Mitmach-Konzert für Kinder am Gymnasium Ebermannstadt

REKKENZE BRASS
REKKENZE BRASS am Gymnasium Fränkische Schweiz (Foto: privat)

„Rekkenze wer?“ fragten sich am Montagmorgen so einige Schüler der fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums Fränkische Schweiz. Man hatte ihnen ein Konzert angekündigt, bei dem das Blechbläserensemble REKKENZE BRASS aus Hof auftreten sollte. Genauere Informationen gab es aber nicht. Und so warteten alle ganz gespannt – bis endlich die fünf Blechbläser der Hofer Symphoniker mit fetziger Musik auf die Bühne marschierten. Neben fetziger Musik hatten diese aber noch viele weitere tolle Dinge im Gepäck: bunte Tücher, mit denen man herrlich verschiedene Rhythmen in die Luft schlagen konnte, ein Lieder-Ratespiel und eine grasgrüne Frosch-Posaune, die quakend ihrem Namen alle Ehre machte.  Zu guter Letzt durften acht Schüler gemeinsam mit den Profis auf die Bühne und mit Vuvuzelas James Browns Evergreen „I feel good“ performen.

Ganz spielerisch und nebenbei lernten die Kinder so die einzelnen Blechblasinstrumente zu unterscheiden und erfuhren durch kleine Geschichten, wie diese entstanden sind.

„Welches ist nun das schönste Instrument? Waldhorn, Tuba. Posaune, Trompete oder Euphonium?“ Diese Frage konnte am Schluss nicht einheitlich beantwortet werden, da alle Instrumente spitze waren und für eine schöne, gute Blechbläsermusik auch alle fünf gebraucht werden.

Einfach toll, dass solche Mitmachkonzerte durch die Oberfrankenstiftung und den Bezirk Oberfranken finanziell getragen werden! Dieses Konzert wird noch lange in den Erinnerungen der Schülerinnen und Schüler nachklingen.