Polizeibericht Landkreis ERH vom 21.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Erlanger Polizei führte verstärkte Verkehrskontrolle durch

Zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen führte die Erlanger Polizei in den letzten Wochen verstärkt Verkehrskontrollen durch.

Die Beamten der Erlanger Polizei hatte in den vergangenen Wochen ein erhöhtes Augenmerk auf den Verkehrssektor gelegt. Ziel war es, die Verkehrsteilnehmer hinsichtlich der Hauptverkehrsursachen, wie Geschwindigkeit, Ablenkung durch Mobiltelefon und die falsche Radwegbenutzung zu sensibilisieren.

So führten die Polizeibeamten an verschiedenen Kontrollstellen im Stadtgebiet als auch aus dem fließenden Verkehr Kontrollen von Kraftfahrzeugen und Fahrradfahrern durch.

Im Zuge der Geschwindigkeitsüberwachung stellten die Beamten über 80 Verstöße fest, die zu einer Vielzahl von Verwarnungen führten. Knapp über 20 Autofahrer waren so schnell unterwegs, dass sie nun mit einer Anzeige und einem Bußgeld sowie mit Punkten in der „Verkehrssünderdatei“ rechnen müssen.

In mehr als 90 Fällen mussten Kraftfahrzeugführer und Fahrradfahrer wegen der Benutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt beanstandet werden.

Auch bei den sogenannten „Geisterradlern“, die Fahrradwege entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung benutzten, lag die Beanstandungsquote mit 103 sehr hoch.

Darüber hinaus hatten 54 Fahrzeugführer den Sicherheitsgurt nicht angelegt, Gegen acht Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, da sie das Rotlicht missachteten. Die Polizei zog zwei Kraftfahrzeugführer aus dem Verkehr, die unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen.

Nachdem die Verkehrsteilnehmer durch die Beamten angehalten und auf ihr Fehlverhalten angesprochen wurden, zeigte sich der Großteil von ihnen einsichtig.

Obwohl bereits weitere Schwerpunktaktionen für den Frühsommer geplant sind, ist es ohnehin tägliche Aufgabe der Polizei die Verhaltensvorschriften im Verkehrsgeschehen zu überwachen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Deko aus Vorgärten entwendet

Baiersdorf. Bereits in der Nacht 13./14.04.2023 entwendeten und vertauschten bislang unbekannte Täter im Bereich der Straße „In der Hut“ mehrere Dekoartikel aus diversen Vorgärten. So teilte ein Anwohner mit, dass er in seinem Garten ein schwarzes Windlicht sowie eine Zierpflanze auffand. Allerdings wurde aus seinem Grundstück eine Osterhasenfigur entwendet. Wer im Tatzeitraum verdächtigte Wahrnehmungen machen konnte bzw. Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Herzogenaurach. Im Zeitraum vom 14.04.23, 14:00 Uhr bis 17.04.23, 07:30 Uhr wurde in der Dietrich-Bonhoeffer- Straße 1 durch einen unbekannten Täter ein schwarzer Audi, mit einem spitzen Gegenstand, großflächig verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000,- Euro. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/7809-0 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –