Messe der beruflichen Weiterbildung in der Agentur für Arbeit Bamberg

Logo Bundesagentur für Arbeit Bamberg Coburg

Weiterbildung – für Arbeitssuchende und Berufstätige

 

Stefan Trebes

Stefan Trebes, Leiter der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg (Foto: BA Bamberg-Coburg)

Am Mittwoch, den 19. April, findet von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in diesem Jahr einmalig die Messe WEITERdurchBILDUNG in der Agentur für Arbeit Bamberg, Mannlehenweg 27 statt. Jeder ist herzlich willkommen, von Berufsrückkehrern, über arbeitslos- bzw. arbeitssuchend gemeldeten Kunden, bis zu Beschäftigten, die zur langfristigen Sicherung des Beschäftigungsverhältnisses oder besseren Verdienstmöglichkeiten über eine Qualifizierung bzw. einen Berufsabschluss nachdenken.

An diesem Tag haben die Besucher die einmalige Gelegenheit, mit über 20 Bildungsträgern und den Kammern der Regionen Bamberg – Forchheim – Lichtenfels persönlich ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote zu informieren. Qualifizierungs- und Vermittlungsexperten der Agenturen für Arbeit Bamberg stehen ihnen bei Fragen rund um das Thema Weiterbildung ebenfalls zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es ab 14.00 Uhr stündlich folgenden Vortrag: „Ein Gutschein für Sie? Wir bezahlen Ihre Weiterbildung, Berufsabschluss!?“

AusBILDUNG wird was

„Zwei Jahre Corona Krise, die das öffentliche Leben sehr stark bestimmte und beeinträchtigte, lagen noch nicht ganz hinter uns und der Arbeitsmarkt in der Region hatte die Situation im Großen und Ganzen erstaunlich gut überstanden. Da überfiel Russland vor einem Jahr die Ukraine und löste eine Flüchtlingswelle aus, die noch größer war als die von 2015. Es folgten eine Energiekrise, Materialengpässe sowie eine Hyperinflation, die wie ein Tsunami über uns schwappten. Und dennoch zeigte unser Arbeitsmarkt trotz all der Widrigkeiten der Krise scheinbar die kalte Schulter. Die Beschäftigung steht auf einem historischen Rekordwert. Es gab noch nie so viele Stellenangebote wie im letzten Jahr. Sobald jedoch eine Firma schließen muss, klingeln bei unserem Arbeitgeberservice die Telefone. Die Konkurrenz wittert ihre Chance, jetzt an heiß begehrte Fachkräfte zu kommen, die auf dem Markt immer knapper werden.

Eine Ausbildung verbessert die Chance auf eine dauerhafte berufliche Zukunftsperspektive immens. Des Weiteren fällt auf, dass sich vermehrt fest angestellte Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss zur Beratung arbeitsuchend melden, um einen Berufsabschluss anzustreben. Sie sehen darin ihre Chance, ihren Arbeitsplatz zu sichern sowie sich beruflich und finanziell zu verbessern“, erklärt Stefan Trebes, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg.

Um Fachkräfte zu gewinnen, unterstützt die Arbeitsagentur finanziell die Aus- und Weiterbildung von Quereinsteigern. Zudem bietet das neue Qualifizierungschancengesetz Beschäftigten eine Fülle an Möglichkeiten, sich während ihres Beschäftigungsverhältnisses zu qualifizieren oder zur Fachkraft ausbilden zu lassen.

Fast jede Branche verzeichnet durch die demografische Entwicklung einen wachsenden Personalbedarf. Dabei sind Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Außerdem sind in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten deren Arbeitsplätze krisensicherer.

Nutzen Sie Ihre Entwicklungschance. Weiterbildung bringt Sie weiter!

Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos unter: Bamberg.122-Vermittlung@arbeitsagentur.de