Der Baumwipfelpfad Steigerwald feierte seinen 7. Geburtstag
Ein voller Erfolg: Das Team in Ebrach zeigt sich zufrieden mit 7. Jubiläumsfeier des Baumwipfelpfads Steigerwald
Schönstes Frühlingswetter, zahlreiche Gäste und Politprominenz: Das ist das Résumé des siebten Jubiläums des Baumwipfelpfads in Ebrach am vergangenen Sonntag, 19. März 2023. Neben den angekündigten Gästen Herrn Johann Kalb, Landrat Landkreis Bamberg, und Herrn Daniel Vinzens, 1. Bürgermeister von Ebrach, überraschte auch Staatsministerin Frau Melanie Huml vor Ort am 19. März.
Am vergangenen Sonntag, den 19. März, stand das Team des Baumwipfelpfads Steigerwald ab 10:00 Uhr in den Startlöchern für einen aufregenden Tag: dem siebten Geburtstag des Baumwipfelpfads in Ebrach.
Als Highlight des Tages wurde um 14:30 Uhr ein neues Element der beliebten Outdoorkugelbahn „Kugelpfad“ eingeweiht. Die Gewinnerin des letztjährigen Ideenwettbewerbs, die 11-jährige Elena Köhler aus Altenschönbach, staunte nicht schlecht über die nach ihrem Entwurf in der Schreinerei der JVA Ebrach gefertigte Bahn. Die passende Kugel aus der eigens für das Jubiläum aufgelegten limitierten Sonderedition wurde ihr von Landrat Kalb überreicht. Begeistert verfolgten Ehrengäste und Besucher wie die knallrote Kugel durch die einzelnen Elemente rollt – durch die Buche unter dem Relief des Radsteins hindurch und dann – mit einem kleinen Schubs – durch den Zickzack-Kurs. Feuertaufe bestanden!
Ab sofort ergänzt Elenas Erfindung die bereits bestehenden sieben Kugelbahnen, die nach Verlassen des Pfads auf die Besucherinnen und Besucher auf dem Areal um den großen Waldspielplatz warten und zum Spielen einladen.
Drei weitere Stationen befinden sich aktuell bereits auf dem Verbindungsweg zwischen Baumwipfelpfad und dem Steigerwaldzentrum in Handthal. Sie wurden vom Forstbetrieb Ebrach aufgestellt. „Ein großartiges Gemeinschaftsprojekt!“ da sind sich die beiden Leiterinnen von Forstbetrieb und Baumwipfelpfad Barbara Ernwein und Sandra Fischer einig.
Als weiteres Rahmenprogramm zum 7. Jubiläum präsentierte der Hobbyfalkner des Baumwipfelpfadteams einen seiner Falken. Nicht nur der Herr Landrat war begeistert.
Kleine und große Besucher konnten sich dank der von FÖJlerin Ronja Brückmann liebevoll ausgestalteten Fotowand einmal selbst in eine*n Waldarbeiter*in der Bayerischen Staatsforsten verwandeln. „Unsere Vorbereitungen für diesen besonderen Tag haben sich gelohnt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben bei bestem Wetter und Sonnenschein den Weg zu uns auf den Pfad gefunden. Neben Landrat Herrn Johann Kolb konnten wir zu unserer Überraschung auch Europaministerin Frau Melanie Huml vor Ort begrüßen. Das zeigt uns einmal mehr: Unser Baumwipfelpfad nimmt eine wichtige Rolle hier in der Region ein – als Tourismusmagnet wie auch als Lernort.“, resümiert Sandra Fischer, Leiterin des Baumwipfelpfads in Ebrach den vergangenen Sonntag.
In der Tat lockt der Baumwipfelpfad nun seit mehr als sieben Jahren nicht nur Touristen und Ausflügler zur Freizeitgestaltung nach Ebrach, auch kann dort viel gelernt werden: „Wir bieten unseren Gästen einen ganz besonderen Einblick in den Lebensraum Wald. Über Infotafeln und Schaukästen, die überall auf dem Gelände verteilt sind, können sich unsere Besucherinnen und Besucher spezifisch zu einzelnen Themengebieten weiterbilden, zum Beispiel zur Tier- und Artenvielfalt, dem örtlichen Baumbestand aber auch zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Nutzung des Steigerwalds.“
Wer nun neugierig geworden ist und den Baumwipfelpfad, die Aussicht über den Steigerwald oder den Spaß mit der neuen Kugelbahn selbst erleben möchte, der kann das bald wieder täglich tun: Ab dem 26. März 2023 gelten die Sommer-Öffnungszeiten und damit der tägliche Einlass von 9:00 bis 18:00 Uhr (Kassenschluss: 17:00 Uhr). Bis dahin hat der Pfad donnerstags bis sonntags geöffnet, Einlass 10:00 bis 15:00 Uhr.
Bei Fragen zum Baumwipfelpfad steht das Team des Baumwipfelpfads Steigerwald unter 09553-98 980-102 gerne zur Verfügung.
Baumwipfelpfad Steigerwald
Der 1.150 Meter lange Holzsteg, der sich langsam durch alle Etagen des Waldes schlängelt und in einem 42 Meter hohen Aussichtssturm gipfelt, eröffnet nicht nur optisch völlig neue Perspektiven auf den Wald und seine Bewohner. Gänzlich aus heimischen Hölzern bestehend und rollstuhlgerecht ausgebaut, erweitert der Pfad den Blickwinkel auch durch eine Vielzahl von spannend aufbereiteten Informationen rund um den Wald und seine nachhaltige Nutzung durch Forstwirtschaft und Jagd.
Öffnungszeiten Winter bis 25. März 2023: Einlass Donnerstag bis Sonntag, 10:00 bis 16:00 Uhr Kassenschluss: 15:00 Uhr
Öffnungszeiten Sommer vom 26. März 2023 bis 28. Oktober 2023: Einlass täglich 9:00 – 18:00 Uhr Kassenschluss: 17:00 Uhr In den bayerischen Schulferien (inkl. Buß- und Bettag) täglich geöffnet.
Neueste Kommentare