Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Samstagnachmittag betrat eine 31-Jährige ein Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt. Sie nahm sich ein Kleidungsstück aus dem Kleiderständer und ging damit in die Umkleidekabine. Hier entfernte sie das Etikett an der Ware und verlies den Laden ohne zu bezahlen. Der Vorgang konnte vom Ladendetektiv beobachtet werden. Dieser hielt die Diebin schließlich fest und verständigte die Polizei. Die Frau muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

BAMBERG. Ebenso am Samstagnachmittag, gegen 13:50 Uhr, konnte ein 49-Jähriger vom Ladendetektiv beobachtet werden, wie dieser eine Flasche Pepsi im Wert von 1,09 EUR aus dem Regal nahm und danach den Kassenbereich ohne zu zahlen passierte. Der Ladendieb wurde festgehalten und der Polizei übergeben. Bei der Überprüfung kam heraus, dass gegen den Beschuldigten auch noch ein Haftbefehl vorliegt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am 25.03.2023 zwischen 19:00 und 21:20 Uhr ereignete sich in der Luitpoldstraße in Bamberg eine Unfallflucht. Hier hatte eine Fahrzeughalterin im genannten Zeitraum ihren Pkw am Straßenrand ordnungsgemäß abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass dieses im Bereich der Beifahrertüre beschädigt worden war. Das Fahrzeug war mit der Beifahrerseite zum Gehweg abgestellt. Da dieser in dem Bereich allerdings sehr breit ist, kann hier auch ein Pkw auf dem Gehweg fahren. Zeugen, die den Unfall beobachten konnten oder sonst sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich unter 0951/9129-210 zu melden.

Sonstiges

BAMBERG. In der Samstagnacht, gegen 23:00 Uhr, wurden mehrere Streifenbesatzungen der PI Bamberg-Stadt zu einem Lokal am Schönleinsplatz gerufen. Auslöser hierfür war eine Körperverletzung mit flüchtigem Täter. Eine erste Sachverhaltsschilderung vor Ort ergab, dass ein Unbekannter einen am Tresen sitzenden Gast ohne Grund von hinten auf den Kopf schlug, sodass dieser zu Boden ging. Der Täter und seine Begleiter gingen zunächst flüchtig, konnten allerdings durch die eingesetzten Streifen gestellt werden. Im Rahmen der Aufnahme wurde bei einem Begleiter außerdem noch ein Teleskopschlagstock gefunden, welchen dieser nicht dabei haben durfte. Eine weitere Begleiterin des Täters verhielt sich außerdem noch aggressiv und beleidigte die Beamten als Idioten, sodass sie in Gewahrsam genommen werden musste. Das Trio muss sich nun wegen Körperverletzung, Beleidigung und einem Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten.

BAMBERG. Am frühen Sonntagmorgen bemerkten Zivilkräfte der Bamberger Polizei im Sandgebiet eine 18-Jährige, welche einen Joint konsumierte. Die junge Dame wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen. Hier gab sie den eingesetzten Beamten noch eine geringe Menge Marihuana heraus. Der angerauchte Joint und das Marihuana wurden sichergestellt. Die junge Frau erhält nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

BAMBERG. Am 26.03.2023, gegen 04:20 Uhr, wurde ein 20-jähriger E-Scooterfahrer von Beamten der PI Bamberg-Stadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Alkoholkonzentration von 1,32 Promille. Neben der Blutentnahme die der junge Mann über sich ergehen lassen musste, erwartet ihn nun noch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

POMMERSFELDEN: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug den Metallgartenzaun eines Anwesens in der Schönbornstraße. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro entstand, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Wer kann Hinweise auf den Flüchtigen bzw. dessen Fahrzeug geben?

Diebstähle

TROSDORF: Am Samstagnachmittag entwendete ein 32-Jähriger in einem Einkaufsmarkt im Gewerbegebiet Süßigkeiten und Alkohol im Wert von über 16 Euro. Da der georgische Staatsangehörige in Vergangenheit bereits mehrmals wegen Ladendiebstahls in Erscheinung getreten ist, wurde eine Vorführung beim Ermittlungsrichter angeordnet.

Sachbeschädigungen

SCHEßLITZ: Im Laufe des Samstags warf ein Unbekannter die rechte, hintere Scheibe eines Carsharing-Elektroautos ein, welches auf dem Parkplatz der Gemeinde in der Hauptstraße abgestellt war. Hierdurch entstand am Pkw VW ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise auf den Täter werden erbeten.

Sonstiges

HALLSTADT: Am Samstagnachmittag wollte sich ein Rollerfahrer mit Sozius auf einem Flurweg zwischen Hallstadt und Breitengüßbach einer Verkehrskontrolle durch Flucht entziehen. Nachdem der Fluchtversuch schließlich im Graben endete, konnte festgestellt werden, dass es sich beim Fahrer um einen 14-Jährigen handelte, der keinen Führerschein hat. Weiterhin konnte ermittelt werden, dass der Junge sich den Roller unerlaubt von seinem älteren Bruder ausgeliehen hatte um mit einem Kumpel eine Spritztour zu einem nahegelegenen Fastfoodrestaurant zu machen. Der Jugendliche wurde seinem Vater übergeben und erhielt neben einer Standpauke noch zwei Strafanzeigen.

