SPD Erlangen über „Sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche: Politik und Klinikalltag“
Die Erlanger SPD lädt zur Veranstaltung „Sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche: Politik und Klinikalltag“ am 31.03.2023, 18:30 Uhr in der Universitätsstraße 21-23, Kleiner Hörsaal der Frauenklinik.
Auf dem Podium erwarten wir Carmen Wegge (Volljuristin und seit 2021 Bundestagsabgeordnete; in der SPD-Fraktion zuständig für die Streichung des §219a, d.h. die Abschaffung des sogenannten “Werbeverbots” für Schwangerschaftsabbrüche) und den Direktor der Frauenklinik Erlangen seit 2001, Herrn Prof. Dr. Matthias Beckmann. Die Moderation übernimmt SPD-Bezirkstagskandidatin Sophia Waldmann.
Neben der aktuellen rechtlichen Lage zu Schwangerschaftsabbrüchen wird die Sicherstellung des medizinischen Angebots für Schwangerschaftsabbrüche in Bayern thematisiert und die hierzu gehörigen Problemursachen sowie der politische Handlungsbedarf herausgearbeitet. Auch auf die rechtlichen Änderungen und praktischen Auswirkungen der Streichung des §219a werden wir eingehen, bevor wir uns mit der Kriminalisierung sowie der öffentlichen Debatte widmen. Im Anschluss ist geplant, in das Gespräch mit dem Publikum zu gehen, sofern es der zeitliche Rahmen zulässt.
Neueste Kommentare