Deutschlandticket/49 Euro-Ticket gilt auch in Hofer Landbus & Co.

Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig darüber abgestimmt, dass der Landkreis Hof gemäß der gesetzlichen Vorgabe das Deutschlandticket auch für die bedarfsorientierten Verkehrsmittel anerkennt. D.h. ab 1. Mai 2023 können die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Hof mit dem 49 Euro-Ticket nicht nur Bus und Bahn, sondern auch den sonstigen allgemeinen ÖPNV im Hofer Land nutzen. Dazu zählen unter anderem das AST Münchberg, der Hofer Landbus, der Saaletalexpress, das Anruflinientaxi Döhlau-Hof, das Anruflinientaxi Schwarzenbach/Wald-Hof oder auch der Fahrradbus.

Dabei gilt es folgende zwei Besonderheiten zu beachten:

In Verbindung mit dem Deutschlandticket/49 Euro-Ticket müssen Fahrgäste – wie bisher in Kombination mit einer Monatskarte – im AST Münchberg 1,50€ Komfortzuschlag bezahlen. Im Saaletalexpress fällt weiterhin 1,00€ Komfortzuschlag an. Alle anderen bedarfsgesteuerten Verkehrsmittel bleiben zunächst weiterhin ohne Komfortzuschlag. Dabei wird der Landkreis das Nutzerverhalten stetig evaluieren und sich vorbehalten, nötigenfalls auch für andere bedarfsgesteuerte Verkehrsmittel einen Komfortzuschlag für Inhaber des 49 Euro-Tickets zu erheben.

Das 49 Euro-Ticket ist bereits jetzt online z.B. unter www.deutschlandticket.de, bei Bahn oder über Apps verschiedener Verkehrsanbieter erhältlich.