Forchheim: Fachkräftegewinnung und Bürokratieabbau

Schüler*Innen der Gräfenberger Mittelschule informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten, Foto: FdP
Schüler*Innen der Gräfenberger Mittelschule informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten, Foto: FdP

Fachkräftegewinnung und Bürokratieabbau – Sebastian Körber (FdP) besuchte die Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH

Im Bild v.l. Sebastian Körber ließ sich Dr. Michael Waasner die Produktionshallen zeigen. Foto FdP

Im Bild v.l. Sebastian Körber ließ sich Dr. Michael Waasner die Produktionshallen zeigen. Fotos :Franka Struve-Waasner

Sebastian Körber, MdL und FDP-Spitzenkandidat bei den Landtagswahlen im Oktober 2023, informierte sich bei der Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH über aktuelle Herausforderungen für Industrieunternehmen. Geschäftsführer und IHK-Präsident für Oberfranken Dr. Michael Waasner erläuterte bei einem Rundgang die Entwicklung und Produktion von Kernblechen und -paketen für Elektromotoren und Transformatoren. Mit dabei: Schülerinnen und Schüler der Gräfenberger Mittelschule, die mit einem Bus zu Ausbildungsbetrieben in Forchheim gefahren wurden und aus erster Hand Informationen und Eindrücke über Ausbildungsberufe und –inhalte erhielten. Das Projekt „Taste the Ausbildung“, eine Initiative der IHK für Oberfranken zielt darauf den Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu geben und ihnen die Berufswahl einfacher machen.

Fachkräftemangel

„Die Einblicke, die unsere Unternehmen den Azubis von morgen geben, machen neugierig und helfen bei der Berufswahl. Ein tolle Sache!“, hebt Sebastian Körber hervor. Der Fachkräftemangel sei eine der großen Herausforderungen, denen Unternehmen wie die Firma Gebr. Waasner entgegentreten müssen, fügt Michael Waasner hinzu. Pro Jahr bildet die Firma fünf, sechs Mitarbeiter*Innen aus zu Industrie- und Werkzeugmechanikern, Maschinen- und Anlagenführern, Elektronikern und Industriekaufleuten.