Öffentliche Hegeschau in Weingarts

Die Kreisgruppe Forchheim des Bayerischen Landesjagdverbandes und die untere Jagdbehörde des Landratsamtes Forchheim laden nach 3-jähriger pandemiebedingter Pause die Öffentlichkeit in diesem Jahr wieder zur öffentlichen Hegeschau herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 22.04.2023 in der Sportgaststätte Weingarts statt. Zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr können die ausgestellten Jagdtrophäen des Jagdjahres 2022/2023 besichtigt werden und Informationen über das Jagdwesen im Allgemeinen eingeholt werden.

Die alljährliche Durchführung der öffentlichen Hegeschau ist nach § 16 Abs. 4 der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Jagdgesetzes gesetzlich vorgeschrieben. Die Hegeschau hat nach dem Jagdrecht eine Reihe wichtiger Aufgaben zu erfüllen, nämlich über die Entwicklung der Wildschadenssituation und der Waldverjüngung, die Erfüllung der Abschusspläne, die körperliche Verfassung des Wildes und die strukturelle Entwicklung der Wildbestände zu informieren. Die Hegeschau der Jäger ist letztlich ein wichtiger Beitrag zur Umweltinformation für Behörden und die Öffentlichkeit. Mit der Hegeschau wird das alte Jagdjahr abgeschlossen und das neue begonnen.

Im Anschluss an die öffentliche Hegeschau sind ab 18.00 Uhr alle Jägerinnen und Jäger sowie die Jagdvorsteher im Landkreis Forchheim zu einer Abschlussbesprechung mit verschiedenen Themenbereichen und Berichten eingeladen.

Neben Berichten und aktuellen Informationen des Landesjagdverbandes, des Kreisjagdberaters und der unteren Jagdbehörde sowie Informationen des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Borkenkäfersituation steht in diesem Jahr ein Vortrag des Veterinäramtes am Landratsamt Forchheim zum Thema „Afrikanische Schweinepest“ auf der Tagesordnung.