Blick über den Zaun: Erfolgreicher Start für Musik-Messe Nürnberg 2023

Musik-Messe Nürnberg © Tim Schamberger
Musik-Messe Nürnberg © Tim Schamberger

Ab 2024 unter neuem Namen: akustika – Die Messe für Musik

Die Musik-Messe Nürnberg 2023 fand im März an drei Tagen in der Messe Nürnberg statt und lockte zahlreiche Fachbesucher sowie interessierte Musiker aus dem In- und Ausland an. Im kommenden Jahr findet die Fortsetzung der Musik-Messe Nürnberg unter dem Namen „akustika – Die Messe für Musik“ vom 8. bis 10. März 2024 in der Messe Nürnberg statt. Die Messe stellt die Vielfalt und Qualität des handwerklichen Musikinstrumentenbaus in den Vordergrund und bietet zahlreiche Workshops sowie Konzerte.

An drei Tagen kamen rund 60.000 Besucher in die Messe Nürnberg, um die drei parallel laufenden Messen – Freizeit Messe, Musik-Messe Nürnberg und Whisk(e)y-Messe THE VILLAGE – zu besuchen. Viele dieser Besucher besuchten auch die Musik-Messe Nürnberg 2023. Ein Viertel der Musik-Messe- Besucher nahm eine Anreise von über 100 Kilometern in Kauf, einige Hundert Besucher reisten sogar aus dem Ausland an.

Rückblick: Musik-Messe Nürnberg 2023

„Die neu konzeptionierte Messe für Musik in Nürnberg konnte bei ihrer Feuertaufe die Erwartungen der Besucher und Aussteller vollends erfüllen“, resümiert Christoph Endres, Obermeister der Innung für Musikinstrumentenbau Nordbayern und fachlicher Partner der Messe. „Vor allem die große Anzahl der handwerklich geprägten Meisterbetriebe präsentierte die hohe internationale Qualität im Musikinstrumentenbau. Das abwechslungsreiche musikalische Begleitprogramm machte die Musik-Messe 2023 für den Einsteiger bis zum Profi zu einem unvergesslichen Musikevent und führte über alle drei Tage zu einer durchgehend hohen Besucherzahl. Die gemeinsamen Gespräche und der fachliche Austausch der Instrumentenbauer vom Lehrling bis zum Meister sowie zwischen Musikeinsteigern und Fachbesuchern, Materialzulieferern und Vertriebsmitarbeitern hat bei allen bereits jetzt die Vorfreude auf die nächste Messe, die akustika 2024 geweckt.“

Im Messebereich der Musik-Messe Nürnberg präsentierten sich an 130 Ständen rund 180 Manufakturen und Betriebe. Im Vordergrund standen dabei handwerklich gefertigte Streich- und Zupfinstrumente sowie Holz- und Metallblasinstrumente aber auch Klaviere und Flügel. Für die Besucher ergaben sich dadurch der direkte Kontakt zum Erbauer sowie die Möglichkeit, die Instrumente vor Ort auszuprobieren. Über 50 Konzerte auf zwei Bühnen sowie zahlreiche Workshops und Vorführungen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Big Bands und Orchester traten im Rahmen der Musik-Messe Nürnberg auf, darunter namhafte Musiker sowie Jugendorchester und Solisten. Darüber hinaus wurde der Deutsche Musikinstrumentenpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Messe verliehen.

Partner der ersten Messe waren der Bundesverband der deutschen Musikinstrumentenhersteller, der Bundesinnungsverband für das Musikinstrumentenhandwerk, der Nordbayerische Musikbund sowie das Deutsche Tubaforum.

Maik Heißer, Projektleiter der Musik-Messe Nürnberg 2023, zeigt sich begeistert: „Die neue Musik-Messe Nürnberg hat einen sehr erfolgreichen Start hingelegt. Dank des großen Engagements aller Aussteller und der beteiligten Musiker war ein umfangreiches Programm geboten, das von den vielen nationalen und internationalen Besuchern gut angenommen wurde. Diese positive Resonanz hat uns überrascht und freut uns sehr. Bereits jetzt gibt es eine große Vorfreude und Neugier auf die nächste Edition.“ Zufriedene Aussteller und Besucher 89 Prozent der Aussteller auf der ersten Musik-Messe Nürnberg 2023 zeigten sich mit ihrer Beteiligung zufrieden und planen, sich auch im kommenden Jahr wieder zu beteiligen. Der Standort Nürnberg kam bei den Ausstellern gut an, knapp 80 Prozent der Aussteller sprachen sich dafür aus, Nürnberg auch zukünftig als Standort der Messe zu nutzen und die Stadt zum neuen jährlichen Treffpunkt der Branche zu machen.

Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, blicken bereits auf die Weiterentwicklung der Veranstaltung: „Der Auftakt ist 2023 gelungen. Gemeinsam mit den Partnern, Ausstellern und Unterstützern möchten wir, was als Musik-Messe Nürnberg begann, nun als akustika weiterentwickeln und die Messe als europäischen Treffpunkt für Musiker etablieren.

Für 2024 haben uns bereits jetzt zahlreiche Aussteller-Anfragen erreicht, sodass es in einigen Bereichen ein vergrößertes Angebot geben wird, zum Beispiel im Bereich der Tasteninstrumente und Klaviere. Der Bund Deutscher Klavierbauer (BDK) und die ihm nahestehenden Hersteller planen für die nächste Messe eine große Beteiligung.“

akustika – Die Messe für Musik

Auch unter dem neuen Namen wird die Messe von der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH in Zusammenarbeit mit Christoph Endres, Obermeister der Innung für Musikinstrumentenbau Nordbayern, veranstaltet. Die akustika findet 2024 wieder in der Messe Nürnberg statt, dort allerdings an einer neuen Location: Das Convention Center NCC Ost bietet mit vielen Räumen und Sälen unterschiedlicher Größen geeignete Bedingungen für das vielfältige Messeangebot sowie für Workshops und Konzerte.

2024: akustika und Whisk(e)y-Messe in Kombination

akustika Nürnberg und die Whisk(e)y-Messe Nürnberg THE VILLAGE finden 2024 zur gleichen Zeit in der Messe Nürnberg statt.

Für Besucher wird es die Möglichkeit geben, beide Veranstaltungen zu besuchen. (Zutritt zur Whisk(e)y-Messe Nürnberg THE VILLAGE erst ab 18 Jahren).

Termin vormerken: 8. bis 10. März 2024 – Messe Nürnberg – NCC Ost.

www.akustika-nuernberg.de

Ausstellerstimmen zur Musik-Messe Nürnberg 2023

Fanny Steingraeber, Steingraeber & Söhne

Das Interesse der Besucher ist sehr groß. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben mit den Bläsern und den Geigern. Viele Unternehmen hier kommen aus der Region, was auch sehr schön ist. Und es sind viele Familienunternehmen mit dabei. Da kann man viel voneinander lernen. Das ist ein sehr schöner Austausch und macht deswegen besonders viel Spaß.

Gerald Just, Thomastik-Infeld

Absolut positiv. Wir sind wirklich überrascht, inwieweit diese Messe international geworden ist. Dass wirklich aus jeder Weltregion Kunden auf unsere Stände gekommen sind ist toll ebenso, dass wir sehr viele Profis hier begrüßen konnten und unsere Produkte präsentieren durften.

Silvia Franzus, Schwenk & Seggelke

Das Publikum ist sehr vielfältig. Wir haben die Möglichkeit, Fachpublikum wieder kennenzulernen, sich mit den Kollegen auszutauschen, aber auch, dass man Leute kennenlernt. Und die Kunden können hier einfach ausprobieren und haben die Möglichkeit, uns und unsere Angebote kennenzulernen.

Armin Hanika, Hanika Gitarren

Also ich bin absolut top zufrieden. Es ist eine gute Stimmung, wir haben immer Leute am Stand und es ist ein großes Interesse spürbar. Viele Besucher suchen gezielte Informationen. Selbst am ersten Tag nach vier Stunden hatten wir mehr Kontakte wie auf anderen Messen. Wir hatten hier eigentlich immer zu tun, konnten gute Kontakte knüpfen und ein gutes Netzwerk erleben. Wir sind top zufrieden.

