Der Baiersdorfer Sportverein bietet eine Vortragsreihe, eine offene Spiel- und Sportgruppe für Erwachsene und Traditional Taekwon-Do an

Mitteilungen des Baiersdorfer Sportvereins

Vortragsreihe

Weiter geht es mit der Vortragsreihe Gesundheitstipps beim Baiersdorfer Sportverein mit Cordelia Kunert im BSV-Bistro, Am Sportzentrum 1. Dienstag, 16. Mai, 19 Uhr: „Diagnose Reizdarm“ Was kann ich selber tun, damit es mir besser geht und was hat das Mikrobiom damit zu tun?

Offene Spiel- und Sportgruppe Erwachsene

Wir suchen noch Verstärkung!

Wir sind eine gemischte Gruppe und zwischen 30 und 50 Jahre alt. Spiel und Spaß steht bei uns im Vordergrund.
„Offen“ bedeutet

• Jede und jeder kann kommen, egal ob super fit oder grad erst im Aufbau

• Eine Teilnahme jede Woche wäre toll, ist aber nicht notwendig: kommt, wenn es bei euch passt.

• Wir haben keine spezielle Sportart im Blick sondern spielen worauf ihr gerade Lust habt. (Frisbee, Volleyball, Spike-Ball, Tischtennis, Bouldern,….)

Wir spielen jeden Montag von 18.15 bis 19.45 Uhr, meist in der Mehrzweckhalle neben der Mittelschule, bei schönem Wetter natürlich draußen.

Wer Interesse hat meldet sich am besten zuerst bei sport@baiersdorfersv.de.

Traditional Taekwon-Do für Alle (6 bis Ü60)

Höflichkeit – Integrität – Durchhaltevermögen – Selbstdisziplin – Unbezwinglichkeit

Kindergruppe mit Kindern von 6 bis 11 Jahren trainieren 1-2x die Woche.
Jugendliche + Erwachsene können 3x die Woche trainieren.
Zum Probetraining anmelden, per Mail oder Handy (am besten ist es allerdings für das Samstagstraining): Handy: 0 172 / 10 72 79 8, oder taekwondo.baiersdorf@t-online.de (Für eine Kleinkinderbetreuung am Montag kann gesorgt werden)

Taekwon-Do ist eine koreanische Kampfkunst. Im BSV wird sie im traditionellen Stil ausgeübt. Die traditionelle Kampfkunst schult Konzentration, Körperbeherrschung und Koordination durch Formenläufe sowie Freikämpfen und Selbstverteidigungstechniken, die mit Partnern geübt werden.

Im Gegensatz zu moderneren Stilen des Taekwon-Do´s werden beim traditionellen Taekwon-Do Schläge und Tritte gegen Übungspartner gestoppt, was die Verletzungsgefahr minimiert. Damit ist es kontaktlos und kann daher ohne Schutzausrüstung ausgeübt werden.

Dass Techniken dennoch effektiv sind veranschaulicht die Anwendung auf hölzerne Bruchtestbretter. Die Auswirkungen auf den Gegner sind nicht zu unterschätzen. TKD bietet Ihnen auch, wie kaum eine andere Sportart, ein allumfassendes Bewegungs- und Entspannungs-Konzept. Jeder Muskel des Körpers wird beansprucht. Speziell wird der Rücken gestärkt, das Herz-Kreislauf-System trainiert und die Geschmeidigkeit der Muskeln und Sehnen verbessert. Koordinationsübungen schulen Ihren Gleichgewichtssinn und erhöhen Konzentrationsfähigkeit. Taekwon-Do kann bei Depression, Burn-Out, Stressabbau helfen und fördert Durchhaltevermögen, Kondition und Selbstvertrauen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Ausbildung und Förderung unseres Nachwuchses. Denn Kinder die sich viel bewegen, können sich besser konzentrieren, haben komplexer verknüpfte Gehirnzellen, haben mehr Selbstvertrauen, sind erfindungsreicher und kreativer, sind ausgeglichener, haben ein besseres Gleichgewicht, können Stress leichter abbauen, sind selbstbewusster, haben ein positiveres Selbstbild, mehr Kraft und Ausdauer, sowie eine bessere Reaktionsfähigkeit, sind sozialer und somit weniger aggressiv. Selbstverständlich gilt unser größtes Augenmerk auf die Sicherheit der Kinder während des Trainings. Grundsätzlich ist das Verletzungspotenzial in der Kampfkunst wesentlich geringer als bei anderen Sportarten wie beispielsweise Fußball.

All diese Eigenschaften welche im privaten aber auch im schulischen Bereich von großer Bedeutung sind, werden in unserem Kindertraining (und natürlich auch im Erwachsenentraining) gefördert und gefordert.

Viele unserer erwachsenen Schüler kommen mit dem Ziel ihre körperliche Fitness und Gesundheit zu verbessern zu uns. Das dies bei regelmäßigem Training vor allem nachhaltig erfolgen kann wurde bereits durch verschiedene Studien belegt. Das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken ist hierbei ein gewünschter positiver Nebeneffekt. Des Weiteren werden über das Einstudieren der Hyongs die koordinativen Fähigkeiten, die Reaktionsfähigkeit, die Orientierung und das Gleichgewicht gezielt gestärkt.
Als Taekwon-Do-Meisterin (2. Dan) + Trainerin habe ich große Freude daran, meine Schüler ihren Bedürfnissen entsprechend herauszufordern und für das Taekwon-Do zu begeistern.

ACHTUNG! Neue Trainingszeiten:

Kinder 6–11 Jahre: Mo, 16.30–17.15 Uhr (Domizilhalle des BSV)
Anfänger, gemischt 12–Ü40: Mo, 17.15–18.15 Uhr (Domizilhalle des BSV)
Fortgeschrittene und Alle: Mi, 18.15–19.30 Uhr (im BSVit-Raum)
Alle: Sa, 10.30–11.30 Uhr (im BSVit-Raum oder Domizilhalle)

Worauf warten? Bescheid geben, vorbeischauen und einfach unverbindlich ausprobieren.

Wer sich also für professionellen Kampfkunstunterricht interessiert, kann unter den Kontaktdaten Probestunden vereinbaren bzw. sich für den Schnupperkurs anmelden! Einstieg ist jederzeit möglich.

Wir freuen uns auf euch.

Dafür einfach Bescheid geben; telefonisch (Handy: 0 172 / 10 72 79 8) melden oder eine kurze Mail schreiben (taekwondo.baiersdorf@t-online.de).

Wir trainieren das ganze Jahr durchgehend, in den Ferien gelten geänderte Trainingszeiten.

Weitere Infos von Ansprechpartnerin Fiona Latka (Meisterin und Trainerin, 2.Dan),

Internet: www.taekwondo-baiersdorf.com bzw. www.baiersdorfersv.de/taekwondo.html