Grüne Coburg-Land ziehen mit neuem Vorstand in den Wahlkampf

Pünktlich zum bevorstehenden Landtags- und Bezirkswahlkampf haben die Mitglieder der Grünen vom Kreisverband Coburg-Land auf ihrer Kreisversammlung am Montag, 17. April ihren Vorstand neu gewählt. Insgesamt 26 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung ins Haus der Bäuerin in Buchenrod (Großheirath) zur ordentlichen Versammlung inklusive Vorstandswahl. Das Ergebnis ist ein fast neu zusammengestellter Vorstand bestehend aus acht Personen.

Andreas Kleist, Ralf Wielgosch, Dr. Susanne Esslinger, Christian Koch, Jonas Stüllein, Vera Schaller, Esther Frey, Karin Ritz

Andreas Kleist, Ralf Wielgosch, Dr. Susanne Esslinger, Christian Koch, Jonas Stüllein, Vera Schaller, Esther Frey, Karin Ritz

Als erste Sprecherin ist Karin Ritz, Kreisrätin und Listenkandidatin für die Bezirkswahl aus Bad Rodach, einstimmig wiedergewählt worden. Ihr zur Seite steht als zweiter Sprecher Christian Koch, Listenkandidat für die Landtagswahl, aus Weitramsdorf. Dieser löst Andreas Kleist aus dem Itzgrund ab, der das Sprecheramt über 21 Jahre ausübte und den Vorstand nun weiterhin als Beisitzer unterstützt.

Auch der Kassiererposten wurde mit Esther Frey aus Großheirath neu besetzt, die Felicitas Harke aus Bad Rodach beerbt. Das neu in der Satzung aufgenommene Amt der Schriftführerin wird von Vera Schaller, ebenfalls aus Großheirath, ausgeübt. Landtagsdirektkandidatin Dr. Susanne Esslinger aus Meeder gehört dem Vorstand nach der Wahl als Beisitzerin an. Mit Ralf Wielgosch, ebenfalls aus Meeder, und Jonas Stüllein, Gemeinderat aus Großheirath, als Beisitzer wurde der Vorstand komplettiert.

Nicht mehr zur Wahl angetreten sind die ehemaligen Beisitzer*innen Katja Wolff (Gemeinderätin aus Großheirath), Antonia Friedel (Rödental) und Thomas Ritz (Bad Rodach), denen herzlich für ihr Engagement gedankt wurde.

Der neu zusammengesetzte Vorstand habe sich für die kommenden zwei Amtsjahre einiges vorgenommen, betont der zweite Sprecher Christian Koch, der in Weitramsdorf für die UWG im Gemeinderat vertreten ist. „Unser Ziel ist, grüne Politik noch stärker im Coburger Land zu etablieren. Das schaffen wir nur im Team – sowohl im Vorstand als auch gemeinsam mit den Menschen im Landkreis.“