Athleten des AC Bavaria Forchheim erfolgreich in der Kraftdreikampf Bundesliga
Tagessieg für die Kampfgemeinschaft Forchheim-München
Am Wochenende vor Ostern fand in Katzwang bei Nürnberg die zweite von drei Vorrunden der Kraftdreikampf Bundesliga statt. Der AC Bavaria Forchheim ging hier wieder in Wettkampfgemeinschaft mit dem ESV München-Neuaubing an den Start. Allerdings stellte der ACB in dieser Runde das gesamte Starterquartett: Mit Simon Eichler, Jeremias Büchs, Thomas Starklauf und Rene Schertel traten vier Forchheimer Athleten an die Hantel und sicherten sich gemeinsam den Tagessieg!
Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls eines Münchner Teamkollegen sprang Simon Eichler kurzfristig als Starter ein und eröffnete den Wettkampf mit 215 Kilogramm in der Kniebeuge. Im Bankdrücken legte der 29-Jährige 207,5 Kilogramm nach und rundet seinen Wettkampf schließlich mit 260 Kilogramm im Kreuzheben ab. Mit seinem resultierenden Total von 682,5 Kilogramm trägt Eichler insgesamt 460 Wertungspunkte zur Teamwertung bei.
Für Jeremias Büchs beginnt dieser Bundesliga Wettkampf zunächst etwas holprig, in der Kniebeuge kann er mit 295 Kilogramm nur einen Versuch gültig in die Wertung bringen. Doch davon lässt sich der Athlet des ACB nicht aus dem Konzept bringen. Nach einem fehlerfreien weiteren Wettkampfverlauf mit 177,5 Kilogramm im Bankdrücken und 260 Kilogramm im Kreuzheben erreicht Büchs 732,5 Kilogramm in der Gesamtwertung und beschert der Kampfgemeinschaft Forchheim-München weitere 462 Punkte.
Mit 290 Kilogramm in der Kniebeuge fand Rene Schertel einen guten Start in den Wettkampf. Diesen setzte er in seiner Paradedisziplin, dem Bankdrücken, fort und legte hier gültige 215 Kilogramm nach. Mit 267,5 Kilogramm im Kreuzheben komplettierte er sein Total von 772,5 Kilogramm und steuerte somit 436 Punkte zur Teamwertung bei.
Ebenfalls 290 Kilogramm konnte Thomas Starklauf gültig beugen, gefolgt von 190 Kilogramm im Bankdrücken. Im Kreuzheben kürte sich Starklauf dann mit gültig bewegten 300 Kilogramm zum stärksten Heber des Wettkampftages! Sein Total von 780 Kilogramm bedeuteten weitere 472 Punkte für die Kampfgemeinschaft Forchheim-München.
Mit insgesamt 1.394 Wettkampfpunkten sichern sich die vier Forchheimer Athleten den Tagessieg in der zweiten Vorrunde der Kraftdreikampf Bundesliga. In der Gesamtwertung liegt der amtierende Titelträger KG Forchheim-München nun auf Platz neun. In der letzten Vorrunde, die am 13. Mai beim AC Bavaria in Forchheim ausgetragen wird, geht es für das Team nun darum, noch mindestens den sechsten Platz der Gesamtwertung zu erreichen. Nur dann qualifiziert sich das Team für das Bundesligafinale und hat die Chance, den Bundesliga Titel zu verteidigen.
Neueste Kommentare