Lichtenfelser Bürgerinnen und Bürger probierten Bio-Produkte aus der Region
Etliche Lichtenfelser Bürgerinnen und Bürger nutzten am vergangenen Donnerstagvormittag die Gelegenheit, Bio-Produkte von Landwirten aus der Öko-Modellregion Obermain-Jura zu probieren. Neben dem wöchentlichen Verkaufsstand des Bioland-Betriebs Krögelhof präsentierten sich Bio-Landwirte am LIFE-Citycenter vor dem E-Center Werner in der Mainau Lichtenfels.
„Trotz schlechten Wetters waren laufend Interessierte am Stand, die wissen wollten, was Bio aus der Region bedeutet“, berichtet der Projektmanager der Öko-Modellregion Obermain-Jura, Stefan Janssen. Durch das Projekt „Bio-Rindfleisch aus der Region“ gehört auch der Lebensmittelhändler Werner zu den Projektpartnern der Öko-Modellregion. „Bio ist bei normalen Verbrauchern angekommen und erste lokale Lebensmitteleinzelhändler sehen eine Zukunft im Angebot regionaler Bio-Produkte. Aber auch die Broschüre zu Direktvermarktern und Hofläden in Obermain-Jura wurde gern mitgenommen“, informiert Janssen weiter.
Ziel der Öko-Modellregion Obermain-Jura ist es, die ökologische Landbewirtschaftung in Kombination mit der Regionalität sowie die Vermarktung regionaler Bio-Produkte voranzubringen. Sie ist ein Projekt des Landkreises Lichtenfels zusammen mit fünf Kommunen des nördlichen Landkreises Bamberg. Damit befindet sich Obermain-Jura in guter Gesellschaft mit 25 weiteren staatlich geförderten bayerischen Öko-Modellregionen, die im Mai anlässlich eines Festakts mit Staatsministerin Kaniber um neun weitere wachsen werden. Zu den neuen Öko-Modellregionen wird auch der Landkreis Bamberg gehören.
Neueste Kommentare