„Wortkünstler“ lasen erneut im Bamberger Hofcafé

Christine Rieger und Kerstin Trimble
Christine Rieger und Kerstin Trimble

Nach dem Debüt im März wurde am Donnerstag den 13. April die neue Lesereihe der in Nürnberg beheimateten Autorengruppe Wortkünstler fortgesetzt. Diesmal unterhielten die beiden Nürnberger Autorinnen Christine Rieger und Kerstin Trimble das Publikum im Hofcafé Bamberg.

Die beiden Wortkünstlerinnen gaben dabei sehr unterschiedliche Texte zum Besten, die sich jedoch bestens ergänzten und für einen abwechslungsreichen Abend sorgten.

Kerstin Trimble schreibt historische Romane mit fränkischem Zungenschlag und entführte die Zuhörer zunächst in das Dunkel eines Nürnberger Luftschutzkellers. Anschließend las sie mehrere Auszüge aus ihrem historischen Roman „Dürers Knechtlein“, der aktuell noch nicht veröffentlicht ist, aber bereits in den letzten Vorbereitungen von Verlagsseite steckt und in wenigen Woche erscheinen wird.

Christine Rieger sorgte dafür, dass bei der Lesung auch der Humor nicht zu kurz kam. Die aus dem Leben gegriffenen heiteren Kurzgeschichten aus ihren Büchern „Pappdeckel mit Zimtgeschmack“ und „Das Leben ist ein großer Spaß … wenn man es nicht allzu ernst nimmt!“ versetzten die Besucher in so manche nicht ganz unbekannte Alltagssituationen zum Schmunzeln.

Organisator Thomas Gengler war sehr zufrieden mit der zweiten Lesung der Lesereihe. „Es waren mehr Besucher da als bei der Auftaktveranstaltung im März. Wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt und sich die Lesereihe in Bamberg herumspricht.“

Die nächste Lesung der monatlichen Lesereihe findet wie folgt im Nebenraum des Hofcafés statt:
Donnerstag 11. Mai, 18 Uhr: Margit Heumann & Merte Adam