Gemälde der Moderne im Historischen Museum Bamberg

- Otto Boveri: Porträt der Bildhauerin Maria Lerch, © Museen der Stadt Bamberg
- Otto Boveri: Porträt der Bildhauerin Maria Lerch, © Museen der Stadt Bamberg

Am Dienstag, 4. April 2023, führt der „Kunstsnack“, die mittägliche Kurzführung der Dombergmuseen, in das Historische Museum in der Alten Hofhaltung. Um 12:30 Uhr stellt dort die Kunsthistorikerin Eleonora Cagol ausgewählte Werke von Künstlerinnen und Künstlern der Moderne vor.

In der Gemäldegalerie des Historischen Museums Bamberg sind Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten ausgestellt, ein Ausschnitt aus dem reichen Bestand der städtischen Sammlung.
Die Gemälde des 20. Jahrhunderts spiegeln die Ängste und Hoffnungen dieses Jahrhunderts wider. Ebenso zeigen sie die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen dieser Epoche. Ein Jahrhundert, das extreme Veränderungen, zwei Weltkriege sowie den Beginn und das Ende nationalistischer und totalitärer Diktaturen mit sich brachte. Auch in der Kunst war diese Zeit von Umbrüchen und dem Aufeinanderprallen von Denkströmungen geprägt.

Der Freundeskreis der Museen um den Bamberger Dom lädt alle Interessierten zu dieser Kurzführung ein. Treffpunkt ist im Foyer des Historischen Museums, Domplatz 7, Bamberg. Die Teilnahme an der Führung ist frei, es fallen lediglich die regulären Eintrittskosten an.