertag
Gegen Ende der Festivalwoche gibt es in Neustadt wieder das bunte, kreative und hoffentlich sonnige Wochenendprogramm für Kinder: Am Samstag, 20. Mai laden wir von 13:00 bis 17:00 Uhr zum Familientag am und im Museum ein. Neben Musik gibt es beste Unterhaltung, Mitmachaktionen sowie einen plüschigen Walking Act für die kleinen Gäste und natürlich die Möglichkeit, das Museum zu besuchen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zum Abschluss findet am Sonntag, 21. Mai von 11:00 bis 17:00 Uhr der Kindertag im Freizeitpark „Villeneuve-sur-Lot“ statt. Mit einem vollgepackten Kinderprogramm sind jede Menge Spiel, Spaß und Bewegung garantiert:
- 11:00 – 17:00 Uhr | Betty-Button-Parade, Connys Spielemobil, Plüschtiersuche, Hüpfburgenspaß, Kinderschminken, Glückshafen
- 12:15 – 12:45 Uhr | Bauchrednershow
- 13:00 – 13:45 Uhr | Kindertheater „Löwenzahn“
- 14:00 – 16:00 Uhr | Waldfee mit Riesenseifenblasen, Konzert der Stadtkapelle Neustadt auf der Seebühne
- 15:00 – 15:45 Uhr | Da Vincis Zeitkutsche
- 15:30 – 16:15 Uhr | Kindertheater „Rabe Socke“
- 16:30 – 17:00 Uhr | Zaubershow
Shuttlebus, Kombikarte und Programmheft
Wie jedes Jahr werden die Veranstaltungsorte in den beiden Nachbarstädten Neustadt und Sonneberg während der Highlight-Tage vom 18. bis 20. Mai wieder mit dem kostenlosen Shuttlebus verbunden. Auch die gemeinsame Kombikarte, mit der Besucher vergünstigt Eintritt zu allen Ausstellungen und Museen, zur Großen Sammlerbörse in Neustadt sowie zum Teddy- und Puppenfest in Sonneberg erhalten, wird wieder erhältlich sein. Das Programmheft mit allen Terminen und Infos gibt es kostenlos in der kultur.werk.stadt in der Bahnhofstraße 22 in Neustadt sowie bei allen teilnehmenden Partnern.
Neueste Kommentare