Blick über den Zaun: „Nacht der 1000 Lichter“ mit Musikfeuerwerk beim Frühlingsfest in Nürnberg und viele weitere Highlights

Blick über den Zaun: "Nacht der 1000 Lichter" mit Musikfeuerwerk beim Frühlingsfest in Nürnberg und viele weitere Highlights April 2023
Freitag, 14. April, ab 16 Uhr: „Trefft eure Idole: Prinzessinnen, Superhelden und Moviestars“. Hinter diesem Programmpunkt verbirgt sich großes Kinderglück! Denn die Figuren, die an diesem Tag die Gassen und Straßen des Volksfestes bevölkern, lösen zauberhafte Momente aus. Foto: Peter Keila

Besondere Erlebnisse beim Frühlingsfest

Am Freitag, 14. April 2023, findet die Nacht der 1000 Lichter mit Musikfeuerwerk statt – Pressemitteilung des Schausteller-Verbands

Nach dem Familientag mit halben Preisen ist vor dem zweiten Wochenende! Jetzt nehmen wir Fahrt auf und präsentieren „Kultur und Überraschungen pur“ – das was unser Volksfest eben von anderen unterscheidet. Praktisch jeden Tag gibt es Volksfestkultur.

Den Donnerstag, eine kulturell-kulinarische Begegnung mit unserer Partnerstadt Cordoba, haben wir schon angekündigt. Einzelheiten finden sich nochmal unter den Terminen.

Nächste Termine: Donnerstag, 13. April, ab 18 Uhr: Der Thementag widmet sich heuer Spanien und Nürnbergs Partnerstadt Cordoba. Das wird heißblütig, der ganze Platz: eine einzige spanische Fiesta. Flamenco-Tänze, Gitarrenmusik, Live-Spektakel, extra kulinarische Genüsse. Es treten auf: Centro Espanol, Onda Flamenca, Albertomario, Gipsy for Life. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Internationale Beziehungen findet ein buntes Programm u.a. auf der Veranstaltungsbühne im „Dorf“ statt. Auf dem ganzen Platz gibt es kulinarische und andere Überraschungen zum Cordoba-Thema.

EXTRA TIPP zum Spanientag „Franken trifft Cordoba“: Pocket Opera Company, Auftritte um 19.00, 19.30, 20.00, und 20.30 Uhr am Donnerstag, 13. April.

Ein Höhepunkt wird der Auftritt der Pocket Opera Company (kurz: POC) mit „FANTASMA FATALE“. Deutschlands ältestes freies Musiktheater schickt zwölf Saxofonisten und den Schlagwerker Slawomir Mscisz, die den „Bolero“ von Ravel als Pop-up-Spektakel unter dem Titel „Fantasma Fatale“ am Riesenrad darbieten. Ein Kulturspektakel mit ganz eigenem Reiz, mitten im Volksfesttrubel.

Mehr Infos: https://www.pocket-opera.de/de/start/

Festzelt Papert: Ab 18 Uhr am Donnerstag, 13. April, Mallorca Party mit DJ Danny Malle. Auftritt von Julian Sommer und Nancy Franck, bekannt vom Bierkönig. Sangria zum Sonderpreis.

Das Dorf „Zum alten Kuckuck“:

Sonderprogramm zum Cordoba-Tag auf der Bühne

18.00 Uhr Centro Espanol – Triana & Sol y Sonrisas

18.15 Uhr Albertomario

18.30 Uhr Onda Flamenca – Canela y Azucar / Mar y Sol

18.50 Uhr Gipsy for Life

19.05 Uhr Centro Espanol – Flamencura

19.20 Uhr Albertomario

19.35 Uhr Onda Flamenca – Dulce Flamencas

19.50 Uhr Gipsy for Life

20.05 Uhr Centro Espanol – Flamencura

20.20 Uhr Onda Flamenca – Azabache

20.40 Uhr Gipsy for Life

„Zum Frankendorf“: ab 16 Uhr „Die Saitenspringer“

Freitag, 14. April, ab 16 Uhr: „Trefft eure Idole: Prinzessinnen, Superhelden und Moviestars“. Hinter diesem Programmpunkt verbirgt sich großes Kinderglück! Denn die Figuren, die an diesem Tag die Gassen und Straßen des Volksfestes bevölkern, lösen zauberhafte Momente aus. Oft wissen die Eltern gar nicht, woher ihre Liebsten diese Figuren, Elsa, Eiskönigin, Aschenputtel … kennen. Aber auf magische Weise sind diese prachtvollen Gestalten jedem Wesen zwischen vier und 14 Jahren bekannt. Logisch, dass wir vom Volksfest keine Mühen scheuen, möglichst viele davon einzuladen!

