Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Ein 34jähriger Mann wurde am Samstagmittag in einem Einkaufsmarkt in der Langen Straße beobachtet, wie er zunächst zwei Dosen Bier in seinen mitgeführten Rucksack steckte und dann schnellen Schrittes das Geschäft verließ, ohne die Waren zu bezahlen. Er wurde am ZOB durch die Polizei festgenommen und muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Unfallfluchten

Bamberg. Am Samstag parkte der Halter eines PKW Mercedes (grau) sein Fahrzeug im Zeitraum von ca. 14 Uhr bis 15.20 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Forchheimer Straße. In diesem Zeitraum muss eine bislang unbekannte Person entweder beim Ein – oder Aussteigen mit der Türe eines weiteren geparkten Pkw gegen die Beifahrertüre des Mercedes gestoßen sein. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Bamberg – Stadt entgegen.

Bamberg. In einem etwas größeren Zeitraum, vom 01.04.2023 bis zum 08.04.2023, wurde ein in der Hainstraße abgestellter Pkw Audi durch einen bislang unbekannten anderen Pkw an der Fahrerseite beschädigt. Sowohl der linke Seitenspiegel als auch der vordere Stoßfänger wurden dabei so in Mittleidenschaft gezogen, dass ein Schaden in Höhe von rund 1000 Euro entstand.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Oberhaid. Am Sonntag um 03:00 Uhr früh wurde ein Brand eines Altkleidercontainers in der Kanalstraße mitgeteilt. Nach ersten Ermittlungen hat wohl ein bislang unbekannter Täter den Container in Brand gesteckt, sodass dieser komplett ausbrannte. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt 5.000 Euro. Hinweise werden an die Polizei Bamberg-Land unter 0951/9129-310 erbeten.

Verkehrsunfälle

Priesendorf. Im Zeitraum vom 04.04. bis zum 08.04.2023 wurde ein PKW beschädigt, welcher in der Hauptstraße geparkt stand. Ein Unbekannter hatte den PKW wohl an der vorderen Stoßstange angefahren und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt 2.500 Euro. Hinweise werden an die Polizei Bamberg-Land unter 0951/9129-310 erbeten.

Sonstiges

Hirschaid / Viereth / Hallstadt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten gleich mehrere alkoholisierte und unter drogeneinflussstehende Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden. Zunächst wurde in Hirschaid eine Gruppe Fahrradfahrer kontrolliert. Am Ende wies ein 43-jähriger Mann knapp zwei Promille auf. Ein weiterer ein junger Mann sein Fahrrad schieben, da er ebenso auf einen Wert von rund 1,4 Promille kam. In Viereth konnte ein Fahrer festgestellt werden, der auf seinem E-Scooter ohne Kennzeichen unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab rund 1,2 Promille. In Hallstadt wurde ein 33-jähriger Bamberger auf seinem E-Scooter kontrolliert. Hierbei ergab ein Vortest, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Auf die Personen kommen entsprechende Bußgeld- und Strafverfahren zu.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Tuner sind wieder unterwegs

BAMBERG/FORCHHEIM Das lange Osterwochenende lockte die Tuner Szene am Freitag- und Samstagabend nach Bamberg und Forchheim. In Rahmen von Kontrollen der Verkehrspolizei Bamberg wurden sechs Fahrzeuge beanstandet und teilweise aus dem Verkehr gezogen. An den Autos waren u.a. Bremsen, Auspuffanlagen und Leuchten ohne Genehmigungen oder Eintragungen verbaut. Bei zwei Fahrzeugen war die Schubabschaltung manipuliert, so dass es zu lauten Knallgeräuschen aus der Auspuffanlage kam. Drei der Autos wurde bis zur Begutachtung der Mängel durch eine Kfz-Sachverständigen sichergestellt. Hier kommen zur Bußgeldanzeige noch die Kosten für Abschleppung und Gutachten hinzu. Den anderen wurde die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt. Einem 21-jähren Kfz-Mechatroniker erwartet eine Strafanzeige, da er Kennzeichen, die für einen anderen Pkw ausgegeben waren, an seinen angebracht hatte.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Betrunken vom Fahrrad gestürzt

BISCHOFSGRÜN, LKR. BAYREUTH. Am Donnerstag in den Abendstunden befuhr ein 58-jähriger, aus Bischofsgrün stammender Fahrradfahrer, die Hauptstraße in Bischofsgrün. Vermutlich aufgrund seines vorausgegangenen Alkoholkonsums kam er zu Sturz. Vor Ort wurde sodann starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille.

Nach erfolgter Blutentnahme verblieb der Fahrradfahrer zur weiteren Behandlung im Klinikum Marktredwitz.

