Bamberg und Aufseß in der BR Frankenschau
Die Themen der Sendung:
Ferien im Land der Franken: Tipps für nachhaltigen Tourismus (Hammelburg/Unterfranken)
Vom 49-Euro-Ticket erhofft sich auch die fränkische Tourismusbranche einen neuen Schwung. Schon in den vergangenen Jahren reisten immer mehr Menschen mit Bus und Bahn an – zum Beispiel Wanderer und Radel-Touristen. Viele Hotels werben inzwischen mit einem Abholservice und versuchen, ihre Dienstleistungen möglichst klimaneutral anzubieten. Großer Urlaubsgenuss im Fränkischen, kleiner CO2-Abdruck lautet das Motto.
30 Jahre Welterbe: ein Spaziergang durch Bamberg (Bamberg/Oberfranken)
Kaiserdom, Klöster und Kirchen auf sieben Hügeln – oben die Pracht der Bischöfe, unten am Fluss „Klein Venedig“ mit romantischen Fischerhäusern. Beim Bummel durch die verwinkelte Altstadt von Bamberggeht die Reise vom Mittelalter ins pompöse Barock und Rokoko. Auch geschlemmt wird oft üppig wie anno dazumal: zum kräftigen Rauchbier gibt’s fränkische Klöße und Schäufele. In diesem Jahr lohnt ein Besuch besonders, denn die Domstadt feiert 30 Jahre UNESCO-Welterbe.
Das Dorfbrauhaus in Dörflis: mit Muskelkraft zum Gerstensaft (Königsberg OT Dörflis/Unterfranken)
Die Hausbrauer aus Dörflis in den Haßbergen machen ihr Bier noch wie im Mittelalter. Mit Holzfeuer, Kupferkessel, Eichenbottich und Handpumpe – ganz ohne Strom. Eigentlich ein Fall fürs Museum, doch die Dorfgemeinschaft hat ihr Kommunbrauhaus wiederbelebt. Ihr einmaliges Bier wird mit Feuereifer und viel Muskelkraft von Hand gemacht. Nachwuchskräfte werden angelernt, damit die Tradition nicht in Vergessenheit gerät.
Ritter, Drachen, Magier: Fantasy-Kunst per Mausklick (Nürnberg/Mittelfranken)
Er braucht weder Atelier oder Leinwand noch echte Farben. Dominik Mayers Kunst entsteht rein digital. Der Nürnberger zeichnet auf dem Laptop oder I-Pad – überall und jederzeit. Der studierte Illustrator und 3D-Designer hat sich international einen Namen in der Fantasy-Kunst gemacht. Seit fast zehn Jahren erschafft er Charaktere und Figuren für Comics, Filme und Videospiele. Seine Bilderwelten nennt er „Colorful Darkness“, düstere Bilder in schönen Farben.
Die Kerzenfabrik Wenzel: Lichtblicke aus Aschaffenburg (Aschaffenburg/Unterfranken)
Die Firma „Richard Wenzel GmbH“ fertigt als Familienbetrieb in der 5. Generation Kerzen aller Art. Gegründet wurde der Betrieb 1899 als Wachszieherei. Seitdem wird nur in Aschaffenburg gefertigt. Die Firma beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in zwei Werken. Abnehmer sind Floristen, Gartencenter, Kirchen und Großhändler. Großes Thema ist mittlerweile auch bei Kerzenproduzenten die Nachhaltigkeit. Deshalb setzt das Unternehmen verstärkt auf heimisches Raps- und Olivenwachs.
Damals in Franken: Tanz um die Osterbrunnen (Aufseß/Oberfranken)
BR Retro blickt zurück und zeigt schwarz-weiße Archivschätze des Bayerischen Rundfunks. 1961 hat ein Kamerateam die Ostervorbereitung in der Fränkischen Schweiz begleitet. Der Film zeigt zum Beispiel, wie damals in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag der Dorfbrunnen von Aufseß mit farbenfrohen Ostereiern und Girlanden dekoriert wurde.
BR Fernsehen: Frankenschau
- Sonntag, 9. April 2023, 17.45 Uhr
- Moderation: Dagmar Fuchs
- Redaktion: Thomas Rex
- ARD Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
Neueste Kommentare