Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Insgesamt vier Männer wurden am Dienstag beim Ladendiebstahl in Bamberg vom aufmerksamen Personal erwischt. Zwei davon hatten Lebensmittel für knapp 186 Euro gestohlen und flüchteten anschließend. Die beiden Langfinger konnten kurze Zeit später von der Polizei festgenommen werden. Die beiden anderen Täter hatten es auf Getränke und Gebrauchsgegenstände für knapp 15 Euro abgesehen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagmittag kurz vor 15.00 Uhr lief ein 12-jähriger Junge in der Hauptwachstraße rückwärts auf die Straße und stieß hierbei gegen einen Pkw, weshalb er stürzte. Der 12-Jährige verletzte sich hierbei leicht am Bein, weshalb er ins Krankenhaus zur Behandlung eingeliefert werden musste.

Unfallfluchten

BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag zwischen 16.30 Uhr und 17.10 Uhr wurde auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in der Forchheimer Straße der hintere linke Kotflügel eines dort geparkten schwarzen Audi A4 angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

46-Jähriger hatte Heroin einstecken

BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 07.30 Uhr wurde die Polizei über eine hilflose Person in der Feldkirchenstraße verständigt. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 46-jährigen Mann antreffen, der massiv alkoholisiert wirkte und herumtorkelte. Während der Durchsuchung kam eine Heroin-Plombe zum Vorschein, die sichergestellt wurde. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

E-Bike-Fahrer hatte Fahrrad manipuliert

BAMBEG. Am Dienstag gegen 17.45 Uhr fiel auf dem Radweg in der Oberen Königstraße ein 34-jähriger Mann auf, der dort mit einem manipulierten E-Bike unterwegs war. Vor der Kontrolle riss er ein Kabel vom Gaspedal weg und warf dieses in eine naheliegende Baustelle. Das Kabel konnte aber von der Polizei aufgefunden werden. Weil das E-Bike keine Haftpflichtversicherung hatte und der 34-Jährige wegen gleichgelagerter Fälle schon auffällig war, beschlagnahmte die Polizei das Fahrrad. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.

44-Jähriger lässt Joint fallen und hat Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Dienstag kurz vor 19.00 Uhr fiel in der Schildstraße ein amtsbekannter Mann auf, der beim Erblicken der Polizeistreife eine Zigarette wegwarf. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Joint handelte. Zudem konnte noch ein Druckverschlusstütchen mit drei Gramm Marihuana aufgefunden werden, welches ebenfalls beschlagnahmt wurde. Der 44-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

ZAPFENDORF. Am Dienstagnachmittag befuhr eine Nissan-Fahrerin die Ortsstraße „Rosengarten“ in östliche Richtung und bog an der Einmündung zur Bamberger Straße nach links in Richtung Ortsmitte Zapfendorf ab. Hierbei missachtete die 74-Jährige die Vorfahrt einer Seat-Fahrerin, weshalb es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß kam. Die Seat-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf insgesamt etwa 10.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Beim Überholen nicht nach hinten geschaut und hohen Schaden verursacht

Strullendorf. Am Dienstagabend fuhr der 18-jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A73 in Richtung Suhl. Als er zum Überholen eines Lkw vom rechten Fahrstreifen nach links ausscherte achtete er nicht auf den nachfolgenden Verkehr und es kam zu einem kräftigen Zusammenstoß mit der 19-jährigen Fahrerin eines Seat. Die junge Frau war bereits auf der Überholspur, wollte den Kleintransporter genau in diesem Moment überholen und konnte den Unfall nicht mehr verhindern. Der Aufprall war so kräftig, dass der Kleintransporter wiederrum auf den Lkw mit 34-jährigen Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen geschoben wurde, welchen er eigentlich hatte überholen wollen. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt, aber der Seat musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird mit ca. 35.000 Euro hoch eingeschätzt. Da der Unfallverursacher keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld im Voraus leisten.

Sattelzug verkehrsunsicher – Fahrer nicht angemeldet

Forchheim. Die Schwerlastgruppe der Verkehrspolizei kontrollierte am Dienstagmorgen einen Sattelzug, der auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Sowohl beim 59-jährigen Fahrer, als auch beim Sattelzug mussten dabei zahlreiche Mängel festgestellt werden. Zwei der Reifen, davon einer auf der Lenkachse, wiesen mehrere tiefe Schäden bis tief in die Karkasse auf und eine Bremsscheibe war schon mehrfach gerissen. Der Sattelzug war somit nicht mehr verkehrssicher und die Weiterfahrt war somit bis zur Behebung dieser Mängel zu unterbinden. Der Fahrer hatte unvorschriftsmäßige Beförderungspapiere dabei und es fehlte die Lizenz und Nachweise für das Güterkraftverkehrsgesetz. Zudem fehlten die Fahrer-Nachweise für 27 Tage, der Fahrer selbst war gar nicht im Kontrollgerät DCTO angemeldet und arbeitete offensichtlich schwarz für das Unternehmen. Das Kontrollgerät war ebenfalls nicht im vorschriftsmäßigen Zustand. Somit laufen Bußgeldverfahren gegen den Fahrer und das Unternehmen wegen Verstößen gegen die StVZO, dem Fahrpersonal-, Güterkraftverkehrs- und Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Langfinger schnell ermittelt