Trunkenheitsfahrt endet mit Führerscheinabgabe

ECKERSDORF, LKR BAYREUTH. Am Freitag, in den frühen Morgenstunden, führten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth Land in Eckersdorf, in der Bamberger Straße, eine Verkehrskontrolle durch. Bei der Anhaltung eines Pkw stellten sie bei dem Fahrzeugführer starken Alkoholgeruch fest. Auch hier ergab die Atemalkoholanalyse einen Wert von 1,48 Promille.

Der aus Mistelgau stammende, 27-jährige Fahrer, musste sich im Klinikum Bayreuth einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und der Fahrzeugschlüssel einem Bekannten übergeben.

Führerschein für 1 Monat los

MEHLMEISEL, LKR BAYREUTH. Am Freitagabend, kurz vor 23:00 Uhr, führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bayreuth Land in der Hauptstraße in Mehlmeisel Verkehrskontrollen durch. Hier wurde auch der Pkw eines 42-jährigen, aus Mehlmeisel stammenden, Fahrzeugführers kontrolliert. Da die Beamten leichten Alkoholgeruch beim Fahrer feststellten, führten sie vor Ort einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 0,72 Promille ergab. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab kurze Zeit später einen Wert von 0,82 Promille.

Nun wird der Autofahrer seinen Führerschein für 1 Monat abgeben und eine Geldbuße von 500 Euro bezahlen müssen.

Fahrt unter Drogeneinwirkung

WARMENSTEINACH/FLECKL, LKR BAYREUTH. Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagabend in Fleckl fiel einer Streife der Polizeiinspektion Bayreuth Land ein 25-jähriger junger Mann auf.

Dieser zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogenvortest vor Ort fiel zum Nachteil des Fahrers positiv aus. Er musste sein Auto stehen lassen und mit ins Klinikum Bayreuth kommen, wo bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde, deren Ergebnis noch aussteht.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Pretzfeld. Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Oberzaunsbach. Gegen 02:30 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung das bei einer dort stattfindenden Geburtstagsfeier ein Gast mit einer Pistole bedroht wurde. Unter Einbindung mehrerer Streifen aus den Nachbardienststellen wurden die Gäste der Geburtstagsfeier kontrolliert. Die Person welche die Waffe mitgeführt hat befand sich allerdings nicht mehr darunter. Nähere Abklärung vor Ort ergab, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine „Softairwaffe“ gehandelt habe. Die Polizeiinspektion Ebermannstaft führt diesbezüglich weitere Ermittlungen durch.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Bäume gefällt und entwendet

WEISMAIN Durch einen unbekannten Täter wurden im laufe dieses Jahres in einem Waldstück im Gemeindeteil Arnstein insgesamt 10 Bäume gefällt und diese entwendet. Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 entgegen.

Leitpfosten heraus gerissen

BURGKUNSTADT Entlang der B289 wurden durch unbekannte Täter insgesamt 8 Leitpfosten aus der Verankerung gerissen und in den umgrenzenden Grundstücken geworfen. Wer Hinweise auf die Täter hat, teilt diese bitte der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 mit.

Verkehrsunfall glimpflich abgelaufen

REDWITZ a.d. RODACH Am Samstagnachmittag befuhr ein 85jähriger Pkw-Fahrer die B173 von Kronach kommend in Richtung Lichtenfels. Aus bisher ungeklärten Gründen kam der Mann hierbei auf die Gegenfahrbahn und stieß hier mit einem entgegenkommenden 47 jährigen Pkw-Fahrer zusammen. Das Fahrzeug des Geschädigten wurde durch den Zusammenstoß auf die Seite geworfen, wo es auch zum Stehen kam. Das Fahrzeug des Verursachers blieb zirka 100 Meter weiter in einem Feld zum Stehen.

Glück im Unglück hatten bei diesem Verkehrsunfall die beiden beteiligten Männer, die nur leicht verletzt wurden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 15000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu einer halbseitigen Sperre der Fahrbahn.

Fingerglied abgebissen

MICHELAU i. OFr. Zu einem Streit kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Wohnung in Michelau. Ein 51jähriger Mann und sein 29jähriger Kontrahent gerieten hierbei so sehr in Streit, dass sie gegenseitig aufeinander einschlugen. Das ganze gipfelte darin, dass der ältere der beiden Männer dem Jüngeren ein Stück von dessen Finger abbiss. Der jüngere Mann revanchierte sich dann noch, indem er das Auto seines Kontrahenten zerkratzte.

Die beiden stark alkoholisierte Männer müssen sich nun vor dem Gesetz verantworten.