Jahreshauptversammlung Verein „kunst & musik“ im Schloßpark Unterleinleiter

Der Verein „kunst & musik im Schloßpark Unterleinleiter e.V.“ hielt im Sitzungssaal des Rathauses seine Jahreshauptversammlung ab. 1. Vorsitzender Eduard Nöth begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie den 2. Bürgermeister Holger Strehl als Vertreter der Gemeinde. Zu Beginn dankte Eduard Nöth dem Eigentümer des Schloßparks, Herrn Ludwig Fleckenstein, für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Verein und die kostenlose Bereitstellung des Parks für alle Veranstaltungen sowie die Unterstützung durch sein Personal. Mit Blick auf die abgelaufene Konzertsaison 2022 konnte der Vorsitzende feststellen, dass alle geplanten Konzerte bei sehr gutem Besuch und herrlichem Wetter auf der Waldwiese des Parks abgehalten werden konnten. Auf Wunsch des Eigentümers spielte auch die Blaskapelle Unterleinleiter-Dürrbrunn erstmals am Tag des Offenen Parks im September. Erfreut und dankbar nahm der gesamte Vorstand die Auszeichnung des Kulturvereins „kunst & musik“ mit dem Kulturpreis des Landkreises Forchheim für seine über 20-jährige ehrenamtliche Arbeit zur Bereicherung des kulturellen Lebens im Landkreis entgegen und sah darin den Auftrag, diesen Weg weiterzugehen.

Schatzmeister und Geschäftsführer Helmuth Ochs konnte von geordneten Finanzen berichten und verwies darauf, dass sich der Verein nachwievor selbst trage und ohne jegliche staatliche Förderung hochwertige Kultur im Schloßpark anbiete. Bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2023, das in einem Veranstaltungsflyer zusammengefasst ist, erläuterte Helmuth Ochs, dass 2023 wie üblich wieder 4 Konzerte, zwei mit Streichern und zwei mit Bläsern, stattfinden. Hinzu kommt ein Kindertheater mit dem Ensemble des Frk. Theatersommers. Am Samstag, 22. Juli 23, um 11.00 Uhr kommt das „Schätzchen der Piratin“ von Heiner Kondschack zur Aufführung.

Das Eröffnungskonzert der Saison 2023 gestaltet Karlheinz Busch mit dem Bamberger Streichquartett und dem Solo-Klarinettisten der Bamberger Symphoniker Günther Forstmaier am Samstag, 24. Juni 2023, um 16.00 Uhr auf der Waldwiese. „Musik für die Seele – ein Sommenachtstraum“ steht auf dem Programm. Eine bunte Reise in die Welt der Blechbläsermusik unter dem Motto „frisch-fränkisch-frei“ präsentiert am Samstag, 8. Juli, um 17.00 Uhr das „BlechQuadrat“ . Am Samstag, 22. Juli 2023 um 17.00 Uhr wird das „Saxsession Damen – Quartett“ mit Saxophonklängen von New York bis Buenos Aures unter dem Titel „Sax in the City“ das Publikum in Schwung bringen. Den Abschluss der diesjährigen Konzertreihe wird am Samstag,29. Juli um 17.00 Uhr das Elisen-Quartett mit Quartettmusik für einen lauschigen Sommerabend mit Werken von Händel, Haydn, Dvorak , Piazzola u.a . gestalten.

Wie Ermute Knauer, die Verbindungsfrau des Vereins zum Schloßbesitzer, mitteilte finden am Sonntag, 30. Juli 23, und am Sonntag, 10. September 23, jeweils von 13.00 Uhr – 18.00 Uhr Tage des „Offenen Parks“ statt. Es besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit, den ca. 17 ha großen Schloßpark, der als Barockgarten angelegt, vom vormaligen Besitzer rekonstruiert und mit zahlreichen zumeist modernen Kunstwerken bestückt wurde, zu besuchen. An beiden Tagen bietet das Kirchen – Cafe den Gästen Gelegenheit zur Einkehr.