HALLSTADT: In einer Discothek in der Michelinstraße kam es in den frühen Morgenstunden des Sonntags zu einer Auseinandersetzung auf der Tanzfläche. Hierbei schlug ein Unbekannter einem 20-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Dieser war kurzzeitig bewusstlos und erlitt eine blutige Lippe. Der Täter (ca. 20 Jahre alt, ca. 185 cm groß, kräftige Gestalt) flüchtete unerkannt. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unter Drogen auf dem E-Scooter unterwegs

Ludwigstraße, Bamberg. Dass auch ein E-Scooter ein Kraftfahrzeug ist, hat sich offensichtlich noch nicht ausreichend herumgesprochen. Besonders was Alkohol und Drogen betrifft gelten auch hier die gleichen Pflichten bzw. Verbote wie beim Autofahren. In der Nacht von Samstag auf Sonntag musste dies ein 34-Jähriger Bamberger erfahren, als er nach einer Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg zur Blutentnahme gefahren wurde. Zuvor war er den Beamten offensichtlich müde aufgefallen, ein Urintest bestätigte vorab den Konsum von THC. Nun folgt noch eine Bußgeldanzeige in Flensburg.

Auffahrer im dichten Freitagsverkehr

A 73, Strullendorf. Ungenügender Sicherheitsabstand war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der A 73 auf Höhe Strullendorf. Nachdem der 40-jährige Kleintransporter-Fahrer aus Ansbach zu spät im dichten Verkehr verlangsamte fuhr er dem vor ihm abbremsenden Pkw einer 42-jährigen Fahrerin aus dem Landkreis Fürth ins Heck. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000.- Euro geschätzt.

Zwei Leichtverletzte und 30.000.- Euro Sachschaden

A 70, Oberhaid. Auch auf der A 70 herrschte am Freitagnachmittag ziemlich dichter Verkehr. Im Bereich von Oberhaid musste deshalb ein 27-jähriger Pkw-Fahrer aus Regensburg seine Geschwindigkeit verringern. Der hinter ihm fahrende 24-jährige Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Coburg erkannte dies zu spät und fuhr auf. Die Schäden an den Fahrzeugen wurden auf über 30.000.- Euro geschätzt. Zudem wurden noch zwei Insassen leicht verletzt, die vorerst ins Klinikum gebracht wurden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neunkirchen/Brand. Am Freitag wurde in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Bahnhofstraße ein Garagentor angefahren und beschädigt. Das Garagentor befindet sich neben einer öffentlichen Parkfläche. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer wendete oder parkte dort offensichtlich sein Fahrzeug und stieß dabei gegen das Garagentor. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise hierzu erbittet die Polizeiinspektion Forchheim.

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit von Freitag 18.35 Uhr bis Samstag 12.30 Uhr wurde in der Kanalstraße ein weißer VW Golf beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen ist wohl eine derzeit unbekannte Person über das Fahrzeug gelaufen und hat dabei die Frontscheibe zerstört. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0.

Forchheim. Am Freitag wurde gegen 18.30 Uhr in der Bammersdorfer Straße ein E-Scooterfahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten bei dem 19-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch feststellen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,30 Promille. Nachdem der 19-Jährige den Beamten gegenüber aggressiv wurde musste dieser während des Transportes gefesselt werden. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Alkoholisiert und verletzt

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:30 Uhr, verließ ein 40jähriger die Diskothek Romance in Lichtenfels. Aufgrund seines Alkoholkonsums bewegte er sich orientierungslos auf der Fahrbahn. Da er einem heranfahrenden Pkw keinen Platz machte und weiterhin auf der Straße verweilte, stieg der Beifahrer des Fahrzeugs aus und schubste den Mann zur Seite. Hierbei kam er zu Fall und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Die erlittene Kopfplatzwunde musste anschließend im Klinikum Lichtenfels ärztlich versorgt und genäht werden. Zu einem Alkotest war der Mann nicht mehr in der Lage. Nach der Behandlung wurde er von der Polizei zu seiner Wohnadresse gefahren.

Personen, die Hinweise auf den Mann, welcher die Körperverletzung verursachte, geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer: 09571/9520-0, zu melden. Bislang ist nur bekannt, dass dieser Beifahrer in einem Pkw Ford Focus der Farbe grau/silber war, welcher von einer Frau gefahren wurde.

Bei Verkehrsunfall verletzt

Aufgrund des Starkregens verlor am gestrigen Nachmittag eine 50jährige Fahrzeugführerin die Kontrolle über ihren Kleinwagen. Auf der Kreisstraße zwischen Gärtenroth und Mainroth kam sie aufgrund von Aquaplaning im Kurvenbereich zunächst nach rechts ins Bankett und schleuderte beim anschließenden Gegenlenken quer über die Fahrbahn in die Böschung und kam im angrenzenden Wald zum Stehen. Die alleinbeteiligte Fahrerin wurde mit Prellungen am gesamten Körper ins Krankenhaus Kronach eingeliefert.

Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2000 EUR.