Harald Dallhammer, Holzblasinstrumente Dallhammer

Für mich ist die Messe exorbitant super gut verlaufen. Und das will ich jetzt nicht einfach nur sagen, weil ich echter Nürnberger bin und es hier in Nürnberg stattfindet, sondern ich habe viele auf anderen Messen ausgestellt und kann tatsächlich sagen, dass viele Leute bei mir auf dem Stand tatsächlich nach Nürnberg gekommen sind, weil sie auch merken, dass das hier endlich wieder mal eine handwerklich gestaltete Messe ist, wo man den direkten Kontakt mit den Instrumentenbauern haben kann und dann auch wirklich über Anliegen, Problematiken reden kann. Die Messe ist für mich super gelaufen. Ich finde, es ist eine cool gestaltete Messe und ich hoffe, dass das auch so weitergeht.

Günter H. Lobe, Geigenbaumeister Günter H. Lobe

Es wurde absolut übertroffen, was wir uns erwartet hatten. Man hat es eigentlich schon an den Ausstellerzahlen gesehen, die immer mehr und mehr geworden sind, die Fläche ist immer weiter ausgeweitet worden. Und auch meine Kollegen, mit denen ich mich hier ausgetauscht habe, sind alle sehr zufrieden. Es war wirklich sehr positiv, sehr gut organisiert und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Roland Schuh, Yamaha Music Europe GmbH

Ich habe bereits mehrere Veranstaltungen mitgemacht und es ist überraschend für mich, dass hier so viele Leute gekommen sind, obwohl die Publikationen nach außen, der Bekanntheitsgrad im Vorfeld nicht sehr groß war. Es wäre mein Wunsch zur Verbesserung, dass man im Vorfeld nach außen publiziert, dass man hier testen kann, dass man hier probieren kann und, dass die Besucher beispielsweise ihr Mundstück mitbringen können, um ein Saxophon zu testen.

Andreas Kleinhenz, Nordbayerischer Musikbund

Unser Resümee für die Messe ist durchwegs positiv. Wir haben sehr viele Mitgliedsvereine am Stand begrüßen können. Diese waren sehr angetan, dass wir als Verband auch bei dieser Musikmesse vertreten waren. Das Miteinander mit den Ausstellern ist sehr positiv. Hier fanden bereits viele Gespräche statt, wie wir die Zeit nach der Messe sinnvoll nutzen können, um weitere Kooperationen auf den Weg zu bringen.

Wir hatten im Rahmen der Musikmesse die Möglichkeit, im Atrium auf der Bühne mit dem Gemeinschaftsorchester Wibraphon und dem nordbayerischen Jugendblasorchester ein Konzert zu geben.

Es war für uns sehr spannend. Ich glaube aber auch für die Messe war es sehr spannend, weil sie nicht genau gewusst hat, was auf sie zukommt. Aber ich denke, der Erfolg hat uns allen Recht gegeben, dass es diesen Aufwand auch letztendlich gerechtfertigt hat. Als Geschäftsführer des nordbayerischen Musikbund bin sehr froh, dass wir uns hier musikalisch einbringen, weil es der Messe noch mal eine besondere Note gibt.

Der absolute Top-Grund auf die Musikmesse zu gehen, ist natürlich auf der einen Seite, Neuerungen im musikalischen Bereich zu erfahren, also was sich in der Instrumentenentwicklung getan hat.

Darüber hinaus geht es darum, Kontakte zu knüpfen und die Musik- Familie einfach wieder zu sehen. Es ist doch immer wieder so, dass man viele Bekannte trifft und auch dieser Austausch ist unglaublich wichtig und schön.

Stefan Trabucchi, Meastro Diutaio

Is the first time offered this fair in Nürnberg. And of course, the first time as need more time for grow up about I am sure. Then next year grew up very well and many people come from abroad because also this year some people came from Asia. And this is a good opportunity for us and for our market.

Nicholas Despiau, Despiau Chevalet

The german market always gave us a good reply to our product.

Now we are exhibiting in Nürnberg and we are really proud to participate to the first edition. It’s a good organization – so thank you very much. Because the string instrument are well-located. We are all together. We believe in this show because it’s on the heart of the instrument making. So for sure, next year you will be more exhibitors and more visitors.