RathausReport der Stadt Erlangen vom 22. März 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Warnstreik: Auch Müllabfuhr und Straßenreinigung betroffen

Am Mittwoch und Donnerstag, 22./23. März, haben die Gewerkschaften im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen wieder zu Warnstreiks aufgerufen. Auch in der Stadt Erlangen sind verschiedene Bereiche von den Arbeitsniederlegungen betroffen und es kommt zu Einschränkungen.

Neben dem Bereich Kindertageseinrichtungen gibt es auch im Bereich Müllabfuhr und Straßenreinigung größere Ausfälle. Die Kompostierungsanlage ist geschlossen. Die entfallenen Dienstleistungen können nicht nachgeholt werden, teilte der kommunale Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung mit. Anfallende Mehrmengen an Restmüll können in den betroffenen Gebieten ausnahmsweise zum nächsten planmäßigen Abholtermin gut verpackt neben der Restmülltonne bereitgestellt werden. Die Kompostierungsanlage ist voraussichtlich wieder ab Donnerstag geöffnet. Sperrmülltermine werden für einen späteren Zeitpunkt vereinbart. Erlanger können Sperrgut alternativ an der Umladestation am Hafen zu den allgemeinen Öffnungszeiten anliefern.

OB schreibt zum Ramadan

In einem Schreiben an die muslimischhen Gemeinden in Erlangen hat Oberbürgermeister Florian Janik die besten Wünsche zum beginnenden Fastenmonat Ramadan übermittelt. Zugleich nahm er Bezug auf die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien. „Die schrecklichen Auswirkungen des Erdbebens überschatten leider in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Ramadan. Zehntausende Menschen trauern über den Verlust von Angehörigen und ihrem Zuhause. Und so wird auch im Fastenmonat das Mitgefühl und die tatkräftige Hilfe für die Opfer dieser Katastrophe eine große Rolle spielen. Ich danke Ihnen allen herzlich, dass Sie sich jetzt solidarisch zeigen und ihr Möglichstes tun, um den Menschen in den betroffenen Regionen beizustehen“, so das Stadtoberhaupt.

Fahrbahndeckenerneuerungen in den nächsten Wochen

In den nächsten drei Monaten stehen sechs Fahrbahndeckenerneuerungen auf dem Programm des städtischen Referats für Planen und Bauen. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit, zur wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Erhaltung der Grundsubstanz werden die Burgbergstraße (West, zwischen Platenstraße und Staffelweg) sowie die Ludwig-Thoma-Straße (zwischen Rudelsweiher- und Burgbergstraße) von Montag, 3., bis Dienstag, 25.April, erneuert.

Der Bereich Burgbergstraße Ost (zwischen Rathsberger und Platenstraße) ist dann von Mittwoch, 26. April, bis Mittwoch, 24. Mai, an der Reihe. Es folgen die Instandsetzungen der Kurt-Schumacher-Straße (zwischen Artilleriestraße und inkl. Kreuzung Allee am Röthelheimpark) von Donnerstag, 25. Mai, bis Freitag, 23. Juni, der Fürther Straße (Nord: zwischen Hausnummer 34 und Leipziger Straße) von Montag, 12. Juni, bis Montag, 26. Juni, und im Straßenzug Stettiner (Liegnitzer bis Görlitzer Straße) / Marienbader Straße (Liegnitzer bis Stettiner Straße) von Dienstag, 27. Juni, bis Freitag, 4. August.

Die jeweiligen Termine samt Bauabschnitten und entsprechenden Einschränkungen werden im Internet unter www.erlangen.de/verkehr bekanntgegeben.

„Chuzpe gegen das Vergessen und für die Zukunft“

Die Stadtbibliothek lädt am Donnerstag, 23. März, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zur Lesung „Chuzpe gegen das Vergessen und für die Zukunft“ ein. Beginn ist um 19:00 Uhr im Innenhof. Auch Oberbürgermeister Florian Janik ist zu Gast.

