Geführte Themenwanderung zum Stadtjubiläum: „Auf den Spuren der Romantiker“ in Ebermannstadt

Romantiker-Gedenkstein: TI EBS/ Angela Theiler.
Romantiker-Gedenkstein in Ebermannstadt. Bild: TI EBS/ Angela Theiler.

Termine: 07.05.2023 und 21.05.2023 jeweils um 10.00 Uhr
Treff: Am Bahnhofsvorplatz EBS

Als vor 230 Jahren Wilhelm Heinrich Wackenroder und Ludwig Tieck auf ihrer in die Literaturgeschichte eingegangen Pfingstreise nach Ebermannstadt kamen und angesichts der Landschaft ins Schwärmen gerieten, hielt die Kulturepoche der Romantik Einzug ins Tal der Wiesent.
Ihr Reisetagebuch lockte viele weitere Literaten und Künstler in das Muggendorfer Gebürg, wie die Gegend, die zu tausend Schwärmereien einlädt , damals noch hieß.

Begeben Sie sich mit der Kulturführerin Doris Philippi auf die Spuren der Romantik.

 Ruine Neideck; Bild: TI EBS/Angela Theiler.

Ruine Neideck; Bild: TI EBS/
Angela Theiler.

Diese völlig neue Geistesströmung entstand unter dem Eindruck einer sich abzeichnenden Zeitenwende. Auf dem Weg von Ebermannstadt zur Burgruine Neideck tauchen wir in die Gedanken- und Gefühlswelt der damaligen Zeit ein. Dazwischen ist Zeit für ein kleines Picknick im Grünen bei dem Sie ihre mitgebrachte Brotzeit verzehren oder Sie kehren zu einem Imbiss ins Badcafe Streitberg ein.

Zurück nach Ebermannstadt fahren Sie mit einem historischen Zug der Museumsbahn.

Kosten: 30,00 € pro Person für die Führung (ohne Einkehr) und Rückfahrt mit dem historischen Zug der Dampfbahn Fränkische Schweiz
Dauer von 10 bis 16 Uhr. Strecke etwa 12 km. Wetterangepasste Kleidung.
Treff: Bahnhofsvorplatz am Bahnhof Ebermannstadt
Tickets und Anmeldung bei der Touristinfo Ebermannstadt, Am Marktplatz 18, Tel. 09194 50640 und 9799444, touristinfo@ebermannstadt.de