Eckentaler Rathausmitarbeiter satteln auf das Rad um
Die Marktgemeinde bietet ihren Angestellten ein E-Bike-Leasing an. Die ersten Radfahrer sind bereits unterwegs.
Keine Staus, keine Parkplatzsuche, keine Spritkosten, dafür aber mehr Fitness – das sind die Vorteile, die ein Rad gegenüber einem Auto hat. Den Umstieg auf das E-Bike erleichtert die Marktgemeinde Eckental nun ihren Rathausangestellten: Wer will, kann für ein E-Bike-Leasing eine Gehaltsumwandlung in Anspruch nehmen. Zusätzlich zum neuen Rad können so Steuervorteile genutzt werden.
Als einer der ersten Mitarbeiter hat sich Maik Schoknecht für das Angebot entschieden. Sein Arbeitsweg ist elf Kilometer lang, für die er nun gerne aufs E-Bike steigt. Im Alltag hat sich das schon bezahlt gemacht, findet er: „Ich stehe mit dem Rad in keinem Stau und habe wesentlich weniger Ampeln, an denen ich halten muss.“ Für ihn habe sich das E-Bike-Leasing also gelohnt, sagt Schoknecht: „Das ist wirklich eine gute Sache.“
So sieht das auch Bürgermeisterin Ilse Dölle: „Ich freue mich, dass sich unsere Mitarbeiter gerne sportlich betätigen und das Auto stehen lassen.“ Rund um Eckental lohne sich der Umstieg aufs Rad besonders, findet sie: „Unsere wunderbare Gegend kann man so ganz anders genießen.“
Im Mai hat das Radfahren noch einen weiteren schönen Nebeneffekt: Eckental ist dann wieder beim STADTRADELN dabei. Wer sich unter www.stadtradeln.de/eckental registriert, kann sowohl für die Marktgemeinde als auch für die Einzelwertung Kilometer sammeln. Neben attraktiven Preisen gibt es auch ein vielfältiges Rahmenprogramm für alle Altersgruppen – vom Laufradparcours bis zur Tauschbörse. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.eckental-mfr.de.
Neueste Kommentare