Wollen Sie wissen, wie die Bürger Frankens heute der Nazizeit und dem Hersbrucker Konzentrationslager gegenüberstehen? Was die Nachkriegsgeneration darüber zu sagen hat? Welche Erinnerungen die Kriegskinder von damals noch haben und wie diese vorgestrigen Ereignisse ihre Einstellung zu den Themen Krieg und Migration beeinflusste? Diese Fragen stellen die Autorin und der Autor des Buches und versuchen, ohne zu urteilen, menschliches (Fehl)Verhalten zu erklären. Gleichzeitig werden Parallelen zum Heute sichtbar. Die unterschiedlichen Beiträge sind sich jedoch einig, dass zum verantwortungsvollen Umgang mit der Vergangenheit auch ein bewusstes Brückenbauen zur Zukunft gehört.

Die Autoren und Noch-Zeitzeugen Eleonore Blaurock-Busch und Hans Jürgen Schulz lesen aus ihren persönlichen und teils emotionalen wie auch faktischen Berichten, sprechen vom Umgang mit dem Damals und unserem Heute, einschließlich der Migration.

Der Buchbeitrag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann weißt auf „einen klaren Auftrag für Gegenwart und Zukunft.“ Sein Rat für ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Menschen und Kulturen ist ein klares Bekenntnis zur Verantwortung unserer deutschen Vergangenheit.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im Internet unter www.stadtbibliothek-erlangen.de.

Gäste aus Browary beim OB

Fünf Kinder und zwei Erwachsene aus der ukrainischen Stadt Browary sind am Freitag, 24. März, zu Gast bei Oberbürgermeister Florian Janik. Die kleine Jugendgruppe nimmt am Winterwaldlauf teil.

OB zu Gast beim Fastenbrechen

Einer Einladung zum Fastenbrechen folgt Oberbürgermeister Florian Janik am Freitag, 24. März. Die Islamische Gemeinde Erlangen e. V. lädt dazu ein.

Baumpflanzung in Kriegenbrunn

Die Mitglieder des Ortsbeirats Kriegenbrunn pflanzen am Samstag, 25. März, einige Bäume. Zu der Aktion am östlichen Feldweg in Richtung Hüttendorf wird auch Bürgermeister Jörg Volleth anwesend sein. Im Anschluss gibt es eine Brotzeit für die Helferinnen und Helfer.

Bürgermeister bei Musikvereins-Jahreskonzert

Der Musikverein Eltersdorf veranstaltet am Samstag, 25. März, sein Frühjahrskonzert. Es findet im Redoutensaal (Theaterplatz 1) statt. Unter die Zuhörer mischt sich auch Bürgermeister Jörg Volleth.

Bürgermeister Schirmherr beim Winterwaldlauf

Die Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Leichtathletik e. V. veranstaltet am Samstag, 25. März, den Erlanger Winterwaldlauf. Der Erlös geht an ein wohltätiges Projekt. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Jörg Volleth, der selbst am 10km-Sparkassen-Lauf teilnehmen wird.

Earth Hour: In Erlangen Gebäude nach wie vor „dunkel“

Rund um den Globus gehen am Samstag, 25. März, von 20:30 bis 21:30 Uhr wieder die Lichter aus: Während der „Earth Hour“, der weltgrößten Klimaschutzaktion der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF, werden viele tausend Städte symbolisch ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit hüllen. Aufgrund der Energiemangellage wurde bereits im vergangenen Jahr in Erlangen die Beleuchtung zahlreicher öffentlicher Gebäude dauerhaft abgeschaltet. Da Erlangen die Idee der Earth-Hour somit täglich umsetzt, sind am 25. März keine Sonderaktionen geplant. Das teilte das Referat für Umwelt und Klimaschutz der Stadt mit.

Sperrung in der Heerfleckenstraße

Die Heerfleckenstraße in Frauenaurach muss auf Höhe der Einmündung Helene-Lange-Straße von Dienstag, 28. März, bis voraussichtlich Freitag, 31. März, gesperrt werden. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt, finden dort Bauarbeiten statt. Es gibt auch Halteverbote. Fußgänger können die Arbeitsstelle auch während der Arbeiten noch über die südliche Gehwegseite passieren.