Steigerwald-Ranger auf der Freizeitmesse Nürnberg
Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat sich der Naturpark Steigerwald am vergangenen Freitag auf der Freizeitmesse in Nürnberg präsentiert. Rangerinnen Liliane Irle und Lucy Fleischhauer informierten die Besucherinnen und Besucher über die Natur- und Kulturschätze des Steigerwalds, über Rad- und Wandermöglichkeiten sowie Führungsangebote im Rahmen des Naturpark-Jahresprogramms „Naturbegegnungen“. Gleichzeitig warb man gemeinsam mit dem VGN für die klimafreundliche Anreise, von Mai bis November sind die Naturschätze im Verbundgebiet auch mit den Freizeitlinien erreichbar.
Auch die stellvertretenden Vorsitzenden des Naturparks Steigerwald e.V., Landrat Helmut Weiß und Landrat Wilhelm Schneider, informierten sich am Freitag an der Standpräsentation von VGN, Naturpark Steigerwald und Europäischer Metropolregion Nürnberg über die aktuellen Angebote.
Die Messe „Freizeit, Touristik und Garten“ macht den Auftakt für die auf drei Jahre angesetzte gemeinsame Kampagne des VGN mit den zehn Naturparks, die im Verbundgebiet liegen. So wurden drei Naturparktouren inklusive Informationen zur Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel vorgestellt. Die Touren für Naturfreunde sind konzipiert für Familien, Sportbegeisterte oder auch Menschen, die ihre Ausflüge gemütlich und mit kulinarischen Abstechern planen. „Wir haben hier eine einzigartige landschaftliche Vielfalt. Von den 19 bayerischen Naturparks liegen 10 in der Metropolregion Nürnberg. Die neuen Touren des VGN bringen die Leute nachhaltig, bequem und flexibel nach draußen. Sie machen Lust, unsere grünen Juwelen vor der Haustür zu entdecken.“, sagte Johann Kalb, Ratsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg, Landrat des Landkreises Bamberg und 1. Vorsitzender des Naturparks Steigerwald.
Neben der neu erschienenen Broschüre „Naturparke im VGN“ werden die kommenden drei Jahre gemeinsame Aktivitäten wie Touren mit den Rangern, Rallyes, Gewinnspiele oder Social-Media-Kampagnen stattfinden. Auch der Naturpark Steigerwald engagiert sich gerne in der Kooperation, bringt es doch die Naturpark-Arbeit schon von Haus aus mit sich, für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und nachhaltiges Reisen zu werben. Weitere Informationen sind unter www.steigerwald-naturpark.de und www.vgn./naturparke zu finden.
Neueste Kommentare