DANKE! Erwin für 44 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Bubenreuth
Wir sagen DANKE! Erwin für 44 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Bubenreuth.
Gestern holten wir unseren Erwin Schmidt zu seiner letzten Übung als aktiver Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Bubenreuth von zu Hause ab. Standesgemäß geschah dies mit unserer DL25 auf der unser Erwin seinen Stammplatz hatte. Kommandant Heinrich Herzog erteilte Erwin den Einsatzbefehl: „Wasserentnahmestelle offenes Gewässer am Kanal bei Kleinseebach, Wenderohreinsatz über DL, zur Blümchenübung fertig!“
Dies ließ sich Erwin natürlich nicht zwei Mal sagen. Als Staffelführer positionierte er sich neben dem Maschinisten. Bevor es jedoch nach Möhrendorf ging, musste die Mannschaft im Gerätehaus abgeholt werden. Ein Eindrucksvolles Bild bot sich Erwin als die DL25 in den Hof einbog, denn die Mannschaft bildete ein großes Spalier.
Nach einigen worten von Kommandant Herzog wurde die Mannschaft auf die Fahrzeuge aufgeteilt und der erweiterte Löschzug ( MTW+TSA, HLF20, DLK, HLF20, DL25) rückte an den Kanal bei Kleinseebach aus. Die Wasserversorgung für beide Drehleiter wurde durch die das 74/40/1 und 74/40/2 sichergestellt. Ebenfalls wurden 6 Saugschläuche und die TS8/8 zum Einsatz gebracht.
Unsere alte Dame machte ein sehr gutes Bild mit Ihren 61 Jahren im erweiterten Löschzug und die Technik funktionierte auch gestern noch wie zu ihren besten Zeiten. Alle Handgriffe saßen perfekt und die Wasserabgabe konnte aus allen Rohren erfolgen.
Nach ca. 1,5 Stunden Übungsdauer wurde die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wurde wieder hergestellt.
Nun hielt unser Kommandant die Laudation auf Erwin Schmidt:
Erwin trat am 14.05.1979 der Feuerwehr Bubenreuth bei. Grund hierfür war der Brand des elterlichen Bauernhofes. Er bewunderte die Kameradschaft denn auch nach dem der Brand gelöscht war, waren auch 14 Tage nach dem Brand jeden Tag 20 Feuerwehrleute vor Ort, um bei den Aufräumarbeiten zu helfen.
Am 01.07.1982 absolvierte er den Atemschutzlehrgang und wurde kurz darauf zum Leiter des Atemschutzes der Wehr eingesetzt. Dieses Amt hatte er bis zum 17.12.1994 inne.
Am 24.07.1985 wurde Erwin zum Feuerwehrmann und am 04.12.1998 zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Sein erstes Leistungsabzeichen legte er am 19.07.1979 ab und zog dieses bis zu Stufe Gold/rot am 19.07.1991 alle zwei Jahre durch.
Kein anderer kennt unser Feuerwehrhaus so gut wie Erwin, denn schon durch seinen Beruf als Elektriker, hatte er für alle elektrischen Arbeiten eine Monopolstellung bei seiner Feuerwehr. Ein Anruf genügt und Erwin ist zur Stelle.
Als eine kleine Anerkennung überreichte Heinrich Herzog einen Gutschein für den nächsten Feuerwehrausflug und ein Schild mit der Aufschrift DANKE ERWIN.
Jetzt ergriff der Vertreter der Feuerwehrsenioren Armin Zöllner in Vertretung des Ehrenkommandanten Heinz Reiß das Wort. Armin begrüßte Erwin nun im Kreise der Feuerwehrsenioren und hoffe das er auch weiterhin der Feuerwehr mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch er überreichte Erwin ein Geschenk und der staunte nicht schlecht über seine aller erste Einsatzjacke.
Der Abend wurde mit einer gemeinsamen Brotzeit und tollen Gesprächen ausklingen lassen.
Neueste Kommentare