Vortrag im Jüdischen Lehrhaus Bamberg

Das Jüdische Lehrhaus Bamberg in Kooperation mit der IG Freunde Israels Franken (e.V. i.Gr.) laden ein:

Yonathan Shay: Die Reform des israelischen Justizsystems

Yonathan Shay, Leiter der Hasbara-Abteilung (Israel-Unterstützung) von Im Tirtzu

Yonathan Shay, Leiter der Hasbara-Abteilung (Israel-Unterstützung) von Im Tirtzu

Seit der „Verfassungsrevolution“ des ehemaligen Obersten Richters Aharon Barak im Jahr 1995 ist die Gewaltenteilung in Israel aus dem Gleichgewicht geraten. Sie ist bestenfalls verschoben, schlimmstenfalls chaotisch.

Die Realität in Israel sieht heute so aus, dass es 15 Richter gibt, die sich gegenseitig ernannt haben und über das letzte Wort in allen Fragen der öffentlichen Ordnung verfügen und Entscheidungen des israelischen Parlaments, der Knesset, aufheben können. Das israelische Volk kann das Staatswesen somit kaum noch selbst gestalten.

Wie kam es von einem breiten gesellschaftlichen Konsens über die Notwendigkeit einer Justizreform zu einem Zustand, der einen Bürgerkrieg nicht mehr undenkbar erscheinen lässt?

Wird die Gewaltenteilung und damit die Politik abgeschafft, oder geht es um eine Kompetenzbegrenzung eines seine Befugnisse überschreitenden Obersten Gerichtes?

In welchen anderen Staaten werden Richter nicht durch Volksvertreter, sondern durch andere Richter und mithin ohne politische Mitsprache ernannt?

Ist die israelische Justiz tatsächlich der Wächter über die einzige Demokratie im Nahen Osten oder eine oligarchische Elite ohne demokratische Legitimation, aber dafür mit einer politischen und bisweilen postzionistischen Agenda?

Die Wahrheit über die Justizreform in Israel, die in Deutschland anscheinend niemand hören will.

Referat und Analyse von Yonatan Shay, dem Leiter der „Hasbara“-Abteilung (Interessenvertretung für Israel) von Im Tirtzu, der größten zionistischen Non-Government-Organisation Israels und Wegbereiterin der Justizreform.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei und barrierefrei.

Hinweis: Auf der Veranstaltung werden Fotos, sowie ggf. Film- und Tonaufnahmen gemacht, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.

  • 19. April 2023
  • um 19:00 Uhr
  • Israelitische Kultusgemeinde Bamberg
  • Einlass: 18:30 Uhr
  • Veranstalter: Israelitische Kultusgemeinde
  • Kontakt: 1. Vorsitzender Martin Arieh Rudolph, Tel. 0951-29787-0
  • Karten: Der Eintritt ist frei