Gößweinstein: 16 Mädchen und Buben empfingen die erste heilige Kommunion
16 Kommunionkinder in Gößweinstein
von Thomas Weichert
16 Mädchen und Buben aus den Pfarreien Gößweinstein und Wichsenstein zogen feierlich mit ihren Familien vom Pfarrhaus zur Basilika um die erste heilige Kommunion zu empfangen. Musikalisch begleitetet wurden sie vom der Musikverein Gößweinstein.
Angeführt wurde der Zug von den Ministranten mit dem Kreuz, den Abschluss bildete Pfarrer Pater Ludwig Mazur und die musikalische Gestaltung in der Basilika lag in den Händen von Andreas Weisel an der Orgel. Die modernen Lieder wurden von Jana Blank (Gitarre) und Fabian Neuner (Keyboard) gesungen.
Die Lesung mit dem Bericht über die Einsetzung der Eucharistie aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth trug Bastian Helldörfer als Vater eines Kommunionkinds vor. Die Rufe zum Kyrie, die Fürbitten und Gebete zur Bereitung des Altars und der Gaben sprachen verschiedene Kommunionkinder. Meditative Gedanken zu Jesus, dem Brot des Lebens, kamen schließlich noch von Ingrid Lang und Simone Poser.
Zum Abschluss des Festgottesdienstes dankte Pater Ludwig allen, die zu dessen feierlicher Gestaltung beigetragen hatten. Besonderer Dank galt dabei Simone Teichmann, Ingrid Lang, Natalie Poser und Maria Heumann, die die Kinder seit Januar dieses Jahres auf diesen großen Tag vorbereitet haben. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Sehen und Staunen“.
Neueste Kommentare