Polizeibericht Hochfranken vom 01.04.2023
Polizeiinspektion Coburg
Geparkten Pkw angefahren und beschädigt, Unfallverursacher macht sich aus dem Staub
Am Freitag, im Zeitraum von ca. 10:00 Uhr bis ca. 10:15 Uhr, ereignete sich auf dem Kundenparkplatz des EDEKA-Verbrauchermarktes in der Niorter Straße ein Verkehrsunfall mit Verkehrsunfallflucht. Eine 49-jährige Frau aus Bertelsdorf parkte ihren Pkw Audi A 1 in einer gekennzeichneten Parkbucht am Verbrauchermarkt. Als sie nach ca. 15 Minuten zurück kam, stellte die Geschädigte einen frischen Unfallschaden an der hinteren rechten Fahrzeugtür am Audi fest. Die Sachschadenshöhe betrug ca. 2.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter Tel.: 09561/645-0 entgegen.
Betrunkener Autofahrer fährt zur Polizei
Am Freitagmorgen, gegen 08:00 Uhr, fuhr ein 24-jähriger Mann aus Steinach in Thüringen zur Wache der Polizeiinspektion Coburg, um eine Verkehrsunfallflucht am eigenen Pkw anzuzeigen. Der Unfall ereignete sich bereits am Vortag in einem Coburger Parkhaus. Die Polizeibeamten bemerkten, dass der Informatiker unter Alkoholeinfluss stand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab zunächst ca. 1,28 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Gegen den Steinacher wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss angefertigt.
Betrunkenen Fiat-Fahrer erwischt
Am Freitag, gegen 15:30 Uhr, führte eine Streife der Coburger Polizeiinspektion eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit bei einem 25-jährigen Mann aus Beratzhausen in der Straße Zinkenwehr durch. Der Fiat-Fahrer wies Atemalkoholgeruch auf. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab ca. 1,18 Promille. Die Polizeibeamten unterbanden die Weiterfahrt und fertigten eine Strafanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss an. Nach erfolgter Blutentnahme durch eine Ärztin wurde der Bundeswehrsoldat entlassen.
Betrunkener Fahrer eines VW Transporters
Am Freitagabend, ca. 22:12 Uhr, führte eine Streife der Polizeiinspektion Coburg eine Verkehrskontrolle bei einem 39-jährigen Coburger durch. Der Fahrzeuglackierer befuhr mit einem VW Transporter die Melanchthonstraße und stand mit 0,52 Promille unter Alkoholeinfluss. Der Fahrer wird sich wegen einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.
Betrunkenen Dacia-Fahrer erwischt
Freitagnacht, gegen 23:30 Uhr, führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Coburg eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit bei einem 40-jährigen Mann aus Rödental durch. Der Dacia-Fahrer befuhr zuvor die Straße Weichengereuth und wies starken Atemalkoholgeruch auf. Ein freiwilliger Atemalkoholtest vor Ort ergab ca. 1,48 Promille. Die Polizeibeamten unterbanden auch bei diesem Verkehrsteilnehmer die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme durch einen Arzt an. Der Rödentaler wird sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich verantworten müssen.
BMW-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Am frühen Samstagmorgen, ca. 04:10 Uhr, erwischte eine weitere Streife der Polizeiinspektion Coburg einen Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss im Coburger Stadtgebiet. Ein 23-jähriger selbständiger Unternehmensberater aus Bayreuth befuhr mit seinem BMW den Lohgraben. Mit einer Alkoholisierung von 0,66 Promille wurde auch bei diesem die Weiterfahrt unterbunden und gegen den Fahrer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz angefertigt. Ein empfindliches Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot sind die Folge.
Körperverletzung im Steinweg
Samstagmorgen, gegen 04:25 Uhr, gerieten ein 29-Jähriger und ein 23-Jähriger in Streit. Beide Männer stammen aus Coburg. Im weiteren Verlauf schlug der 29-jährige mit mehreren Faustschlägen in das Gesicht seines Kontrahenten und verletzte ihn. Während der Strafanzeigenaufnahme verhielten sich beide nicht kooperativ.
Fahrer eines Ford Transits unter Drogeneinfluss
LAUTERTAL – LKR. COBURG. Am Freitagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, führte eine Streife der Coburger Polizeiinspektion eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit bei einem 49-jährigen Mann aus Ottowind in der Coburger Straße in Unterlauter durch. Der Ford-Fahrer wies drogentypische Auffälligkeiten auf und räumten den Konsum eines Joints am Vorabend ein. Die Polizeibeamten unterbanden die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Fahrens unter Drogeneinfluss an. Nach erfolgter Blutentnahme durch eine Ärztin wurde der Kaufmann entlassen.
Betrunkener Toyota-Fahrer
AHORN – LKR. COBURG. Am Freitag, ca. 23:25 Uhr, erwischte eine Streife der Polizeiinspektion Coburg einen 54-jährigen Coburger, der mit seinem Toyota in der Haarther Straße in Triebsdorf unterwegs war. Der Mann stand mit 0,56 Promille unter Alkoholeinfluss und wird sich wegen einer Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.
Polizeiinspektion Kronach
Essen auf Herd vergessen
Kronach – Ein auf dem Herd vergessener Kochtopf mit Essen löste am 31.03.2023 gegen 13:00 Uhr einen Großeinsatz aus. Es kam zu einer leichten Rauchentwicklung, welche einen Rauchmelder in der Wohnung auslöste. Mehrere Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei waren im Einsatz. Glücklicherweise kam es zu keinem Sachschaden. Die restlichen Anwohner des Mehrfamilienhauses mussten nicht evakuiert werden. Die Verantwortliche muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.
Romance Scamming
Marktrodach – Ein Anzeigenerstatter aus Marktrodach ging Betrügern auf den Leim. Über einen Kontakt aus dem Internet wurden ihm Interesse und Verliebtheit vorgegaukelt. Der Geschädigte überwies daraufhin innerhalb eines Jahres insgesamt etwa 50.000,- EUR an verschiedene Konten.
Verkehrsunfall am Kreisverkehr
Gundelsdorf – Am Abend des 31.03.2023 gegen 22:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr im Kronacher Ortsteil Gundelsdorf. Ein 18-jähriger PKW-Fahrer übersah einen sich bereits im Kreisverkehr befindlichen PKW. Bilanz der Zusammenstoßes war ein Sachschaden in einer Höhe von etwa 10.000,- EUR und ein nicht mehr fahrbereiter PKW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Fahranfänger muss nun mit einer Bußgeldanzeige rechnen.
Neueste Kommentare