„ALLRAD – Biken für alle im Landkreis Bamberg“: Kassieren für die Jugend
EDEKA Massak und Europaabgeordneter Malte Gallée (B‘90/Grüne) sammeln gemeinsam über 2.000€ Spendengelder für ‚ALLRAD – Biken für alle im Landkreis Bamberg‘.
Initiativen und Angebote zur Förderung der Jugend sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft, die mit Blick auf die Zukunft tatkräftige Unterstützung brauchen. Mit einer besonderen „Kassier-Aktion“ machten das E-Center Massak in Bamberg sowie das jüngste deutsche Mitglied des Europäischen Parlaments, Malte Gallée (B’90/Grüne), auf die Arbeit des Jugendhilfeträgers iSo – Innovative Sozialarbeit Bamberg und dessen Projekt „ALLRAD – Biken für alle im Landkreis Bamberg“ aufmerksam.
Seit vielen Jahren schon lädt EDEKA bundesweit hochrangige Politikerinnen und Politiker ein, um ihnen einen tiefergehenden Einblick in die täglichen Herausforderungen selbständiger EDEKA-Kaufleute zu geben. Dieser Austausch ist wichtig, da vielfältige politische Entscheidungen einen direkten Einfluss auf das Wirken und Wirtschaften haben. „Da auch gesellschaftliche Entwicklungen durch politische Entscheidungen maßgeblich beeinflusst werden, wollten wir die Plattform auch dafür nutzen, um einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.“ so EDEKA Massak-Geschäftsführer Oliver Massak. Im Rahmen einer halbstündigen „Kassier-Aktion für den guten Zweck“, bei der Gast Malte Gallée (B’90/Grüne) selbst hinter die Kasse durfte, wurde der kassierte Wert von EDEKA Massak verdoppelt und an den Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit gespendet.
Vernetzung für nachhaltige Jugendarbeit
iSo-Geschäftsführer Matthias Gensner freut sich sehr über die Spende von EDEKA Massak und die Möglichkeit des Austausches mit Wirtschaft und Politik. „Als freier Jugendhilfeträger leben wir von einem starken Netzwerk, das uns unterstützt und vor allem auch zuhört. MdEP Malte Gallée ist, gerade auch wegen seines Alters, ein interessanter Kontakt für unsere Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe“, so Gensner. Als jüngstem deutschen Abgeordneten im Europäischen Parlament liegt Galleé nicht nur die Stärkung der Kreislaufwirtschaft am Herzen, sondern besonders auch Europapolitik für alle greifbar zu machen und den Stimmen junger Menschen in Brüssel und Straßburg Gehör zu verschaffen. „Das Projekt ALLRAD des Jugendhilfeträgers iSo hat mich als alten Mountainbiker sofort überzeugt und begeistert“, so Gallée im Gespräch.
ALLRAD – ein soziales Radprojekt
Mountainbiken, Dirtbiken und Pumptracken wird immer beliebter. Auch Jugendliche aus finanziell schwächeren Familien möchten diesen Hobbys nachgehen, können es sich aber bspw. aufgrund der kostenintensiven Ausrüstung oftmals nicht leisten. Die Folgen können neben Ausgrenzung auch ein erhöhtes Gefahren- und Verletzungsrisiko durch fehlende Kompetenzen, eine falsche Selbsteinschätzung und mangelnde Schutzausrüstung darstellen. Das Projekt „ALLRAD“ ist ein Angebot, das nachhaltig auf die Bedürfnisse der Jugendlichen und präventiv auf die zu beobachtenden Problematiken reagiert. Die Idee: Niederschwellige Bike Aktionen auf ausgelegten Trails oder in entsprechenden Anlagen wie bspw. dem Bikepark Baunach oder dem Pumptrack in Litzendorf, werden Jugendlichen unabhängig ihres finanziellen Hintergrundes zugänglich gemacht.
Neben einem BIKE-Pool, einem extra geschaffenem Fahrradverleih, einem BIKE-TREFF, in dessen Rahmen regelmäßiges Biken, Fahr- und Kompetenztraining stattfindet, dem REPAIR-CAFE, einer Werkstatt mit Angeboten zum Thema Reparatur und dem PEER TO PEER-Biken, einer Wissensvermittlung von erfahrenen Jugendlichen für Neueinsteiger, beinhaltet das Konzept vor allem auch die Kompetenzvermittlung auf fachlicher Ebene sowie von Soft Skills für die Persönlichkeitsentwicklung und somit Stärkung der Ausbildungsreife.
Neueste Kommentare