RathausReport der Stadt Erlangen vom 5. April 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Stadtspitze beim Fastenbrechen

Zum Fastenbrechen-Essen am Freitag, 7. April, bei der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Erlangen e. V. sind Oberbürgermeister Florian Janik und Bürgermeister Jörg Volleth zu Gast. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Gemeinde in der Michael-Vogel-Straße statt.

OB bei Internationalem Jazz Workshop

Einen Besuch stattet Oberbürgermeister Florian Janik am Sonntag, 9. April, den Dozentenkonzerten beim Internationalen Jazz Workshop in der Heinrich-Lades-Halle ab.Der 41. Internationale Jazz Workshop findet vom 8. bis 16. April statt.

Ehrenamt? Familienpate! Neue Schulung im April

Mit Kindern in der Natur oder am Spielplatz bewegen, bei den Hausaufgaben unterstützen oder das eigene Wissen weitergeben? Ehrenamtliche Familienpaten unterstützen während belastender Lebenssituationen für ca. drei Stunden wöchentlich. Ende April startet dafür wieder eine Schulung, zu der man sich ab sofort anmelden kann.

Ehrenamtliche für diese Aufgabe werden weiterhin gesucht: „Derzeit sind viele Familien in der Stadt Erlangen und im Landkreis auf der Warteliste“, so Monika Michali, die Koordinatorin des Erlanger Bündnisses für Familien.

Am 21. April 2023 startet eine neue gemeinsame Schulung für Familienpaten für Stadt und Landkreis. Die verbindliche Schulung vor einem Einsatz als Familienpatin / Familienpate findet hauptsächlich digital aber auch an einzelnen Terminen in Präsenz statt.

Eine Anmeldung ist telefonisch (01520-1941934) oder per E-Mail familienpaten-erh@web.de möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlanger-familienbuendnis.de oder für den Landkreis Erlangen-Höchstadt unter www.kinderschutzbund-erlangen.de.

Stadt und Stadtwerke loben Umweltpreis 2023 aus

Die Stadt Erlangen lobt zusammen mit den Erlanger Stadtwerken wieder den Umweltpreis für junge Menschen aus. Dabei geht es um die Fragen: Wie können junge Menschen unsere Stadt und Welt schon heute mitgestalten? Und wie wollen wir in Zukunft leben? Lokale und globale Herausforderungen können nur gemeinsam gelöst werden – und für eine lebenswerte Zukunft müssen wir jetzt handeln!

Dazu werden bis 30. Juni die besten Ideen gesucht. Bewerben kann man sich mit zukunftsweisenden Projekten, die zeigen, wie wir heute verantwortungsvoll leben und unseren Planeten für kommende Generationen erhalten können. Die Beiträge können sich rund um die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität und Natur, Klima und Energie, Konsum und Lebensstile, Ernährung und Abfall oder Mobilität drehen. Die besten Vorschläge erhalten die Auszeichnung mit dem Erlanger Umweltpreis.

Insgesamt 5.000 Euro sponsern die Erlanger Stadtwerke für den Umweltpreis der Stadt, die Einzelgewinne liegen zwischen 200 und 2.500 Euro. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Erlangen. Eine Teilnahme kann alleine oder als Team erfolgen.

Eingereicht werden können abgeschlossene Nachhaltigkeitsprojekte der letzten zwölf Monate. Die Bewerbung sollte eine Projektbeschreibung beinhalten und kann mit Fotos, Podcasts, Videos, Objekte oder Artikel ergänzt werden.

Infos zu Kriterien, Teilnahmebedingungen und Vorjahresprojekten gibt es im Internet unter www.erlangen.de/umweltpreis oder bei Janina Baumbauer vom Amt für Umweltschutz und Energiefragen der Stadt (Telefon 09131 86-2934, E-Mail umweltbildung@stadt.erlangen.de). Dort sind auch die Bewerbungen einzureichen, Einsendeschluss ist der 30. Juni.

Längere Sperrung in der Nägelsbachstraße

In der Nägelsbachstraße kommt es ab Montag, 17. April, zu einer längeren Sperrung zwischen der Sedanstraße und dem Bechmann-Rahn-Weg. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung informiert, finden in diesem Bereich Arbeiten der Stadtwerke an der Fernwärmeleitung statt. Bis voraussichtlich Freitag, 28. Juli, bleibt der Bereich für den Kfz-Verkehr gesperrt, der Geh- und Radweg auf der Westseite bleibt frei. Umleitungen, auch für den Rad- und Fußgängerverkehr, sind ausgeschildert. Weitere Informationen im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.

Parkplatz Naturbadstraße wird ausgebaut

Der Parkplatz an der Naturbadstraße in Dechsendorf wird ab Montag, 17. April, ausgebaut. Voraussichtlich bis Ende Juli, so informiert das Referat für Planen und Bauen der Stadt, bleibt der Parkplatz deshalb komplett gesperrt. Die Zufahrten zur Buswendeschleife und zu den Anwesen Naturbadstraße 70-87 bleiben gewährleistet.

Neben 44 Pkw-Stellplätzen werden auch östlich der Zufahrtsstraße Fahrradabstellplätze geschaffen. An der Bushaltestelle entsteht eine Fahrradabstellanlage mit Überdachung. Ein Parkstand auf der Westseite des Parkplatzes soll als Mobilpunkt für einen Carsharing-Parkplatz reserviert werden. Zum Schutz der bestehenden Bäume findet der Einbau von Wurzelbrücken statt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.

Emil-Kränzlein-Straße noch bis 21. April gesperrt

Die Emil-Kränzlein-Straße bleibt noch bis Freitag, 21. April, gesperrt. Darauf hat das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung hingewiesen. Dort finden Kanalanschlussarbeiten statt. Von der Vollsperrung der Straße sind Fußgänger- und Radverkehr nicht betroffen. Info: www.erlangen.de/verkehr.