20. Kulmbacher Motorradsternfahrt: Fahren mit Sozius – So macht es doppelt so viel Spaß!

Kulmbacher Motorradsternfahrt
Kulmbacher Motorradsternfahrt

Dass Motorradfahrer sehr gesellige Menschen sind, zeigt die Kulmbacher Motorradsternfahrt jedes Mal aufs Neue. Als größtes Biker-Event in Nordbayern zieht sie tausende Besucher an. Die meisten kommen in Begleitung, oft mit einem Sozius, der hinten auf der Maschine sitzt. Doch beim Motorradfahren ändert sich viel, wenn hinter dem Fahrer eine weitere Person sitzt.

Nicht umsonst spricht man beim Motorradfahren von „Sozius“ als Beifahrer. Der Begriff kommt aus dem Lateinischen und kann auf unterschiedliche Weise übersetzt werden. Teilhaber, Freund oder Gefährte sind nur einige mögliche Übersetzungen. Was alle gemeinsam haben: Sie drücken aus, dass der Beifahrer auf dem Motorrad mehr ist als nur ein passiver Passagier. Die begleitende Person muss sich richtig auf das Fahren auf dem Zweirad sowie den Fahrer einlassen können, damit das Fahren keine Gefahren birgt. Das funktioniert nur, wenn ein wesentliches Grundverständnis von Dynamik der Maschine und der Fahrphysik vorhanden ist.

Mit Beifahrer ändert sich das Fahrverhalten

Mit Sozius Motorrad zu fahren, ist um Welten anders, als allein unterwegs zu sein. Denn durch das zusätzliche Gewicht auf dem hinteren Rad wird das Vorderrad entlastet. Dadurch werden wiederum die Lenkbefehle ungenauer übertragen und das Heck schiebt viel mehr, was in Folge zu einer Beeinflussung der Fahrlinie führen kann. Deshalb sollten, bevor man mit einem Sozius auf eine Tour geht, die Federelemente und die Dämpfung entsprechend angepasst werden.

Zudem gilt bei Fahrten mit einem Sozius besondere Vorsicht beim Bremsen. Durch eine veränderte Bremslastverteilung wird der Bremsweg zu zweit um einiges länger.

Einheit aus Fahrer und Beifahrer

Nur wenn Fahrer und Beifahrer eine Einheit bilden und als Team zusammenarbeiten, kommt es zu einem echten Fahrerlebnis. Das fängt mit der richtigen Sitzhaltung an. Der Rücksitz sollte in erster Linie eine komfortable Haltung und angemessene Bewegungsfreiheit für den Hintermann ermöglichen.

Den besten Kontakt zum Fahrer hat der Beifahrer, in dem er sich an der Taille des Fahrers festhält. Genauso wichtig ist auch der Blick des Sozius über die Schulter des Fahrers. Damit wird das Zusammenschlagen der Helme beim Bremsen oder Kuppeln verhindert. In Schräglage ist es noch wichtiger, über die sich zur Innenseite der Kurve neigenden Schulter zu blicken. So bilden beide Personen eine Einheit, die die Fahrphysik nicht stört. Ein Gegenlegen in einer Schräglage in die andere Richtung kann sogar zu Stürzen führen. Selbstredend gilt für den Sozius dasselbe, wie auch für den Fahrer: Eine komplette und gute Schutzkleidung kann Leben retten. Der Schutzhelm ist gesetzlich vorgeschrieben und sollte nicht nur der aktuellen Prüfnorm entsprechen, sondern auch perfekt passen.

Vertrauen schaffen und erhalten

Beim Soziusfahren ist es wie im Alltag, wenn Teamarbeit gefragt ist – eine gute Kommunikation und Vertrauen sind die Basis für Erfolg. Deshalb sollten die Kommunikationsmöglichkeiten während der Fahrt nicht unterschätzt werden. Am einfachsten austauschen lässt es sich mit einer Sprechanlage zwischen den Helmen. Doch auch per Handzeichen kann einiges geklärt werden, vorausgesetzt man hat sich vor der Fahrt auf die wichtigsten Zeichen verständigt.

Und natürlich sollte der Fahrer alles unterlassen, was das Vertrauen seines Beifahrers in seinen Vordermann gefährden könnte. Ruckartiges Fahrverhalten oder wilde Ritte führen in der Regel zu Angst und Verkrampfung des Sozius, was in Folge zu Fehlverhalten und im schlimmsten Falle zum Sturz führen kann. Defensives und vorausschauendes Fahren sind das A und O.

Diese und viele weitere hilfreiche Tipps können am 22./23. April 2023 auf der Motorradsternfahrt im direkten Austausch mit den Fahrlehrern des Bayerischen Fahrlehrerverbandes eingeholt und ausgetauscht werden. Darüber hinaus präsentiert die Polizei an ihren Ständen Anschauliches zum Thema Bremsweg und Schutzkleidung, und welche Einflüsse sich wie negativ auswirken. Aber auch TÜV oder DEKRA sind kompetente Ansprechpartner, wenn es z.B. um Fragen zur Bremslastverteilung oder Ähnlichem geht. Wer sich das Soziusfahren bisher vielleicht noch gar nicht getraut hat, findet im Austausch mit anderen Motorradfahrern und natürlich an den vielen Aktions- und Infoständen reichlich Input. Auch dafür ist eine Veranstaltung, wie die Motorradsternfahrt, eben mit nichts zu vergleichen.

Weitere Infos zum Programm gibt es unter www.motorradsternfahrt.de