Information zum Tag des Wassers – Lehrpfad in Pegnitz runderneuert
Weltwassertag 22.03.2023 unter dem Motto „accelerating change“ – den Wandel beschleunigen
Unser Trinkwasser – klar, sauber und jederzeit in bester Qualität für uns alle verfügbar. Doch nicht überall auf der Welt ist das so. Die Vereinten Nationen haben das Ziel, dass bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen gewährleistet sein soll – der Zugang zu Wasser soll kein Privileg sein. Die Messlatte liegt sehr hoch, noch im vergangenen Jahrhundert mussten auch bei uns teilweise weite Wege zurückgelegt werden, um an sauberes Wasser zu kommen. In weiten Teilen der Fränkischen Schweiz waren noch in den 1970er Jahren viele Menschen nicht ausreichend mit Trinkwasser versorgt. Mittlerweile gibt es neue Herausforderungen weltweit und in unserer Region: Wir müssen uns auf zunehmende Extreme – Trockenperioden und Starkregenereignisse – einstellen, dabei den Wandel in unserem Bewusstsein und unserem Handeln beschleunigen.
Einen bewussten Umgang mit Wasser fördern und die Zusammenhänge verstehen: Dazu haben wir mit der Stadt Pegnitz den Lehrpfad „Wasser in der Stadt“ entwickelt, der in diesem Jahr zum Weltwassertag runderneuert wurde. Schauen Sie vorbei – direkt in Pegnitz oder unter https://www.wwaho.bayern.de/wasser_erleben/zu_fuss_per_rad/lehrpfad_pegnitz/index.htm .
Der Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Wolfgang Nierhoff, und die Leiterin des Wasserwirtschaftsamts Hof, Gabriele Merz, haben die ersten neuen Infotafeln in Pegnitz angebracht. Der Lehrpfad mit 19 Tafeln entlang der Pegnitz und der Fichtenohe zeigt hier im Stadtbereich von Pegnitz das Spannungsfeld zwischen Gewässerschutz und menschlicher Nutzung und gibt wertvolle Informationen rund ums Wasser.
Weitere Informationen zum Tag des Wassers finden Sie unter
Neueste Kommentare