Volksfest’gschichtn: Alina, die Prinzessinnen-Unternehmerin

Blick über den Zaun: "Nacht der 1000 Lichter" mit Musikfeuerwerk beim Frühlingsfest in Nürnberg und viele weitere Highlights April 2023

Alina Pförtner, die Prinzessinnen-Unternehmerin, kommt mit 15 „inspirierten Charakteren“ zum Dutzendteich. Foto: Budig

Kurzer Anruf am vergangenen Dienstag bei Alina Pförtner, der Frau hinter „Prinzessinnenevents“, um zu checken, auf welche Figuren wir uns am Volksfest freuen dürfen: „Sie werden es nicht glauben, ich war an allen drei Tagen ganz privat auf dem Volksfest. Mit Freundinnen, mit meinem Freund und mit der Familie“, erzählt die gebürtige Fürtherin, die „ein totaler Nürnberger Volksfest-Fan ist.“ Auch beruflich ist die junge Unternehmerin, die dieses Jahr noch ihren Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft machen wird, am Volksfest dabei: Die 21-jährige kommt mit 15 „inspirierten Charakteren“, das ist fast ihr ganzes Aufgebot an verwandelten Gestalten, zum Dutzendteich: Freuen wir uns auf die Eiskönigin und ihre Schwester Anna mit ihrem lustigen Schneemann Olaf, Rapunzel, Belle und Arielle die Meeresprinzessin, Alice aus dem Wunderland, Spiderman, Batman, Captain America und Black Widow, Ladybug, Paw Patrol Hunde und Pirat Jack Sparrow. Jede*r Darsteller*in trägt aufwändige Verkleidung, Perücke, ist sorgfältig geschminkt, besitzt einschlägige Accessoires und sieht dem Vorbild täuschend ähnlich.

Im Jahr 2020, kurz bevor Corona das Land lahmlegte, entschloss sich Alina Pförtner, einen Traum ihrer Kindheit und Jugend in eine vielversprechende Unternehmung umzusetzen. Seitdem verzaubert sie mit ihren Mitarbeiter*innen Geburtstage, Firmenjubiläen, das Volksfest, Einkaufszentren mit den Besuchen ihrer märchenhaften Figuren. Die Darsteller*innen sind Freunde, Familienmitglieder, Studienkolleginnen und nicht zuletzt ihr Lebensgefährte. Sie verwandeln sich in jene Figuren, die sie „inspirierte Charaktere“ nennt, die Disneys Eisprinzessin oder den karibischen Piraten Jack Sparrow, für Comicstars der amerikanischen Großverlage DC oder Marvel Entertainment und vielen Märchenfiguren ähneln. Doch in den Augen der Kinder werden große Träume war, wenn sie, scheinbar leibhaftig, auf ihre Idole treffen. Die unterhalten sich mit den Kindern auf Augenhöhe über ein Leben als Pirat, als Aschenputtel oder Meerjungfrau, verraten kleine „Geheimnisse“ und lassen sich als Höhepunkt mit Kindern und Familien fotografieren.

„Für mich ist dieser Beruf ein Traum, alles, was ich liebe, alle meine Leidenschaften kommen zum Tragen“, schwärmt Alina, und ihre Augen leuchten. Sie hat in der Schule Theater gespielt, war Mitglied der Cadolzburger Burgfestspiele. Schon immer liebte sie Verkleidungen und sie ist eine brillante Stand-up-Geschichtenerzählerin. Mit Kindern zu plaudern und sie gleichzeitig zu schminken ist ihr ebenso geläufig, wie sich selbst mit Make-up zu verwandeln, in vollem Ornat in eine Schneeprinzessin, Aschenputtel oder Nymphe; dann erkennen selbst Freunde sie erst auf den zweiten Blick. „Das ist nicht irgendein aufregender Job, das ist eine ganz spezielle Aufgabe und das gilt auch für meine Mitstreiterinnen“, sagt sie überzeugt. Ihre Kostüme, es sind an die hundert insgesamt, ersteht sie im Fachhandel. Eine Freundin, geschickte Schneiderin, hilft beim Umnähen und Perfektionieren und selbst ist sie eine Meisterin im Veredeln von Kleidern durch Glitzersteine und Borten.

So ist mit viel Fleiß aus einer Berufung eine Unternehmung geworden, die sie in ganz Deutschland anbietet. In vielen großen Städten gibt es Mitarbeiter*innen, die mit Kostümen ausgestattet wurden und jederzeit bereit sind, zum Geburtstagsbesuch oder zur festlichen Märchenstunde.

Auf dem Nürnberger Frühlingsfest sind diese magischen Momente für die Besucher natürlich kostenlos, wie das gesamte Kulturprogramm.

Mehr Infos: https://www.prinzessin-buchen.com/

Termine am Freitag, 14. April 2023

Festzelt Papert: Ab 18 Uhr „Let’s have a Party”. Spitzengaudi mit den „Bayernmän”

Das Dorf „Zum alten Kuckuck“: 17-22 Uhr: Das Trio „Norbert & Friends“ spielt live

Frankendorf: ab 16 Uhr: Trio Harmony

Ab 22.15 Uhr: Das grandiose Volksfest Hochfeuerwerk / Musikfeuerwerk / Nacht der 1000 Lichter