Reparatur-Café von „Forchheim for Future“ zieht um
Am 15. April fand das Reparatur-Café von Forchheim for Future noch einmal im Pfarrzentrum Verklärung Christi statt. Auch diesmal waren die Termine Wochen im Voraus ausgebucht. Das Spektrum der gebrachten Geräte ging von einer elektrischen Zahnbürste über diverse Unterhaltungselektronik und Küchengeräte bis zu einem Kinderfahrrad. Etwa die Hälfte der Geräte konnte erfolgreich repariert werden und kann nun weiter benutzt werden und so wertvolle Ressourcen geschont und Energie gespart werden.
Das Reparatur-Café will keine Konkurrenz zu irgendwelchen Firmen sein, zumal es kaum Firmen gibt, die derartige Reparaturen überhaupt ausführen (können). Die hier tätigen Reparierer setzen ihre Erfahrung und ihr Können ehrenamtlich ein, um eine nachhaltige Lebensweise zu fördern und den Dingen eine längere Nutzungsdauer zu ermöglichen. Die Reparaturen sind (bis auf benötigte Ersatzteile) kostenlos und auf Spendenbasis.
Nachdem Forchheim for Future jetzt das Zukunftshaus in der Sattlertorstraße 16 angemietet hat, wird das Reparatur-Café dorthin umziehen und am 6. Mai dort das erste Mal stattfinden, wobei auch diese Termine bereits ausgebucht sind. Doch nun wird jeweils am ersten und dritten Samstag im Monat von 10-13 Uhr ein Reparatur-Café angeboten werden. Übrigens findet zusätzlich das von der Naturstrom AG organisierte Repaircafe viermal jährlich bei Pack mer’s statt. Wer etwas reparieren lassen möchte, sollte sich vorher per Mail anmelden. Weitere Einzelheiten siehe https://forchheim-for-future.de/reparatur-cafe/
Neueste Kommentare