Bayreuther Unternehmen Motor-Nützel gewinnt den SEAT | CUPRA Top Dealer Award 2023

Urkundenübergabe an Motor Nützel
Urkundenübergabe an Motor Nützel

Großer Erfolg für die Motor-Nützel Gruppe: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bayreuth wurde von der SEAT Deutschland GmbH mit dem Top Dealer Award 2023 in der Kategorie bester „Newcomer“ ausgezeichnet. Die Ehrung durch den spanischen Automobilhersteller fand am Freitag (21. April 2023) im Rahmen des Exponential Impulse Events in Berlin statt.

Erik Händler (Leiter Händlerorganisation, SEAT Deutschland GmbH), Alexander Pflaum(Geschäftsführer, Motor-Nützel GmbH), Roman Fehling (Geschäftsführer, Motor-Nützel Ver-
triebs-GmbH) und Moderator Amiaz Habtu mit der Urkunde nach der Gewinnerbekanntgabe.

Erik Händler (Leiter Händlerorganisation, SEAT Deutschland GmbH), Alexander Pflaum
(Geschäftsführer, Motor-Nützel GmbH), Roman Fehling (Geschäftsführer, Motor-Nützel Ver-
triebs-GmbH) und Moderator Amiaz Habtu mit der Urkunde nach der Gewinnerbekanntgabe.

Motor-Nützel ist im Volkswagen Konzern seit vielen Jahren eine bekannte Größe – bei den spanischen Marken SEAT und CUPRA allerdings erst seit kurzer Zeit an Bord. Binnen kurzer Zeit hat Motor-Nützel im vergangenen Jahr drei neue SEAT | CUPRA Betriebe nach neuester CI an den Standorten Bayreuth, Scheßlitz (Landkreis Bamberg) und Mitterteich eröffnet. „Wir freuen uns, Motor-Nützel für die hohe Investitions- und Innovationsbereitschaft hinsichtlich unserer Marken auszeichnen zu können“, sagte Erik Händler, Leiter der Händlerorganisation bei SEAT Deutschland.

Den Award nahm Geschäftsführer Alexander Pflaum für Motor-Nützel in Empfang. „Wir sind sehr stolz auf diesen Award, er belohnt sowohl unser Vertrauen in die Marken SE- AT und CUPRA, als auch unsere Investitionsbereitschaft in unser Marktgebiet“, so Alexander Pflaum, der darüber hinaus die Leistung des Teams würdigte. „Ohne das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre die Einführung von SEAT | CUPRA sicherlich nicht so erfolgreich gewesen. Besondere Anerkennung gebührt meinem Kollegen Roman Fehling für Planung und Durchführung der Investitionsprojekte. Mit den neuen Marken erschließen wir neue Zielgruppen. SEAT und CUPRA stehen für dynamische und innovative Fahrzeuge, das spricht insbesondere eine jüngere Käuferschaft an.“

Weltpremiere des neuen CUPRA Tavascan

Weltpremiere des neuen CUPRA Tavascan

Weltpremiere des neuen CUPRA Tavascan

Bei der Veranstaltung wurde auch der neue CUPRA Tavascan der Öffentlichkeit vorgestellt – eine offizielle Weltpremiere und damit ein echtes Highlight. Die Serienproduktion startet ab 2024. Der SUV ist nicht nur voll elektrisch, sondern überzeugt auch durch ein innovatives Design. Natürlich wird der Tavascan an den SEAT | CUPRA Standorten von Motor-Nützel in Bayreuth, Scheßlitz und Mitterteich erhältlich sein. „Wir freuen uns, dieses neue Modell in unser Sortiment aufnehmen zu können. Es bereichert einmal mehr die Produktpalette an vollelektrischen Fahrzeugen“, so Reinhold Lehnert.

Auszeichnungen in insgesamt sieben Kategorien

SEAT Deutschland verleiht die Top Dealer Awards regelmäßig an die Partnerbetriebe, die in besonderen Bereichen mit beeindruckenden Leistungen hervorstechen. Neben der Kategorie „Newcomer“ wurden in diesem Jahr SEAT und CUPRA Handelspartner in den Kategorien „Digital & Brand Experience“ (hier war Motor-Nützel ebenfalls nominiert), „Sustainability“, „Customer Experience“, „CUPRA“ und „Customer Delight“ sowie mit dem begehrten „EXCELLENCE“-Award ausgezeichnet.


Die Motor-Nützel Gruppe

Motor-Nützel gehört mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 12 Standorten zu einer der größten Autohausgruppen in Nordbayern. Das Produktportfolio erstreckt sich über die Marken Audi, ŠKODA, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie SEAT und CUPRA. Seit Dezember 2022 ist das Angebot um die Fahrzeuge der spanischen Elektro-Marke SILENCE und seit Frühjahr 2023 um Toyota erweitert. Als automobiler Full-Service-Anbieter verkauft Motor-Nützel rund 10.000 Fahrzeuge im Jahr und bietet stets einen sofort verfügbaren Fahrzeugbestand von über 1.000 Modellen an.

Den Grundstein legte Hans Nützel 1931 mit der Eröffnung einer Motorradwerkstatt in Bayreuth – dem heutigen Firmensitz der Gruppe. Nachdem das Ehepaar Nützel kinderlos blieb, gründete Emma Nützel im Jahre 1981 die gemeinnützige, mildtätige Hans und Emma Nützel Altenstiftung zugunsten alter und invalider Einwohner der Stadt Bayreuth und ihrer Umgebung. Die Stiftung ist seither alleinige Gesellschafterin der Motor-Nützel GmbH.