Polizeibericht Hochfranken vom 14.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Betrunkener BMW-Fahrer fällt beim Tankvorgang an Tankstelle auf

COBURG. Im betrunkenen Zustand betankte in der Nacht zum Freitag ein 35-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Coburg sein Fahrzeug an einer Tankstelle im Coburger Stadtgebiet.

Eine Streife des Einsatzzuges der Coburger Polizei wollte um 3:40 Uhr das Dienstfahrzeug an einer Tankstelle in der Rodacher Straße betanken. An der Zapfsäule nebenan fiel den Beamten der deutlich angetrunkene Fahrer auf, bei dem während des Tankvorgangs der Sprit an dessen Auto bereits überlief. Bei der sich anschließenden Kontrolle gab der Mann an, gar nicht der Fahrer zu sein. Eine unbekannte Frau, die allerdings nicht mehr vor Ort sei, soll das Fahrzeug an der Tankstelle abgestellt haben. Er sei lediglich der Betanker gewesen.

Die Geschichte nahmen die Beamten natürlich nicht für bare Münze. Sie unterbanden die Weiterfahrt des Mannes und stellten den Zündschlüssel sicher. Da der BMW-Fahrer mit den polizeilichen Maßnahmen nicht einverstanden war und sich gegen diese wehrte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme in der Coburger Polizeidienststelle durch einen Arzt an. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich weiterhin heraus, dass der BMW-Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Gegen den 35-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr, sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

30-Jährige entsorgt Hausmüll in Bach

LAUTERTAL, TIEFENLAUTER, LKR. COBURG. Drei große gefüllte Mülltüten entsorgte am Donnerstagabend eine 30-Jährige in dem Fluss „Lauter“ im Lautertaler Gemeindebereich Tiefenlauter.

Die Müllentsorgung blieb allerdings nicht unbemerkt und Zeugen verständigten die Coburger Polizei. Die mit Hausmüll gefüllten Müllsäcke trieben beim Eintreffen der Polizeistreife noch im Fluss. Die Beamten verständigten Gemeindemitarbeiter, welche den Fluss vom Müll säuberten. Auf die unerlaubte Abfallentsorgung angesprochen gab die 30-Jährige, die gerade in das dortige Anwesen am Bach eingezogen war an, dass sie einfach nicht wusste, wo sie den Müll entsorgen solle. Sie nutzte deshalb das Gewässer zur Müllentsorgung. Gegen die Frau wird wegen einem Verstoß nach Kreislauf-, Wirtschafts- und Abfallgesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Kulmbach

PKW verkratzt

Kirchleus. In der Zeit zischen dem 11.0423 und dem 12.04.23 wurde ein in einem Carport abgestellter PKW in Kirchleus mutwillig beschädigt. Mittels eines spitzen Gegenstandes, wurde ein langer Kratzer im Lack im Bereich des Kofferraumes durch den Eigentümer festgestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf 1000.-EUR geschätzt.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kulmbach