BAYREUTH. Ein 35-jähriger Dieb hatte nur kurze Freude an seiner Beute, die er in der Bayreuther Stadtkirche gemacht hatte. Noch am gleichen Tag suchten ihn die Bayreuther Ermittler auf und machten ihn dingfest.

Am Dienstagvormittag teilte der Pfarrer bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt mit, dass aus der Stadtkirche ein Verstärker und diverse Kabel im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen worden waren. Die Ermittler kamen dem hierfür verantwortlichen Langfinger rasch auf die Spur. Bis zur Mittagsstunde lag eine richterliche Durchsuchungsanordnung für die Wohnung des 35-Jährigen vor, die die Beamten umgehend vollzogen. Hierbei fielen ihnen neben dem Diebesgut aus der Stadtkirche noch weitere Gegenstände, die aller Wahrscheinlichkeit nach aus Straftaten stammen, in die Hände. Der mutmaßliche Tatverdächtige war zu diesem Zeitpunkt zwar „ausgeflogen“, die Ordnungshüter konnten ihn jedoch kurze Zeit später im Stadtgebiet Bayreuth ausfindig machen, wo dass sie ihn persönlich zur Rechenschaft ziehen konnten. Er muss sich jetzt strafrechtlich verantworten, die gestohlenen Elektroartikel befinden sich unterdessen rechtzeitig vor den Osterfeiertagen wieder an ihrem rechtmäßigen Platz.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfallflucht in Fichtelberg

Fichtelberg/ Am vergangenen Dienstag wurde in der Zeit von 06.30 Uhr bis 12.20 Uhr auf dem dortigen Parkplatz eines Verbrauchermarktes ein PKW angefahren. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 2000 Euro zu kümmern. Wer Hinweise zum unfallflüchtigen Fahrzeug machen kann, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230, in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Im Zeitraum von Samstag, 01.04.2023 bis Dienstag, 04.04.2023 wurde die 14 Meter lange Gartenmauer eines Anwesens in der Straße Kalkwerk beschädigt. Die 16 blauen Punkte wurden offensichtlich aufgesprüht. Es entstand ein Schaden von 500 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstag gegen 02:30 Uhr stellte ein Pkw-Fahrer seinen BMW/3er in Weiß, in der Gebsattelstraße 1 ab. Als er gegen 11:50 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen frischen Unfallschaden an der linken Fahrzeugfront feststellen. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden wird auf ca. 750,- Euro geschätzt. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Am Dienstagmorgen gegen 09:00 Uhr meldete das Amtsgericht Forchheim einen 42-jährigen Mann, bei dem im Rahmen der Zugangskontrolle Haschisch aufgefunden worden ist. Das Betäubungsmittel wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim sichergestellt. Der 42-Jährige muss sich nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.

Forchheim. In der Zeit von Montag, 03.04.2023, 19:30 Uhr, bis Dienstag, 04.04.2023, 07:00 Uhr, wurde durch bisher unbekannte Täter die Abdeckung der Außenbeleuchtung der Postbankfiliale in der Bamberger Straße beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Zeugen, die im relevanten Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Forchheim. Am Dienstagnachmittag gegen 16:43 Uhr wurde ein 52-Jähriger aufgrund leichter Ausfallerscheinungen beim Fahrradfahren in der Bamberger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen, ein anschließender freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Dem 52-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Dem Mann erwartet neben einem Bußgeld, ein Fahrverbot von einem Monat.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Grauen Renault am Ärztehaus angefahren

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein 62-jähriger Mann kam zu hiesiger Polizeidienststelle und erstattete Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht. Er hatte seinen Pkw Renault Kangoo am Dienstag von 09:00 bis 10:00 Uhr auf dem Parkplatz des Ärztehauses in der Bahnhofstraße geparkt. In diesem Zeitraum fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den Pkw der Geschädigten und beschädigte diesen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Grünen Golf im Feuerweg zerkratzt

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Zeitraum von Sonntag, 02.04.2023, 20:00 Uhr, bis Montag, 03.04.2023, 13:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen auf einem öffentlichem Parkplatz abgestellten Pkw. Bei dem grünen VW Golf wurden die Motorhaube, sowie die komplette rechte Fahrzeugseite, mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit!