Erfolgreiche Informationsveranstaltung zum „digitalen Zwilling“ Forchheim

CSU-Ortsverband Burk diskutiert den „digitalen Zwilling“
CSU-Ortsverband Burk diskutiert den „digitalen Zwilling“

Der CSU-Ortsverband Burk traf anscheinend wieder einmal den „Zahn der Zeit“ wie es der Vorsitzender aus Burk und Stadtrat Holger Lehnard formulierte. Man stieß mit dem Thema „Smart City“ -Wie wollen wir Leben? Was ändert sich in der digitalen Verwaltung? auf großes Interesse.

Der Referent Matthias Hoffmann erläuterte die notwendige technische IT-Infrastruktur und das Zusammenwirken des Geoinformationssystems und der Urbanen-Datenplattform des digitalen Zwillings. Anhand von Beispielkommunen wurde der Mehrwert für den Bürger demonstriert. Die Datenerhebung durch den Einsatz von Sensorik konnte Anhand von Beispielen wie Verkehrsfrequenzmessung, Temperaturerfassung in der Altstadt oder Parkraummonitoring demonstriert werden. Mit der Möglichkeit im Bürgerinformationssystem Themen wie Parkplatzmanagement, ÖPNV, Leerstandsmanagement nutzbar machen zu können wurde der offizielle Teil beendet.

Der Zuspruch im Saal war spürbar und durch den Einwurf von Fragen sowie Ideen der Bürgerinnen und Bürger wurde eine positive Diskussion entfacht.
Das Fazit: Trotz anfänglicher Bedenken konnten hier durch Aufklärung nahezu alle Vorbehalte entkräftet werden und der digitale Zwilling kann mit der Zustimmung der Bürgerschaft gemeinsam gestaltet werden.