Das Regionalmanagement der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim informierte über das Thema „Zirkuläre Wirtschaft“
Zirkuläre Wirtschaft: Regionale Unternehmen machen sich bereit für die Zukunft
Am Montag, den 27.03.2023, informierte die Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH (WiR.) im Pilatushof Hausen einen Nachmittag lang zum Thema zirkuläre Wirtschaft. Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen an der Veranstaltung teil, die ein vielseitiges Programm mit wissenschaftlichem Beitrag, einem interaktiven Strategiespiel sowie den Blick in die Praxis mit einer Betriebsführung bot.
Die Umstellung von einer linearen zu einer zirkulären Wirtschaft hält Perspektiven und Chancen für Unternehmen aller Größen bereit. Dies veranschaulichte Lydia Bühler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IIS und Mitglied im Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg, in ihrer Keynote. Sie betonte: „Die zirkuläre Wirtschaft hat zum Ziel, wirtschaftliches Wachstum von der Entnahme von Primärrohstoffen zu entkoppeln und gleichzeitig Innovationen zu ermöglichen. Digitale Technologien und Daten können dabei grundlegend von Nutzen sein.“ Wie Unternehmen selbstständig Ansätze für zirkuläre Lösungen entwickeln können, zeigte Seda Akinci, wissenschaftliche Referentin bei acatech, mit einem Strategiespiel. Um die Spielfelder herum diskutierten die Teilnehmenden rege über zukunftsfähige Geschäftsmodelle.
Denn zu einer zirkulären Wirtschaft gehört nicht nur Recycling. Vielmehr müssen Produkte, Wertschöpfungsprozesse und ganze Geschäftsmodelle neu gedacht werden. Dr. Andreas Rösch, Geschäftsführer der WiR., verdeutlicht: „Ökonomie und Ökologie sollten kein Widerspruch sein – wir benötigen eine nachhaltige Wirtschaft, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken. Einige Unternehmen in der Region Bamberg-Forchheim haben das bereits erkannt“.
Eines dieser Unternehmen ist der Verpackungshersteller Schumacher Packaging. Geschäftsführer Hendrik Schumacher gab den Teilnehmenden in einem Kurzvortrag Einblicke, wie das Unternehmen innovative und ressourcenschonende Verpackungslösungen entwickelt und geschlossene Stoffkreisläufe umsetzt. Eine Besichtigung des Betriebs rundete die Veranstaltung ab.
Auch künftig wird die WiR. Veranstaltungen rund um eine nachhaltige Wirtschaft anbieten. Beispielsweise ist am 20. Juni ein Seminar zur Nachhaltigkeitsberichterstattung geplant. Am 06. September findet eine Veranstaltung zum Thema „Digitalisierung nutzen – effizient und ressourcenschonend produzieren“ statt. Hier werden Teilnehmende die Möglichkeit haben, digitale Technologien selbst auszuprobieren. Termine sind auf https://wir-bafo.de/veranstaltungen zu finden.
Neueste Kommentare