MdL Holger Dremel: Ebrach unter den ausgewählten Kommunen des EFRE-Programms
48 Millionen für kommunale Energieeffizienzprojekte
Mehr Energieeffizienz für kommunale Gebäude und Infrastruktur – das ist das Ziel des neuen EFRE-Programms. Mit dem Förderprogramm bezuschusst der Freistaat gemeinsam mit der Europäischen Union Investitionen von Städten, Märkten und Gemeinden in den Klimaschutz mit bis zu 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben.
Im vergangenen Herbst hatte Bayerns Bauminister Christian Bernreiter einen Projektaufruf gestartet. Im darauf erfolgten Auswahlverfahren hat nun auch der Markt Ebrach die Förderzusage für die Komplettsanierung des historischen Rathauses erhalten.
„Das Geld ist gut investiert: Neben dem direkten Beitrag für die Umwelt und den Klimaschutz sind energieeffiziente öffentliche Infrastrukturen Vorbilder, die zur Nachahmung anregen. Und die Kommunen selbst profitieren doppelt. Die geförderten Einrichtungen werden fit für die Zukunft gemacht und gleichzeitig sinken die Heiz- und Betriebskosten langfristig“, so der Landtagsabgeordnete Holger Dremel.
Das Interesse an dem Projektaufruf war groß: insgesamt 178 Projektvorschläge von bayerischen Städten, Märkten und Gemeinden waren eingegangen. 26 Projekte wurden schließlich ausgewählt.
Die große Resonanz auf unser Förderangebot zeigt, dass viele Kommunen Unterstützung bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude und ihrer Infrastrukturen benötigen. Ich freue mich, dass wir mit den Projekten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen leisten können.“
Neueste Kommentare