Karmelitenkirche in Bamberg wird saniert

Nach vielen Jahren der Planung, beginnt in diesen Tagen die Sanierung der Karmelitenkirche in Bamberg. Das historisch wertvolle Gebäude, dessen Ursprünge ins 12. Jahrhundert zurückreichen, bedarf dringend der statischen Sanierung und einer gründlichen Reinigung der Raumschale.

Am 04.05.2023, 15.00 Uhr, sollen mit einem „Spatenstich“ offiziell die Arbeiten beginnen. Förderer und Zuschussgeber des Projektes werden anwesend sein, darunter Herr Bertram Felix von der Stadt Bamberg, Herr Andreas Schwarz MdB und Vertreter verschiedener anderer Zuschussgeber. Unser Architekt, Herr Anton Landgraf, wird bei der Gelegenheit den ersten Bauabschnitt vorstellen.

Das Konvent der Karmeliten in Bamberg, der der Eigentümer der Kirche ist, freut sich in diesem Jahr ganz besonders, weil vor 750 Jahren, 1273, die ersten Karmeliten ein Kloster in Bamberg gegründet haben. So sind die Karmeliten durch die Jahrhunderte hindurch ein Teil der Stadt und damit der Stadtgeschichte, was nicht zuletzt an der Karmelitenkirche deutlich wird. Mit der Sanierung der Kirche soll auch ein positives Zeichen für die Zukunft gesetzt werden.