Historische Stadtführung über historische Paare in Bamberg

Im Bild: Brautpaar Foto: pixabay
Im Bild: Brautpaar Foto: pixabay

„In guten wie in schlechten Tagen“: Bamberger Paare in acht Jahrhunderten

ist der Titel einer thematischen Stadtführung der KEB – Kath. Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e.V. in Kooperation mit dem Fachbereich Ehe und Familie des Erzbischöflichen Seelsorgeamtes unter der Leitung von Eva-Ute Jacob.

Städte werden nicht allein aus Stein gebaut, sondern gleichermaßen aus menschlichen Schicksalen und Gefühlen. Es sind Männer und Frauen in ihren Familien, die einander und den Charakter ganzer Gemeinschaft formten und formen.

Die Führung „`In guten wie in schlechten Tagen!`: Bamberger Paare in 8 Jahrhunderten“ stellt besondere Partnerschaften in der Geschichte der Welterbestadt vor.

Selbst das Wesen der Ehe verwandelt sich im Laufe der Jahrhunderte und natürlich die Sicht der Nachgeborenen darauf. Nicht nur die Freude der Liebe steht hier also im Vordergrund, wie sie Papst Franziskus in seinem Schreiben „amoris laetitia“ in die Welt getragen wissen will. Ehen wurden in früheren Zeiten oft aus Kalkül und Vernunft geschlossen. Ob gemeinsames Schaffen die Verbundenheit in der Beziehung wachsen lassen konnte? Wie facettenreich konnten sich Paarbeziehungen in der Enge einer kleinen Stadt gestalten? Haben Krisen in der Ehe vielleicht sogar das Stadtbild geprägt?

Die Führung findet statt am Freitag, 14. April 2023 ab 14.15 Uhr, Treffpunkt Alte Hofhaltung

Verbindliche Anmeldung und Information über weitere Führungstermine bei der KEB in der Stadt Bamberg, Heinrichsdamm 32, unter der Tel. 0951/9230670 oder per E-Mail kath.bildung-ba@t-online.de, ab Samstag Anmeldung unter Tel. 0176/62623480.

Es wird ein Kostenbeitrag erhoben in Höhe von 9 Euro – bitte passend mitbringen.