Weitere Erfolge der Burgkunstadter Schachjugend

Symbol-Bild Schach

Bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften im Schach in Bad Kissingen bzw. auf Burg Wernfels (bei Spalt) beteiligten sich diesmal sieben Nachwuchsspieler aus Burgkunstadt, darunter 5 Mädchen.

Daniel Völker. Foto: Th. Barnikel / SSV Burgkunstadt

Daniel Völker. Foto: Th. Barnikel / SSV Burgkunstadt

Erfolgreichster Teilnehmer war bei der U 25 Daniel Völker, der mit 5 :2 Punkten den 4.Platz belegte. Er war punktgleich mit dem Drittplatzierten, hatte allerdings die schlechtere Wertung. Auch alle anderen erzielten respektable Ergebnisse und gewannen wertvolle Erfahrungen.

Bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften im Schach in Höchstadt belegte das Gymnasium Burgkunstadt als oberfränkischer Meister mit 6:8 Punkten den 7. Platz unter 10 Mannschaften in der Wettkampfklasse III ( Jahrgang 2008 und jünger ). Für Burgkunstadt spielten Toni Petterich, Sebastian Quidenus, Robert Kral und Timofey Henzler. Sieger wurde das Willibald -Gluck-Gymnasium aus Neumarkt in der Oberpfalz mit 12:2 Punkten vor dem Lion Feuchtwanger Gymnasium aus München mit 11 :3 Punkten und dem Dürer-Gymnasium Nürnberg mit 10:4 Punkten.

Zu Ende ging auch die Saison der oberfränkischen Jugendmannschaften. Bei den U 14 Mannschaften erreichte die Schachspielervereinigung Burgkunstadt dem 4. Platz. Es spielten :Johannes Schmidt, Timofey Henzler, Michael Quidenus, Frederil Öhrlein und Magdalena Völker. Bei den U 16 Mannschaften fehlte den Burgkunstadtern ein halber Brettpunkt ( bei gleicher Punktzahl ) zur Meisterschaft. Für die Zweitplazierten spielten : Sebastian Quidenus, Jonas Wagner, Toni Petterich, Robert Kral und Michael Quidenus Die U 20 wurde schließlich Dritter in ihrer Altersklasse. Hier kamen Laurin Partheymüller, Sebastian Quidenus, Jonas Wagner, Oliver Schnapp und Timofey Henzler zum Einsatz. Am Freitag, den 21.4. beginnt um 18 Uhr auch wieder das reguläre Training der Schachjugend im Spiellokal Hotel “ Drei Kronen „.